Ich finde den Downsizing-Trend auch nicht gut, besonders weil er die Wahlmöglichkeiten einschränkt. Außer Mazda machen doch jetzt alle diesen Trend mit. Andererseits ist der 1.6er Diesel von Honda ein feiner Motor, wenn man ihn mal unvoreingenommen beurteilt. Interessant wäre, wenn die Kritiker mal im Blindvergleich den 2.2er und den neuen 1.6er mit 160 PS probefahren würden - ob sie den kleinen Motor überhaupt erkennen und ob sie dann immer noch die Nase rümpfen würden?
Ich hatte ja vorher den Mitsu Outlander mit 2,2 Liter PSA-Diesel. Ich trauere dieser Maschine nicht im geringsten hinterher - der Honda 1,6er ist lebendiger, drehfreudiger, hat keine Verzögerung im Ansprechverhalten und er ist sensationell sparsam. Und bei niedrigen Drehzahlen vibriert er weniger und klingt auch noch gut. Das ist kein Punktsieg, das ist ein Knock-Out für den 1,6er!
Dass der Mitsu-Motor "bulliger" war, also subjektiv durchzugskräftiger - geschenkt.