Beiträge von Michel-S

    Klimanalage läuft wieder. Fehlerursache war ein defektes Relais. Sitzt in der Sicherungsbox im Motorraum. Es ist das, welches im "Bestückungsplan" mit einem großen Schneeflocken- oder Eissymbol gekennzeichnet ist.

    Der Schaltkontakt des Relais war hinüber. Bei Amazon gab´s kompatible Relais im Dreierpack für knappp 10€ (Wai Danie 3 Stück Auto Klimaanlagenrelais....). Eingebaut - funktioniert. Bin gespannt, wie lange..



    Relais AC-Kompressor.jpg

    Hallo,

    ich suche eine Dokumentation zu Position und Funktion der Relais in der Sicherungsbox im Motorraum. Im Handbuch sind zwar die Sicherungen schön beschrieben, nicht aber die Relais. Diese sind nur mit einem grafischen Symbol versehen. Leider fehlt diese Info auch in meinem Werkstatthandbuch von Haynes. Mit den Icons allein kann ich die Funktion nicht eindeutig zuordnen.

    Der eigentlichGrund der Suche: Klimaanlage kühlt nicht mehr. Kühlmittelstand habe ich prüfen lassen und ist ok. Jetzt will ich die Elektrik, bzw, den Kompressor prüfen. Dazu muss ich das Relais für die Kupplung des Kompressors finden. Ausprobieren in einem nicht funktionierenden System will ich vermeiden.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Doku zu den Relais bzw. einen kompletten Bestückungsplan der Sicherungsbox finden kann?