Beiträge von mrMyloT

    Jaaa genau die Herrschaften habe ich gemeint. Danke für den Tipp, kuck ich mir gerne mal noch an. Nutze keinen Fernsehanschluss zu Hause (>90% Müll 😅)

    Auf X kotzen sie teilweise übelst ab wegen den Premiumherstellern & dann der tatsächlichen Qualität dahinter.

    Vieles können sie auch fixen...


    Naja mein ursprünglicher Text ist halt von einem "Hybrid Neuling" zu verstehen.

    Alles in allem bin ich von meinem CRV begeistert. Ein BMW o. Mercedes gleiche Klasse, Ausstattung, KM-Stand etc hätte vermutlich + ~50% gekostet, aber (Stand jetzt) gefühlt keinen Mehrwert. Bin durch & durch begeistert.

    Der *tatsächliche* Verbrauch beim AWD liegt auch bei mir (Alltag / tägliche 80 km Arbeitsweg mit 50% AB Anteil) zw 5 & 5,5l (lt BC <5L)


    Die Inspektionskosten scheinen zwar nicht wenig zu sein, aber immer noch fairer als bei o.g. Händler/ Werkstätten. Kumpel hat mit seinem neuen VW (1. Inspektion) >900 Eur da gelassen. Der war echt angepisst...


    Bin echt fasziniert & Android Auto habe ich auch. Was will man mehr ✅

    Cv135 😅 so kann man es sehen. Danke für deinen Input.

    Wie gesagt, zu (m)einem Notebook z.B. ist ja auch der große Unterschied, dass dieser keinen BMS hat. Diese sind ja extra für eine längere Lebensdauer des Akkus gedacht, daher... Jaaaa :D

    Denke der Lüfter dient in dem Fall nur dafür, dass die Luft VON der Batterie nach außen (& nicht nach innen) gelangt und damit eine gewisse Luftzirkulation vorhanden ist.


    Beim neuen HR-V feiert er Z.B. das Konzept.


    Unabhängig davon würde ich euch echt einen Blick bei "EV-Clinic" auf X empfehlen. Die Herrschaften aus CRO haben sich offenbar auf die Aufbereitung / Rep von EAutos& deren Akkus spezialisiert. Nicht wenige Autos haben aber schon einiges an KM drauf.

    & Echt interessant wie das Ganze nach paar Jahren aussehen kann.


    Gruß MyloT

    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Akkus billiger werden. Das Ganze ist ja jetzt erst Recht interessant

    Zudem ist auch unter heutigen Bedingungen beim Gen 5 CR-V offenbar durchaus die 120t Km zu erwarten.

    Habe 2019er Hybrid auf Autoscout & co. Mit sogar 160t km gefunden.

    Vom heutigen Diesel erwarte ich aber definitiv mehr.

    Mein 120d hatte damals seine 360t km laut Tacho & laut Motorsteuergerät waren es (angeblich) >400t km.

    Konnte den Betrug beim Kauf natürlich 5 Jahre später nicht nachweisen & abgegeben habe ich ihn damals wegen Diesel Abwrackprämie, daher hatte ich auch keine Probleme.

    msbot Das kann ich auch bestätigen. Grundsätzlich rutsche ich nie unter die 20 % & sofern kein Gefälle, komme ich selten auf die 100%

    Was ja eben ideal für die Akkus sein soll, zwecks Ladezyklen.

    Beim Thema Motoren war ich anfangs auch gedanklich da, aber diese sind tatsächlich so ausgereift (vor Allem bei Honda), dass ich behaupten mag: "meine geringste Sorge"

    Die von dir genannten Artikel hatte ich tatsächlich auch vor der Anschaffung aber gelesen 😁


    Wie geschrieben, mir ging's nur um "ausreichende Kühlung des Akkus, bei verstaubten Luftein- & auslässen"

    Denke für die Vorsorge mit sauberem Innenraum ist auch schon viel getan. Trotzdem interessant, was andere darüber bzw über das Video denken.


    vG

    Bazi Klasse Gegenfragen ;)

    Den Zeitaufwand würde ich auf ca 4h bei sauberer Arbeitsweise schätzen. Seitens Honda soll das eben nicht nötig sein 😁 Wie schon geschrieben, lt "EV Clinic" ist das einer der effizienten Wege bzw Chancen um die Langlebigkeit des Akkus zu erhöhen. Der Typ im Video meint sogar jährlich, fände ich persönlich zu viel ... Vielleicht alle paar Jahre wäre Z.B. in meinem Interesse. Neuer Lüfter sollte ja nicht nötig sein, wenn man sauber ein-& ausbauen kann. Dadurch, dass der Venti VON dem Akku weg bläst statt rein, vermute ich das kommt unten i-wo raus. Aber die Frage ist gut. Die o.g. Herrschaften empfehlen ausdrücklich bei heißen Temperaturen sogar die Klimaanlage zu nutzen, eben um den Akku mit kühler Luft aus den Innenraum zu versorgen (genannt am Bsp vom japanischen Konkurrenten). Diese kann ich auch gerne hier verlinken, falls gewünscht.


    detroit_steel

    Das sehe ich bisschen anders. Bin zwar kein gelernter ITler, aber habe mich wegen meinem >4k Eur Laptop damit sehr stark auseinander gesetzt & deine Punkte sind zwar grundsätzlich korrekt, aber beziehen sich ausschließlich auf CPU/GPU und weiteres.

    Bestes Bsp mein Notebook & dessen Akku. Auch hier bin/war ich als interessierter Neuling sehr scharf auf Langlebigkeit & habe anfangs meinem (Gaming)Notebook mit Desktop CPU & GPU zweimal im Jahr gesäubert + repaste || Iwann bin ich auf die selbe Argumentationsgrundlage (wie von dir) gestoßen. Absolut richtig & ich habe keinerlei Leistungseinbußen, obwohl ich seit >2 Jahren das Teil nicht mehr aufgeschraubt habe.

    Was aber schon der Fall war, dass mein Akku (via HWInfo) nur noch eine "Lebenserwartung" von ~55% aufweist - Gekauft April 2021 & die Prozentzahl stammt aus 2023. Hat auch keine 15min mehr ohne Netzteil ausgehalten & ging in Ruhemodus.

    Begründung ist logisch & bestimmt auch für dich nachvollziehbar.

    Damit die Desktop CPU & GPU auf Ihre ultra Leistung kommen, muss ich (besonders bei Gaming Sessions) zwei Netzteile anstecken (180 W + 330 W)

    Am meisten hat allem Anschein nach hat unter diesen Umständen nur eine Sache gelitten & das wäre der Akku (inzw ausgebaut & im Schrank, da das Gerät eig nicht mehr mobil, sondern stationär genutzt wird)

    Bis auf den (riesigen) Unterschied, dass die Akkus im Auto ein offenbar super BMS haben & mein Alienware nicht, vermute ich, dass diese ähnlichen "Stresstests" ausgesetzt werden. Besonders bei einem Vollhybriden mit einem etwas kleineren Akku, wie im CR-V. Achtung, alles nur Nervosität meinerseits, muss natürlich nicht der Fall sein. Aber kann mir vorstellen, dass der permanente Wechseln von Ent-/Laden vom Akku diesen auch gut einheizt. Sollten die Zellen nicht ausreichend gekühlt werden (können) ...


    Danke für Austausch schon mal ☺️


    Grüße aus München

    Ahoi CRVler,

    ganz mutig habe ich mich nach 13 Jahren von (deutschen) "Premium" Herstellern verabschiedet & zuletzt meinen 2020er Cooper S (okay, der is "britisch") für einen EZ 2020 CR-V Exekutive Hybrid eingetauscht - Hauptgrund: wegen Nachwuchs. Bereuen tue ich es bis dato auch nicht, ganz im Gegenteil & damit das auch so bleibt, würde ich auf euren Input hoffen. ;)

    Topic sollte ja perfekt dazu passen


    *Hinweis, mein erster Hybrid. Daher bin ich schon ne Weile viel am Mitlesen & auch Videos kucken etc.

    Größte Sorge als Neuling (vermutlich wie bei vielen) = Hybrid Technologie bzw Akku.

    Rechnerisch müsste der geile Cruiser mir bis ca 160t Km / 5 Jahre (noch) halten. Das Honda (grundsätzlich) sehr zuverlässig ist, lese ich sehr häufig & gerne. Teilweise findet man auch schon Die 5. Gen mit >120t km zum Verkauf (Zustand Akku geht allerdings nie hervor)


    Nun zu meiner Sache / Frage:

    Beim wöchentlichen Recherchieren bin auf Twitter z.B. auf "EV Clinic" gestoßen, diese hauen schon sehr interessante (aber auch Anti) Videos raus & (egal welcher Hersteller) größte Schwachstelle scheint die Verschmutzung/-staubung des Lüfters bzw Belüftung um den Akku herum allgemein zu sein. Ziemlich plausibel sogar, da i-wann der Akku einfach zu heiß wird & das eine führt zum Anderen. :D


    Da Honda (offenbar) der Meinung ist, dass hierzu kein Service nötig ist & ich aber nach wochenlanger Recherche denke, dass das Folgende schon Sinn machen würde, BITTE um eure Meinung 😁:


    1. Was hält ihr vom folgenden YT Video? Der Honda Vezel sollte bei diesen Teilen baugleich wie der CR-V sein.

    2. Würdet ihr euren HH beim nächsten o. Jährlichen Service Z.B. um diese Zusatzarbeit bitten?

    3. Würdet ihr das (außerhalb der Garantie) euch bzw eurem Mechaniker des Vertrauens zutrauen? (Bitte Video angucken, ist kein Hexenwerk)


    Wie immer - cool bleiben Leute, kein Grund aggressiv zu werden 😁


    Danke schon mal


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.