Beiträge von Bobbl79

    Hallo zusammen,


    habe Xenon mit Höhenverstellung, diese geht nicht. Habe Fehlersuche laut Werkstatthandbuch gemacht.

    Zuerst mit Diagnosegerät SCS überbrückt und das Verfahren für die Grundeinstellung versucht zu aktivieren - erfolglos, keine Reaktion.

    Dann die Wegsensoren ausgehängt an der Achse und von Hand bewegt um zu sehen ob Sie aktiviert - natürlich nicht.

    Danach Sichtprüfung der MICU (ist das Steuergerät unterm Armatrurenbrett) und anschließend Sicherung Nr. 8 geprüft, siehe da diese fehlt. Ist so eine komische Brückenförmige Sicherungsaufnahme mit Stecker (Sicherung müsste floglich weiblich sein).

    Laut Werkstatthandbuch ist dies die Sicherung der MICU.

    Dann habe ich gegoogled was dies für eine Art von Sicherung sein soll, aber nix gefunden. Jemand eine Idee woher man sowas bekommt??

    Dann habe ich mir einen Sicherungshalter gebaut mit einer 10A Sicherung und Pins daran um das ganze provisorisch zu überbrücken.

    Plötzlich fiel die Innenraumbeleuchtung aus und die Anzeige im Kombiinstrument, es blinkt dann nur ein "NO" im Kombiinstrument. Wenn ich meine provisoirssche Sicherung wieder abziehe ist alles wieder nromal. Keine DTC´s im Diagnosesystem während dieses Phänomens.

    Was könnte hier los sein?

    Danke vorab, Bilder von Sicherungshalter (der leere, links neben der rosa Sicherung) und Phänomen des Kombiinstrument anbei20241218_192911.jpg20241218_193626.jpg

    Hallo,

    ab und zu hat mein CRV bei Beschleunigung unter Vollast einen kurzen Aussetzer/Leistungsruckler. Das Auslesen/ Loggen der Werte des Kraftstoffdrucks hat ergeben, das dieser in dem Moment kurz einbricht, auf dem Foto gut zu sehen, die orangene Linie ist das Target/Sollwert, und die blaue Linie ist da wo es einbricht. Passiert meist im 2. Gang aber auch im4. Gang, tritt nur selten auf.

    Hat schon mal jemand Probleme mit dem Kraftstoffdruckregler gehabt? Danke vorab

    Ist der N22A mit 140PS20241121_132937(1).jpg

    siegfried13_0


    ich versuche nochmal präziser zu fragen, aber trotzdem erstmal danke an dich das du noch auf den alten Beitrag antwortest:


    Du schreibst ja in deinem Beitrag #36 von damals das die Störung der Lautsärketaste der Lenkradsteuerung mit dem HFT Modul aufgurnd der gemeinsamen Masse zusammenhängt. Ich hatte ja wie du eben auch, Key1 an Pin16 gelegt und Pin5 vom Honda Kabelbaum direkt auf Masse, damit gingen die Lautstärke und Tracktaste am Lenkrad, aber mit den beschriebenen Störungen.

    Wenn ich jetzt das HFT Modul abstecke dann werden diese Störungen vermutlich weg sein, aber die Telefontasen am Lenkrad gehen dann nicht?! Weiter schriebst du das du "Key2" auf Pin2 am HFT Modul gelegt hast. Welcher genau ist das und wozu dient dies? Hast du das HFT Modul abgesteckt gelassen oder wieder angesteckt? Dies geht aus deiner Beschreibung nicht ganz hervor.


    Des Weiteren beschreibst du in deinem Beitrag Stecker C und Rückfahrkamera, ich verstehe immer noch nicht wie ich die Rückfahrkamera anschließen kann. An meinem Radio ist lediglich eine Chinchbuchse für Kameraeingang. Welcher Stecker für die Rückfahrfunktion/-kamera kommt vom Fahrzeug?


    Leider habe ich (vom Vorbesitzer des Autos) ein China Androidradio das ganz billig ist, ich denke man bekommt es schon für 60 Euro oder so, es gibt eine ganz schlechte Bedienungsanleitung, die auch gar nicht zu diesem Radio passt. Der sound der Lautsprecher war auch nicht gut. Ich denke man sollte eher ein besseres Androidgerät (Headunit kaufen).

    Noch eine Frage: Das Fahrzeugs cheint einen Subwoofer zu haben, laut Schaltplan müsste dies ein Aktivsubwoofer sein. ich denke dieser wurde über das Chinaradio ebenfalls nicht angesteuert.


    Es wäre schön eine moderne Headunit einbauen zu können ohne die Funktionalität der originalen Lenkradsteuer und ohne Rückfahrkamera und Klangqualität zu verlieren.

    Hat es, verallgemeinert gesagt, schon jemand geschafft dies umzusetzen?


    Ansonsten lasse ich das originale Navi drin und hole einfach ein Bluetooth Adapter für die Aux buchse.

    leider liest mein Navi nicht mehr die original Honda Navi DVD

    Hallo,

    sehr alter Beitrag,

    habe dieses Problem auch. Servounterstützung scheint im Stand beim lenken gut zu sein, ist befüllt und scheinbar entlüftet, Schläcueh sehen gut aus, kein Ölverlust zu sehen. Aber wenn man in eine Kurve fährt und das Lenkrad in einem Lenkwinkel hält, fühlt es sich an als ob es "pumpt", sprich der Lenkwiderstand wird aufeinmal leichter und das Lenkrad zieht zur Mitte zurück, wird dann wieder fester usw...also die Servokraft variert permanent und das Lenkrad zuckt hin und her.

    Ich hatte 18" Zubehörfelgen drauf mit anderer ET, diese standen weiter raus, die schlechtere Lenkgeometrie hat dies verschlechert. mit den originalen Honda 18" ist es besser, aber immer noch zu spüren. Haben diesen Effekt noch andere CRV Fahrer?

    Hi Siegfried,

    ich hatte das gleiche Problem wie du, ich habe anhand des Schaltplan die zwei Leitungen die auf das HandsfreeModul(Lenkradfernbedinung rausgemessen und auf Key1 am Radio geelgt (Pin16 Stecker A) und Pin5 vom Stecker A direkt auf masse (mein China androidradio hat kein "Key2" Anschluss). Die Symptome waren aber genau wie bei dir, willkürliche Veränderung der Laustärke und Titelwahl und in der APP Konfigiguration (gleich wie bei dir) die unplausiblen Ohm Werte. Gleichzeitig habe ich in dieser App auf dem Radio für die Konfiguration gesehen, das wenn Musik läuft, die Belegung der Tasten willkürlich betätigt wird über einen Kurzschluss nach Masse. Das mit dem HFT Modul und der gemeinsamen Masse macht also Sinn, deshalb gingen auch die drei übrigen Tasten nicht (Mode und Telefon).

    Gleichzeitig ging mein Tempomat nicht.

    Jetzt wo das OEM Navi wieder angeschlossen ist geht wieder alles fehlerfrei, alle Tasten am Lenkrad, Tempomat, Rückfahrkamera und der Sound ist auch besser (Subwoofer geht, besserer Klang)

    Es ist also nicht nur die Belegung der Lenkradfernbedienung, auch Rückfahrkamera und Audioverstärker müssen gelöst werden. Hast du damals alles hinbekommen?

    Mit dem originalnavi kannst heute nicht mehr fahren, die Karten DVD wird nicht mehr gelesen und ohne Bluetooth macht es eh keinen Sinn mehr. Liebe Grüße

    Hallo,

    ich krame diesen alten Beitrag mal aus.

    Vielen Dank für die Lösung des problems, ich hatte identische Probleme und dachte ich habe ein Problem. Als ich dann mein altes originalnavi am CRV wieder einbaute ging wieder alles.

    Zuvor war es wie bei dir, die Lenkradtasten für Laut Leise gingen zwar, es gab aber immer wieder ein Problem über Masse und Störfunktionen. Nun bin ich schlauer.

    Ich hatte auch zuvor Probleme mit dem Tempomat. Dieser ließ nicht nicht, oder nur selten aktivieren. Wie ist deine Erfahrung dazu?

    Wieso hast du die Platine der Telefontasen anders angeschlossen/verlötet? Was änderte sich dadurch?