Beiträge von HybridBatz

Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung!

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der noch relativ geringen Geschwindigkeit so wenig Nebengeräusche und allgemeines Rumpeln hat, dass man da den Übergang in der geschilderten Form noch wahrnimmt...

ja du magst Recht haben, das Phänomen ist wirklich nur bei dieser geringen Geschwindigkeit erkennbar im Bereich 68 - 70km/h.

Es ist relativ selten, aber auf jeden Fall möglich, dass sich bereits bei dieser niedrigen Geschwindigkeit das Zahnrad einschaltet - da muss aber wirklich alles passen , also ganz sanft am Gas sein, damit sich gerade so der Motor einschaltet...darum ist es auch wirklich schwer nachzustellen!

Danke nochmals für deine Versuche. Wie oben geschrieben, es ist wirklich nicht leicht absichtlich nachzustellen. Du machst eigentlich alles richtig, aber bei mir geht es oft schon ab 67 / 68 km/h mit dem Zahnrädchen los.

Als kurzes Update:

Ich hatte ja den Wagen gestern einen Tag in der Werkstatt. Dort wurde eine ewig lange Probefahrt durchgeführt, es konnte aber ebenfalls nicht rekonstruiert werden.

Es wurde jetzt als Maßnahme das von mir eingangs erwähnte Getriebeöl getauscht und ich soll es weiter beobachten. Der Mechaniker war diesmal sehr bemüht und hat sich sogar mit einem Honda Techniker aus Wien in Verbindung gesetzt, auch dort ist kein ähnliches Problem bekannt.

Nachdem es mir auch selber immer schwieriger fällt, dies absichtlich nachzustellen bzw. wirklich als Defekt anzuerkennen werde ich es jetzt erstmal beobachten mit dem neuen Öl. Auf den letzten 1500km (die ich mit 98er Sprit gefahren bin, hilfts nichts schadet nichts) ist es mir so gut wie nie aufgefallen. Möchte auch noch anmerken, dass die Außentemperaturen deutlich wärmer sind jetzt, was auch die Werkstatt meinte hinsichtlich Ölwechsel.

LG Patrick

Ja, das Zahnradsymbol zeigt an, dass der Verbrenner direkt auf den Antrieb geschaltet (=gekuppelt) wird. Mglw. gibt es dann einen Ruckler beim einkuppeln, wäre soweit nachvollziehbar. Warum das dann aber gelegentlich "deutlich" spürbar ist, sollte man tatsächlich prüfen. Es sollte durch hartes Einkuppeln ja schließlich nicht zu erhöhtem Verschleiß kommen.

Beim Entkoppeln des Verbrenners tritt das dann wohl nicht mehr auf, wenn ich das recht verstehe...?

Grüße, dieorgel

Hallo dieorgel,

ja das dachte ich mir schon, danke für die Info!
    Wie gesagt ich werde jetzt mal den Tipp vom Werkstattleiter annehmen und hochwertigen Sprit (Super Plus / Ultimate) tanken. Am Wochenende fahre ich sowieso etwas weiter weg dann passt das gut.

Er meint es könnte sein, dass der Benzinmotor bei den Temperaturen etwas stottert und man das ev. merkt, wenn er "hart" zum Antrieb dazugekoppelt wird. Das soll angeblich mit besserem Sprit zu beheben sein!

Am 06.03. steht das FZG dann sowieso beim HH, weil leider eine Achsmanschette getauscht werden muss; es handelt sich um einen kleinen Marderbiss...im Zuge dessen wird die Werkstatt eine längere Probefahrt durchführen.

LG Patrick

Ich habe heute noch mal das Rupf Phänomen des TE getestet.

Ich bin ja wirklich sehr genau. Egal was ich mache, mein Popometer registriert nicht das geringste Rupfen oder Ruckeln. Absolut unmerklich der Übergang.

TE, du solltest das dringend checken lassen bzw nachschauen und eventuell prüfen ob auf das Hybrid System deine Garantie gilt.

Hallo und danke vielmals, dass du dir die Mühe gemacht hast, es zu testen!

Ich habe es übers Wochenende mehrmals versucht, es zu rekonstruieren aber nur 2mal geschafft wo man es gemerkt hat. Es ist wirklich schwierig, aber definitiv ist es so, dass dieses Phänomen nur auftritt wenn man genau 68 - 69km/h fährt und laut Hybridanzeige im BC das System in den Modus mit dem kleinen Zahnrad wechselt.

Bei allen anderen Betriebszuständen also rein elektrisch oder Verbrenner "ohne Zahnrad" hat er es definitiv nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher was dieses Zahnrädchen bedeutet, es steht auch nicht in der Betriebsanleitung, sondern nur die anderen Modi.

Nach einigen Recherchen im www, bin ich darauf gestoßen, dass hier eine Kupplung schließt im Direktantrieb und das geschieht genau ab 42mph was umgerechnet exakt diese 68km/h wären...

Somit bin ich mir relativ sicher, dass mein Rupfen dann auftritt, wenn das System diese Kupplung schließt - und das nicht immer, wie gesagt nur wenn die Geschwindigkeit bei 68km/h gehalten wird. Beim schließen der Kupplung rupft es 2,3mal dann ist es sofort wieder weg.

Nun gilt es abzuklären in wie weit das normal ist.

Gestern war ich bereits beim HH und bin 1Stunde mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gefahren - zuerst er und dann ich als Fahrer. Leider konnte der Fehler trotz aller Bemühungen nicht reproduziert werden!

Wir sind so verblieben, dass ich jetzt mal hochwertigeren Sprit tanken soll und das FZG in 2 Wochen hinstellen soll für einen Tag, falls es nicht weg ist!

Hallo Holger!

Ich danke dir vielmals - das ist ja ein interessanter Input! :thumbup:

Dann wird hier das Getriebeöl vom "eCVT" gemeint sein. Wie ich das dem Video entnommen habe, müsste das alle 50tkm gewechselt werden, was dann bei mir definitiv schon überfällig ist!

Jetzt ist es mir auch klar, dann man sagt ja der Hybrid hat kein Getriebe...ja das mag stimmen, er hat kein Getriebe im Sinne eines Schaltgetriebes (autom. Schaltgetriebe) aber das eCVT ist ja irgendwo auch ein Getriebe, sonst könnte man nicht zwischen den Fahrstufen P,R,N,D wechseln - wenn es kein Getriebe gäbe.

Und so wie ich das verstanden habe, regelt das eCVT auch die Entkopplung zwischen Benzin - und Emotor....

Also ich werde mir 3Liter von dem Öl besorgen (muss noch recherchieren welches nun wirklich das Richtige ist..) und den Ölwechseln durchführen, es sieht nicht so schwierig aus.

BG Patrick

Zum Rucken-/Rupfen: habe ich bei dem von meinen Eltern noch nicht festgestellt - allerdings hat der nur ein Drittel der Laufleistung ...

Zur Lautstärke Navi: Du kannst in die Tiefen des Menus abtauchen und dort die Lautstärke einstellen, oder eine Ansage abpassen und während das Navi plappert die Lautstärke verstellen = dann wird nur die Ansagelautstärke geändert

Zum Getriebeölwechsel: tatsächlich hat er kein herkömmliches Getriebe - aber dennoch bewegt sich ja "irgendwas", was geschmiert werden sollte.

Danke vielmals, das wäre dann relativ einfach gewesen mit der Navi-Lautstärke aber ich wäre einfach nicht draufgekommen ^^

Danke für deinen Input, Ralf! Es freut mich zu hören, dass du auch schon einige KM drauf hast (ich hoffe problemlos?)

Die Sache mit dem Navi wäre auf jeden Fall gelöst, ja danke!

Bezüglich dem Rupfen - ich bin mir einfach nicht sicher ob ich mit dem Thema einen Elefant aus einer Katze mache, aber es ist mir einfach die paar mal aufgefallen und ich bin als Maschinenbauer bei sowas gleich sehr empfindlich.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich das einem Werkstattmeister überhaupt vorführen könnte...Ich habs nämlich ein paar mal versucht, das Rupfen zu erzeugen, aber es war dann nicht mehr. Also wirklich nur sehr sporadisch, wenn es auftaucht und dann vielleicht für 2 Sekunden.

Hiermit wollte ich abklären, ob andere CRV - Fahrer das auch schon bemerkt haben, also ob es Stand der Technik ist oder nicht.

Es kommt mir so vor als ob er im Direktantrieb fahren möchte, aber doch irgendwie in die andere Richtung rekuperieren will und dadurch kurz rupft. Wie gesagt leider sehr schwierig zu beschreiben und ich befürchte auch schwierig vorzuführen.

Ich werde es jedenfalls jetzt noch ein paar Tage beobachten...vielleicht hängt es auch wirklich mit einem überfälligen Getriebeölwechsel zusammen...

Also meiner ist kein Allrad. Das kann es eigentlich nicht sein.

Ein Servicehefteintrag vom Getriebeölwechsel ist aber wie gesagt schon vorhanden.

Daher frage ich mich was da genau gemeint ist...

Ja er wurde sehr viel bewegt, war ein Firmenauto vorher. hinten hat wohl noch nie jemand gesessen.

Grundsätzlich bin ich mit solchen, junge Autos, die viel gefahren wurden immer gut bedient gewesen und vertraue auch hier auf die Qualität von Honda - möchte noch 100 - 150tkm draufspulen.

Grüß euch zusammen!

Ich habe mich vor ein paar Wochen in einen gebrauchten Honda CRV 5 Hybrid (2WD) verliebt,

beim Honda Händler im Netz gesehen, dort angeschaut - platztechnisch, designtechnisch sowie fahrtechnisch hat mich das Fzg. dort bei einer Probefahrt überzeugt.

Tja letztendlich preislich noch für fair befunden:

(EZ 01/21, Elegance Ausstattung, zwar schon 147tkm am Tacho aber penibel servicegepflegt, 8 fach bereift, Service und Tüv neu, 2Kratzer wurden noch auslackiert, Bremse vo und hi kam noch komplett neu + 1 Jahr Car - Garantie) für letztendlich 20 000€ zugeschlagen!

Nun habe ich den Wagen seit knapp 2 Wochen und gut 700 km bei mir.

Und ja was soll ich sagen, ich liebe den CRV jeden Tag mehr 😊

Anfangs war alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt liebe ich das Hybridfahren einfach und auch der Verbrauch wird immer besser,

wenn man das System mal kennen gelernt hat!

Jetzt haben sich aber noch ein paar Fragen bei mir aufgetan, wodurch ich auf euer tolles Forum gestoßen bin, mich registriert habe und nun freue,

hier ein Mitglied sein zu dürfen!

So nun aber zu meinen eigentlichen „Problemchen“:

• „Ruck bzw. Rupf artiges“ Gefühl beim Übergang in einen bestimmten Fahrmodus:

Mir ist es jetzt ein paar Mal aufgefallen, dass der CRV kurz etwas ruckt. Und zwar ist dieser Ruck oder Rupfen (schwierig zu beschreiben) meiner Meinung

nach genau im Bereich 68 – 73km/h in etwa, wenn ich sanft dahingleite am Gaspedal, und das Hybridsystem laut Anzeige in den Direktantrieb? wechselt;

sprich es kommt das Zahnrad in der Mitte und die blauen Balken, bzw. ein grüner nach hinten in den Akku lädt.

Es kommt mir vor, als zickt er da kurz herum, weil es eigentlich noch zu untertourig ist, um in den Direktantrieb zu wechseln und dann 2 - /3-mal so hin und her ruckt bzw.

den Antriebsmodi wechselt…. Vl stottert auch der Benzinmotor im kalten Zustand..

Kann mir jemand bestätigen, ob dies normal ist? Also einfach systemgeschuldet ist / bei euch auch so ist oder vl wegen der kalten Temperaturen extremer ist?

Oder muss ich mir Sorgen machen, dass ein technisches Problem vorliegt?

Wie gesagt das ist mir jetzt auf 700km ca. 5mal aufgefallen, bei exakt dieser Geschwindigkeit…

• Wie stelle ich die Stimme vom Navi lauter?

Ich höre die Navistimme einfach nicht, insbesondere wenn Musik läuft. Wie kann ich die Ansagelautstäre vom Navi lauter machen? Ich finde es einfach nicht heraus…

Geht es auch, wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenn, das die Musik im Hintergrund kurz leiser wird und das Navi seine Ansagen machen lässt?

• Thema Getriebeölwechsel

Daraus werde ich leider nicht ganz schlau! Das Fahrzeug hat doch kein konventionelles Getriebe, oder? Auch kein CVT – Getriebe?

Ist dann ein Ölwechsel überhaupt notwendig, gibt es das überhaupt beim Hybrid?

Im Serviceheft habe ich schon einen Eintrag bei rd. 80tkm gefunden, dass Getriebeöl gewechselt worden sein soll…

Wäre das nun auch wieder fällig / kann es vl. sogar mit meinem Rucken von weiter oben zusammenhängen?

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht wegen des langen Textes und sage schonmal danke für eure Erklärungen / Meinungen!

Liebe Grüße aus Österreich,

Patrick

P.S. anbei noch ein Bild von meinem Schätzchen 😊

Honda2.jpg