Beiträge von foeteler

wenn du eine PVA hast, dann kann ich dir https://evcc.io/ mal empfehlen anzuschauen. Ist bei mir gerade noch im Aufbau aber sollte eigentlich klappen...

Ja ich möchte nur nicht nach jeder Fahrt den Kilometerstand ablesen müssen, da macht meine Frau nicht mit 😆

Ich hätte lieber eine Anzeige gehabt, welche ich jeweils beim Tanken zurückstellen könnte. Dann hät sich der Aufwand auch in Grenzen.

Da hast du recht und mein Auto ist durch den Tag eben meist zuHause und mittels EVCC möchte ich eigentlich das Auto mit PVA Überschuss laden. Die Wallbox ist so angeschlossen, dass wenn ich in der Nacht lade, den Speicher im Haus eben nicht geleert wird.

Beim Honda PHEV priorisiert er den Akku sofern genug Strom da ist und schaltete bisher bei mir (im Winter innerhalb der Reichweite trotz Sitzheizung etc.) Nicht ein. Erst wenn die elektrische Reichweite aufgebraucht war, hat sich der Benziner eingeschaltet und dann hat er genau wie mein alter CR-V Vollhybrid funktioniert.

es hat verschiedene Gründe.

Grundsätzlich bin ich ein wenig ein Nerd... 🤣

Wir haben uns bewusst gegen ein Elektro Auto entschieden, da wir der Meinung sind dass der Phev unserem Fahrprofil besser entspricht.

Ebenfalls würde ich gerne den Anteil elektrische Kilometer ein wenig tracken, da ich versuche ein wenig Benzinkosten zu reduzieren. Dies wird sicherlich jetzt schon ein Stück günstiger da wir in der Nacht laden (Nachttarif). Ob wir aber noch die PVA etwas erweitern werden ist aber genau darum noch etwas offen. Da zukünftig bei uns in der Schweiz Negativ-Tarife ein Thema sind, will man möglichst alles selber nutzen.

genau und der variert ja auch ständig, Sitzheizung, Klima, Streckenprofil.

Ebenfalls wird beim Trip Zähler dann die Elektrischen Kilometer auch berücksichtigt... Sprich ich kann auch nicht einen Verbrauch nur Benzin anzeigen lassen. Man dreht sich meines Wissens etwas im Kreis.

Das ist leider nicht ganz so einfach...

Hallo zusammen

Ich habe vor 3 Wochen meinen neuen CR-V PHEV abgeholt und bin bis auf das gepiepse superhappy!

Da ich ein wenig ein Zahlen Nerd bin habe ich eine Frage.

Ich würde gerne eine Auswertung machen pro Monat oder Tankfüllung (bin da sehr flexibel) wieviel Kilometer ich rein elektrich mache und wieviele per Benzin. Leider habe ich beim Vertrauten noch keine Lösung bekommen und weder der Boardcomputer noch das Handbuch hat mir eine einfache Lösung geboten.

Vielleicht komme ich ja mit Schwarmwissen etwas weiter...?