Beiträge von Diesel

    Das könnte ein Software-Update sein, aber möglicherweise auch ein größerer Speicherkat. Hatte hier schon mal jemand geschrieben. Also Hardware. Möglich sollte es schon sein, aber ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden und habe auch keine Lust, für Versäumnisse anderer (nachträglich) zu bezahlen.


    Tut man sowieso schon die ganze Zeit.


    Und wenn ich lese, dass die Besitzer gedrängt werden sollen, auf neuere Diesel umzusteigen, mit lächerlichen Rabatten "besänftigt", ich meine, wer jetzt noch einen Diesel neu kauft, der hat doch den Schuss wahrlich nicht gehört. Bei aller Sympathie für den Motor.


    Und die Umschlüsselung der Abgasnorm dürfte jetzt kein Problem mehr sein. Oder die ReGIERung ist noch verlogener, als man sowieso schon denkt.

    Dieses langsame Beschleunigen ist auch nur Kosmetik/Augenwischerei, damit die Momentanverbrauchsanzeige nicht so hochgeht.


    Ob der Beschleunigungsvorgang kurz mit mehr oder lang mit weniger Verbrauch ist, kommt auf's Selbe raus.


    Alles schon getestet, zumindest beim 1,6er 120 PS Schalter bringt "Eco" 0,nichts.

    Der Eco-Modus hat eigentlich nur Nachteile (außer der hübschen, grünen Anzeige). Weniger Verbrauchen tut das Auto nicht. Und ja, nachdem ich im ersten (sehr heißen) Sommer im Auto fast erstickt bin, weil die Lüftung permanent auf Umluft stand, ließ ich Eco auf off.

    Vom wirklichen Fahrbetrieb war nie die Rede. Damit kommen die Dieselhysteriker jetzt, um ihren Dieselhass abzuarbeiten.


    Auf dem Prüfstand schafften sie die Werte offensichtlich, und das hat eben für die Zulassung gereicht.


    Das ist wie mitten im Spiel die Regeln zu ändern.


    Leute, die schon Pseudokrupp kriegen, wenn sie "Diesel" nur lesen (riechen tut man es ja meistens schon lange nicht mehr), kann ich sowieso nicht ernst nehmen.


    Sterben werden wir alle und die allermeisten nicht durch Abgase.

    40000, soso. Naja, ich sage bei sowas auch immer den LP. Aber ist doch sowieso egal, du hast doch zig Autos, nimmste bei Fahrverboten halt 'nen anderen.


    Und Honda muss sich nicht an diesem Schwachsinnsgipfel beteiligen, weil deren Dieselmotoren nach den gesetzlichen Vorgaben korrekt funktionieren und keine betrügerische Software enthalten.


    Hätte ich auch nicht gemacht.

    Ist die Frage, ob andere Auto-Hersteller besser bzw. kulanter sind.


    Glaube ich nicht!

    Eigentlich beschreibt das exakt das Verhalten eines typischen, deutschen Premiumherstellers. Jedes deutschen Herstellers, ob Auto oder nicht.

    Dieser Diesel"gipfel" geht doch sowieso wieder aus, wie das Hornberger Schießen. Da müssen wir uns jetzt noch keine Sorgen machen. Es sei denn, man hat vor, einen Diesel gerade jetzt oder in näherer Zukunft zu verkaufen, dann ist es blöd. Andererseits sieht man jetzt schon Leute mit M-Mercedessen rumfahren, die sich so ein Auto normal nie leisten könnten.
    Also eine gute Zeit, einen großen Diesel billig zu schießen :D

    Klima gleicht sich bei mir mit dem längeren Warmfahren im Winter aus. macht sich also gar nicht bemerkbar. Ich stelle allerdings minimal 22° ein, bei aufgeheiztem Auto erst mal 24 oder 25°. Man kriegt ja sonst einen Schlag, wenn man das Auto wieder verlässt. Bläst die mal volle Pulle, macht es aber schon einen bis eineinhalb Liter im Momentanverbrauch aus.

    Mit einem Wohnwagen hat man ja schätzungsweise das doppelte Gewicht und den doppelten Luftwiderstand. Also verdoppelt sich auch der Verbrauch (OK, Milchmädchenrechnung). Wenn der CRV ansonsten normal viel verbraucht (schätze mal so 8-9 Liter), dann passt das schon. Benziner ziehen sich halt im Hochlastbetrieb viel weg. Deswegen nimmt man dafür ja meist Diesel.
    Der Kuga unserer Bekannten (2 l Diesel, 140 PS) nimmt mit vier Passagieren und Pferdeanhänger mit Pferd 10-11 statt statt 6-7 Liter.