Beiträge von Diesel

    Würde ich nicht mehr so machen. Klar, alle 30000 km Ölwechsel ist nett, aber dann muss auch Longlifeöl drauf sein und man sollte kaum Kurzstrecke fahren. Ich hatte bei dem Astra immer Langstrecke (>70 km) und Superkurzstrecke (manchmal nur 500 m), aber nicht abwechselnd. Also manchmal 2 Kaltstarts pro Tag und dann nur 2x500 m, also fast schon 4 Kaltstarts. Da hätte man mindestens jährlich wechseln sollen. Aber dann halt der 30000 km-Intervall, das muss man wissen, dass das nicht so gut ist.

    Vorzeitiger Ölwechsel ist unnötig und hilft nur dem HH. Wichtiger ist, dass man den regelmäßig und mindestens ein Mal im Jahr macht (wie vorgesehen). 30000 Kilometer mit demselben Öl rumfahren, womöglich noch Benziner mit Kurzstrecke, das kriegt jeden Motor klein.


    Ich habe bis jetzt drei Neuwagen eingefahren. Der erste wurde in der Einfahrzeit (3000 km) nach allen Regeln der Kunst behandelt, danach eigentlich nur noch Vollgas (1,3 l/55 PS Polo). Hatte bis zu seinem Ableben mit 120000 km (bin wo reingefahren) volle Leistung, null Ölverbrauch und auch sonst keine Probleme.


    Der 1,4 l/90 PS Astra viel später wurde noch vorsichtiger eingefahren (5000 km), hatte aber ab 80000 bis 180000 km hohen Ölverbrauch bis 1 Liter auf 3000 km. Kann ich auf schlechte Ölwechselmoral, zu lange Intervalle (30000 km) und extreme Kurzstrecke zurückführen.
    Ansonsten fuhr er aber gut :D


    Der CR-V wurde 10000 km eingefahren, kriegt jedes Jahr oder spätestens alle 20000 km seinen Ölwechsel und wird nur im Notfall kürzer als 10 km bewegt, oft tagelang gar nicht. Bis jetzt (26000 km) läuft er prima, aber kann natürlich sein, dass er mir bei 70000 um die Ohren fliegt. Man kann ja nur Rahmenbedingungen (so wenig Kaltstarts wie möglich) setzen und steckt nicht drin ;)

    Erwarten tu' ich eh' nix mehr.


    So lange die Spaltmaße stimmen und sich der Kunststoff gut anfühlt, kann die Karre schlechter und teurer sein und mehr verbrauchen, das wird dann einfach weggelogen. Schon irgendwie erbärmlich.

    Natürlich kann das sein. Wo ist das Flankenlager?


    Bei dem Auto vorm CR-V war mal eine der Nockenwellen einfach durchgebrochen. Will sagen: Alles kann kaputtgehen, immer. Da gibt es keinerlei Beschränkung.

    Ich habe ja nur FWD, da hört man nichts ungewöhnliches. Die Hinterachse schaltet sich beim Anfahren zu, das habe ich hier schon mal irgendwo gelesen und ist auch logisch. Ist ja eine der Situationen, in denen man vom Allrad profitiert.


    Ansonsten könnte vielleicht jemand was dazu
    schreiben, der auch AWD hat.

    Wenn alle Stricke rissen und wir ab jetzt jedes Jahr Schneechaos bekämen, könnte ich zu den Ganzjahresreifen noch Winterreifen dazu nehmen :) Aber wir brauchen das Auto auch nicht, ist alles mehr oder weniger Freizeit. Bis jetzt haben ja sogar die Cross Contact gereicht.

    beim letzten pkw musste ich die sommerreifen auch nach 5 jahren trotz noch gutem profil tauschen. die haben wegen verhärtung dermassen gepoltert und fuhren sich wie holzreifen,vom gripp ganz zu schweigen.

    Ja, das kenne ich. Die Leute die mitfuhren dachten immer, es sei was kaputt, das hörte sich bei bestimmten Geschwindigkeiten an, als führe man auf Panzerketten ... Waren auch die Sommerreifen, die Winterreifen (Winter Contact) hatten das nicht.

    Meine persönliche Meinung: Ganzjahresreifen sind das ganze Jahr über NICHT optimal. Winter/Sommerreifen fahre ich auf dem eigenen Auto mit einer Ausnahme schon immer. Ich wohne übrigens in Hannover, also eher milde Winter und wenig Berge... 4WD kann auch keinen Winterreifen ersetzen, spätestens beim Bremsen ist das egal ob 4WD oder nicht.
    Preislich ist das so eine Frage. Fährt man wie ich nicht soo viele Kilometer im Jahr, nutzt man die Reifen nicht ab, bevor sie spröde werden. Dann sind 2 Sätze in der Tat teurer. Wechselt man alle 1-2Jahre das Auto und die Reifengröße passt nicht gilt das selbe.
    Unabhängig vom Auto sind ordentliche Reifen aber ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt, der womöglich auch mal einen ganzen Winter lang nicht zum tragen kommt. Vergesst nicht, dass auch eine Gefahrenbremsung zu den normalen Fahrsituationen zählt! Übrigens auch was Beladung und Sicherung betrifft.
    Im Moment sind meine Winterreifen 5,5 und die Sommerreifen 7 Jahre alt, haben alle noch prima Profil aber sind einfach fertig. Würde ich das Auto jetzt nicht wechseln, hätte ich mir jetzt und im letzten Herbst beide Sätze erneuert.

    Ich bin da ziemlich schmerzfrei. Fahre eh' nie im Grenzbereich und immer sehr umsichtig und defensiv. Meist auf eher einsamen Landstraßen. Das Wechseln nervt mich einfach, der Wagen kriegt vernünftige GJR und fertig :) Da nehme ich nötigenfalls die teuersten, die es gibt.