Man kann natürlich dieses sinnfrei-lästige Batteriekontrollsstem (kleines schwarzes Kästchen am Batteriepol) sehr einfach stilllegen, indem man einfach die Kabel abklemmt. Das ist irgendwo hier im Forum (oder dem Konkurent-Forum...) beschrieben worden. Dann wird die Batterie, gesteuert über den Lichtmaschinenregler, immer optimal geladen.
Leider hat man dann auch eine permanente, nervige Störungsmeldung im Display. .
Ich habe dies einige Monate lang so praktiziert, aber diese fucking Störungsmeldung hat mich total genervt - also hab' ich in den sauern Apfel gebissen und das blöde Teil eben wieder angeschlossen.
Warum ist sowas überhaupt eingebaut: natürlich um bei der EU-Homologisierung einen (auf dem Teststand) günstigeren Verbrauchswert attestiert zu bekommen, denn wenn die Lichtmachine weniger Spannung erzeugen muss, ist ihr elektromagnetisches Feld schwächer und damit sinkt ihr mechanischer Widerstand (ähnlich wie bei einem Ergometer, wo das EM-Feld dazu dient, eine mechanische Last zu simulieren) und damit sinkt der Verbrauch um einige hundertstel oder gar zehntel LIter... Dasselbe gilt für das nervige Start-Stop System und die blöde ECO-Taste: nichts davon ist im Interesse des Users eingebaut, sondern ausschließlich im Interesse des Herstellers, der dann mit - eh unrealistischen... - Verbrauchswerten prahlen kann...
Unser nächster SUV wird allerdings sicherlich kein Honda mehr - wir sind zwar mit dem CR-V 4 Diesel sehr zufrieden, aber die Nachfolger kommen für uns nicht in Frage: mickrige Hubräume, keine Dieselvarianten, zu viel Mängelberichte in den Foren. Allerdings steht für uns ein SUV-Nachfolger erst in ca. 4 Jahren an; zunächst wird übernächstes Jahr das Cabrio ersetzt und der Geschäftswagen war erst 2019 dran (leider, denn momentan gibt's riesige Corona-Rabatte und in jeder Krise liegt auch eine Chance, oder wie der Chinese sagt: "Wenn der Sturm tobt, bauen die einen Schutzmauern und die anderen Windmühlen!" ) und die Verkäufer werfen sich den sehr wenigen ernsthaften Kaufinteressenten in schon geradezu würdeloser Weise vor die Füße...). Bei vier Autos in der Familie, liegt eben öfters mal was Neues an - aber was batterie-elektrisches kommt uns natürlich ganz sicher nicht ins Haus - vllt. irgendwann um +/- 2030 mal was mit Wasserstoffantrieb - schau'n mer mal...