Beiträge von HondaRE6

    Der Jazz meiner Eltern hat gar keine Nadel mehr, nur noch eine Kontrolllampe, die erlischt, wenn's Kühlwasser warm genug ist. Erfüllt den gleichen Zweck.
    Viel wichtiger ist die Öltemperatur, die hängt der Kühlwassertemperatur noch mal ein paar Minuten nach. Als Faustregel nehme ich immer die doppelte Zeit, die das Kühlwasser braucht um warm zu werden.
    Und siehe da, im Integra kommt das auch gut hin, bis da das Öl 80 Grad hat, dauert es.

    Meine Frau fährt noch den alten guten Jazz aus BJ 2003. Sehr zuverlässig.
    Genau diese fehlende Nadel hat Zylinderkopfdichtung gekostet.
    Ich kenne es so dass wenn Thermostat kaput geht, ist der Kreislauf offen und der Motor wird nicht warm. Bei Ihr hat der Thermostat immer später aufgemacht, könnte man es im Sommer nicht merken, da die Heizung nicht gebraucht wird.
    Irgendwann kam die Kontrolleuchte und dann habe ich festgestellt dass Kühlwasser verschwindet.
    Seit dem finde ich diese Sparmaßnahme nicht so toll.

    Ja du kannst die Nadel gerne beurteilen. Die steht aber schon bei 45°C wo sie auch noch bei 80°C steht.


    Ich habe es mehrfach gemessen, kann mit einem 2,2dtec CRV oder mit einen 2,2cdti Civic oder mit einem 1,6 HRV vergleichen. Der 1,6BiTurbo braucht mindestens gleich lange.


    Auch beim CRV fällt die Temperatur im Winter, nur ist es mit der Anzeige nicht ersichtlich. Unter 45°C würde die nur in Nordländern wieder fallen in ungünstigen fällen.

    Wo hast Du denn sowas gemessen?
    Willst mir erzählen dass die Genauigkeit der Nadel bei +/- 40Grad liegt?! Wohl kaum.
    Wofür braucht man die dann?


    Es geht um Wasser/Motor Temperatur, nicht Öl Tem.

    Auf 120-140 kann man auch langsam beschleunigen. Auch da ist der Druck weit nicht so hoch als wenn man sofort Vollgas gibt.


    Kenne nicht wenige die meinen ein PDF wird erst bei Vollgas freigebrannt.

    Muss hier mal etwas klar stellen.


    Die Feinstaubbelastung liegt in den meisten Großstädten deutlich unter den werten der 90iger. Aber klar die Luft ist so schlecht heutzutage..., gibt da einige Berichte z.B. bei Vox darüber.


    Der RE6 BiTurbo wird genauso wenig schnell warm wie jeder andere Diesel auch. Wenn die anzeige auf Mitte steht beim warmfahren sind es leider erst rund 45°C. von 45- über 90°C steht die Nadel ohne sich zu bewegen.
    Wenn Start Stopp genützt wird, bitte erst ab 10-15km fahrt, erst da ist der Motor wirklich Betriebs warm, je nach Fahrprofil und Strecke.

    Blödsinn, ich beurteile das warm werden erst wenn die Nadel sich nicht mehr bewegt.
    Und da ist der 1,6D schneller als das was ich bis jetzt beim Diesel erlebt habe.


    Beim Volvo habe ich sogar im Winter oft erlebt dass der Motor die Temperatur verliert. Thermostat war heile.

    Wen der DPF verstopft/voll ist, hat der Motor viel Gegendruck und der Motor/Lader muss hart arbeiten.
    Da kommt auch vor dass der Lader irgendwann auseinander fliegt.
    Wenn ich längere Zeit nicht auf der Autobahn war und dann wieder drauf fahre, fahre ich erst längere Zeit im Schongang bis ca. 120-140Km/h, erst später wird richtig Gas gegeben.

    Gildwing ist wieder in seinem Element. Basching gegen 1,6 BiTurbo.
    Dumm nur dass es ihm zuvor mit einem 2,2l das gleiche passiert ist.


    Liegt wohl eh an seinem Fahrprofiel.
    Kenne auch einige die Wochen oder Monate lang in der Stadt unterwegs sind und dann auf der Autobahn richtig Gas geben ohne dem Partikel Filter freizubrennen.

    Da muss ich dich beruhigen, der BiTurbo wird verdammt schnell warm. Aus geht er erst wenn der Motor bestimmte Temperatur erreicht hat. Bei 30Grad Außentemperatur geht er meist auch nach paar hundert Meter aus.
    Warum auch nicht? Ist ja schließlich nicht kalt.


    An Abgase und unsere Gesundheit denken wir erst wenn wir davon betroffen sind.
    Spreche aus Erfahrung, hatte auch schon vor drei Jahren Krebs. Seit dem denke ich anders drüber. Die Menschen in Innenstädten haben auch Anrecht auf gesundes Leben.