Der Jazz meiner Eltern hat gar keine Nadel mehr, nur noch eine Kontrolllampe, die erlischt, wenn's Kühlwasser warm genug ist. Erfüllt den gleichen Zweck.
Viel wichtiger ist die Öltemperatur, die hängt der Kühlwassertemperatur noch mal ein paar Minuten nach. Als Faustregel nehme ich immer die doppelte Zeit, die das Kühlwasser braucht um warm zu werden.
Und siehe da, im Integra kommt das auch gut hin, bis da das Öl 80 Grad hat, dauert es.
Meine Frau fährt noch den alten guten Jazz aus BJ 2003. Sehr zuverlässig.
Genau diese fehlende Nadel hat Zylinderkopfdichtung gekostet.
Ich kenne es so dass wenn Thermostat kaput geht, ist der Kreislauf offen und der Motor wird nicht warm. Bei Ihr hat der Thermostat immer später aufgemacht, könnte man es im Sommer nicht merken, da die Heizung nicht gebraucht wird.
Irgendwann kam die Kontrolleuchte und dann habe ich festgestellt dass Kühlwasser verschwindet.
Seit dem finde ich diese Sparmaßnahme nicht so toll.