Also, mit S800 kann ich nicht mithalten. Bei weitem nicht. Allerdings ist der CR-V auch nicht mein erster Honda.
Dies war der Stream, den wir uns 2001 zugelegt hatten. Ich erinnere mich noch gut an den Händler, der im Brustton tiefster Überzeugung sagte: "Mit Honda werden sie nie ein Problem haben!" Da uns all unsere vorherigen Autos (2*Peugeot, 1*Renault und ganz am Anfang ein Trabi) je einmal richtig liegen gelassen hatten, dachten wir: gut, probieren wir's mal aus. Hinzu kam, das der Steam eine optionale 3. Sitzbank besaß, die wir damals gut gebrauchen konnte.
Und was soll ich sagen: in den gut sieben Jahren hat uns der Stream nie im Stich gelassen!
Zwischenzeitlich kam noch ein gebrauchter Civic (4. Generation) hinzu. Baujahr '89, also 13 Jahre alt, als wir ihn als Zweitwagen kauften. Großes Problem war der Rost. Schweller, Heckschürze, Nachschalldämpfer - alles löste sich etwas auf. Aber der Motor, der lief immer wie am Schnürchen! Haben ihn dann selbst noch 7 Jahre gefahren, ehe er 2009 während er Autokrise gegen einen Koreaner eingetauscht wurde.
Als Familienauto kam dann zwischenzeitlich Skoda Octavia ins Spiel. Grundsätzlich ein schönes Auto, zumindest die 2. Generation. Aber auch damit sind wir mal liegengeblieben. Als nun wieder mal ein neues Auto anstand, haben wir alle Autos mal Revue passieren lassen, welches die wenigsten Probleme bereitet hatte und dachten: Honda könnte es mal wieder werden. Bei den Mitvaforiten von Hyundai, Nissan und Mazda hat immer irgendwas nicht gepasst, so dass wir nun wieder einen Honda (den dritten mittlerweile) in der Garage stehen haben.