Beiträge von theo@man

    Hmmm... Davon gehe ich eigentlich aus. Ich habe es zwar noch nirgends schwarz auf weiß gefunden. Aber das 19'er Kartenupdate ließ sich schon mal problemlos auf den USB Stick kopieren und muss nur noch im Auto eingespielt werden.


    Ich denke, der Vertrag zwischen Honda und Garmin bezüglich der Kartenupdates ist unabhängig davon, ob die App auf einem Connect in der CR-V-Generation 4 oder 5 werkelt. Mit dem Kauf der App hat man auch Anspruch auf die Kartenupdates. Mir war mal wie 4 Jahre, aber 5 Jahre nehme ich auch. Traurig genug diese Einschränkung: kaufe ich ein mobiles Garmin Navigationsgerät für einen Bruchteil des Geldes, dass mich die App im CR-V kostet, bekomme ich lebenslange Kartenupdates dazu!


    Ich schau mal bei Gelgenheit die Verkaufsunterlagen durch oder kontaktiere meinen Honda-Verkäufer.

    Ich denke, das Connect ist das gleiche. Nur ist halt die Garmin App als Navigationslösung optional dabei.
    Zumindest war das Ende 2015 für die Facelift Serie so bestellbar: Garmin App bei Zubehör mit angekreuzt und schwupp, musste auch das Connect mit dazu genommen werden. Hätte man aber auch ohne Navi App haben können.


    Eine Zeitlang war es möglich gewesen, mit einigen Tricks eigene Apps mit auf das Connect installieren zu können. Bin eine Zeitlang mit Google Maps gefahren. Irgendwann wurde dem aber mit einem Connect-Update ein Riegel vorgeschoben. Ab da konnten nur noch offizielle Honda Apps installiert werden.


    Die Garmin App bei RE6 Facelift war allerdings nicht immer zuverlässig. Manchmal dauerte es sehr lange, bis die korrekte Position angezeigt wurde (und das, obwohl die GPS-Empfangsqualität als sehr gut angezeigt wurde!). Zwei-, dreimal hatte ich sogar den Fall, dass sich das Auto in der Navi App in genau die entgegengesetzte Richtung bewegte wie das reale Auto!
    Zuletzt hatte ich die Probleme mit der Garmin App im Januar kurz vor Garantieende in der Werkstatt angegeben. Der freundliche HH meinte, es gäbe da noch ein Update - RC8, oder so -, damit wären die Probleme endgültig vom Acker.
    Als ich dann nachmittags bei ihm vom Hof fuhr, wurde meine Position wieder irgendwo in den Münchener Häuserblöcken angezeigt, nur nicht auf der Straße. Etwa 10 Minuten lang, dann passte es.
    Bei der neuen Generation V hatte ich dieses Problem noch nicht - toi, toi, toi.


    Das mit dem CD-Player ist so, wie HondaFan beschrieben hat. Auf den kleinen CD-Auswurfknopf drücken und das gesamte Display klappt nach schräg vorne weg und gibt den CD-Schlitz frei. Fand ich ungemein cool. Aber wer müht sich noch mit CD's ab, wenn er auch einfach einen USB-Stick einstöpseln kann.

    Dieses Phämomen hatte ich auch mal mit dem RE6 BiTurbo Diesel, allerdings Schalter, gehabt. Während einer längeren Fahrt hatte ich zweimal die Situation, dass ich an einer Einmündung / Kreuzung warten musste. Beim Anfahren kam das Auto dann zwei, drei Meter weit und plötzlich verweigerte es die Gasannahme. Faktisch auf der Kreuzung! Ein paar Augenblicke später - zum Glück - ging es wieder normal weiter.


    In der Werkstatt hat man daraufhin ein Update für die Motorsteuerung eingespielt (Updates scheinen das Universalheilmittel für alles zu sein...). Parallel dazu bin ich seitdem immer mit etwas mehr Gas angefahren. Das Problem trat dann nicht mehr auf.

    Danke, Julius, für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich denke, die Autobahn macht den Unterschied. Bin noch nicht wirklich lange Strecken auf der AB gefahren. Und wenn, dann nicht mit 110 im Schnitt sondern doch eher zwischen 120 und 130 - mit Trend zu 130. Im Gegensatz zum Diesel ist der Benziner insgesamt laufruhiger bei 130 und verleitet dadurch auch etwas zum schnelleren Fahren.

    @detroit_steel: Danke für den Link. Ist sehr informativ und durchaus unterhaltsam zu lesen.


    @Julius: Vielleicht könntest du mal etwas zu deinem Fahrprofil schreiben. Vorausschauend und defensiv - davon gehe ich mal aus. Aber wie sind bei dir die Fahrstrecken (Kurz/Mittel/Lang) verteilt und mit welchen durchschnittlichen Geschwindigkeiten (vor allem Autobahn und Landstraße) bist du so unterwegs.
    Warum ich frage? Wir fahren fast das gleiche Auto. Einziger Unterschied: bei mir werkelt eine CVT-Automatik. Nun gab und gibt es ja hinreichend viele Diskussionen (auch in diesem Forum), ob ein modernes Automatikgetriebe immer noch mehr Sprit verbraucht als ein Schaltgetriebe. Im Moment bin ich geneigt zu sagen: ja. Allerdings zähle ich mich eher zu den zurückhaltend fahrenden Verkehrsteilnehmern. Aber 1,4 Liter Mehrverbrauch durch das CVT-Getriebe scheint mir etwas viel. Deshalb die Frage nach deinen Fahrgewohnheiten.

    Android 4.2.2? Respekt, da hat Honda ja richtig tief in die Tasche gegriffen. Mein gefühlt hundert Jahre altes Handy hat auch 4.2.2... Aber vermutlich reicht für das Honda Connect diese doch schon alte Android Version.
    Ein Aufspielen beliebiger Apps aus dem Google Store wurde bei der Generation 4 ja bereits durch ein Update des Honda Connects unterbunden. Ich denke, bei der Generation 5 ist diese "Lücke" von vornherein geschlossen worden.
    Aber ist es nicht einfacher, das Handy via Apple Car / Android Auto (oder wie das heißt) mit dem Connect zu koppeln und dann auf dem Connect einfach die Apps vom Handy laufen zu lassen? Vorausgesetzt, das Handy unterstützt Apple Car / Android Auto - mein altes macht es nämlich nicht.


    ArcSign: Das iMID gibt es in der Generation 5 nicht mehr. Dafür kann man jetzt Verschiedenes im Fahrerinformationsdisplay in der Armaturenanzeige anzeigen lassen. Unter anderem auch Navigationsanweisungen. Somit ist das Connect wieder frei für Audio (die Garmin App läuft ja im Hintergrund weiter).

    Gib mir doch deinen nicht benötigten Quittungston - ich hätte sowas nämlich gern!

    Gerne! Habe mich direkt heute ins Auto gesetzt und mittels eines Universalkonverters den Ton in einen String umgewandelt. Das Ergebnis:


    Beep (Lautstärke 1)
    Beep (Lautstärke 2)
    Beep (Lautstärke 3)


    Du kannst dir den Ton in der gewünschten Lautstärke einfach kopieren, wieder zurück konvertieren und auf dem Gerät deiner Wahl einspielen. Und bevor du fragst: der Universalkonverter existiert leider nur zwischen meine Ohren. :D


    Julius:
    Danke für den Hinweis. Habe heute den nervenden Piepton ausgeschaltet. Das Problem ist, dass die Beschreibung im Handbuch nicht mit den benutzten Einträgen im Honda Connect übereinstimmen:


    Handbuch: Warnlautstärke
    Honda Connect: Signaltonlautstärke


    Und eine Warnlautstärke wollte ich nicht ausschalten.


    Für alle Interessenten noch mal das illustrierte Vorgehen:

    • Im Honda Connect (Home-Screen) die Menüpunkte "Einstellungen" -> "System" wählen.
    • Dort den Reiter "Klang/Signalton" anwählen und die Liste weiter nach unten scrollen (Bild Beep_01)
    • Nun den Eintrag "Signaltonlautstärle" auswählen (Bild Beep_02)
    • Im eingeblendeten Optionsmenü die Option "Aus" wählen (Bild Beep_03)
    • Die Einstellungen via "Ok"-Button verlassen - und die Ruhe genießen.