Beiträge von theo@man

    Hallo Leute!


    Bei der Generation 5 nervt mich eine Kleinigkeit: wann immer man mit dem Finger auf dem Display tippt, gibt es einen Piepton (quasi als Bestätigung, dass man das Display getroffen hat). Bei vielen Systemen (Smartphones, Garmin-GPS, ...) kann dieser Piepton ausgeschaltet werden. Aber bisher habe ich in den ganzen Einstellungen noch keine Stelle gefunden, wo das möglich ist. Auch das Handbuch schweigt zu diesem Thema. Hat vielleicht einer der Generation 5 Fahrer das schon mal irgendwie geschafft durch irgendeinen schrägen Affengriff oder so?


    Bei der Generation 4 (Facelift) kann ich mich eigentlich nicht an dieses lästige Piepsen erinnern.

    In Bayern kein Problem: bekomme die gesamte BR-Palette via DAB. Es gibt natürlich auch immer mal Empfangs-Aussetzer, dann schaltet das Radio halt auf FM, bis der DAB Link wieder steht.

    Also ich habe mal bei aktiver SSA an der Ampel wie wild am Lenkrad gedreht (was nicht einfach ist ohne Servo-Unterstützung) - der Motor blieb aus.
    Normalerweise deaktiviere ich SSA. Mir passiert es nämlich viel zu oft, dass kaum das der Motor ausgegangen ist, die Ampel auf Grün schaltet. Damit ist der Nutzen für die Umwelt marginal und es bleibt die zusätzliche Belastung für den Anlasser.

    Solche Ausreißer habe ich bei mir auch.
    - In 95% aller Fälle ist alles in Ordnung.
    - Manchmal braucht das Garmin Navi eine Weile, bis es sich gefunden hat. In der Zwischenzeit geht's dann auf der Karte querfeldein.
    - Und zweimal in zwei Jahren gab es navigationstechnisch Totalausfall. Das sieht so aus, dass ich in die eine Richtung fahre und das
    Navi meine Position in ziemlich genau entgegengesetzter Richtung anzeigt. Irgendwann ist der Unterschied zwischen Anzeige und
    Realität so groß, dass ich die App abgewählt habe. Die GPS Empfangsqualität wird dabei als ausreichend (grüne Balken) angezeigt.


    Wann immer ich die Werkstatt auf das Problem anspreche, haben sie die Musterlösung parat: Ein Softwareupdate für die Garmin App
    und auch für Honda Connect. Mit den unschönen Nebenwirkungen, dass alle Einstellungen zurückgesetzt sind und ich sämtliche Adressen
    wieder in die Garmin App eingeben darf. Das letzte kam im Januar diesen Jahres. Scheint etwas Stabilität gebracht zu haben, denn die
    Position wird seitdem doch recht zuverlässig erkannt.


    Durch die Tatsache, dass bei totaler Fehlnavigation ein ausreichender GSP-Fix angezeigt wird, ließen meine Vermutungen auch schon
    in Richtung GPS-Sensor schweifen...


    Hat da schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

    So ein Verhalten hatte ich auch einmal gehabt. Auto knapp ein halbes Jahr alt (ca. 10 000 km auf dem Tacho), längere Autobahnfahrt, relativ warme Außentemperatur - pling, kam die Motoröllampe. Direkt auf den nächsten Autohof gefahren, vorsorglich Öl gekauft und dann den Ölstand geprüft - war aber locker zwischen den Messkerben. Einen Schwaps Öl dazu gekippt und weitergefahren. Warnlampe blieb aus und es war bisher ein einmaliges Ereignis (jetzt ca. 30 000 km auf dem Tacho, Öl war das Original-Auslieferungsöl von Honda Deutschland).

    Ich denke kein BC irgendeiner Marke wird die Restweite so exakt berechnen, dass bei 0 km das Fahrzeug mit einem leisen Gurgeln im Tank stehenbleibt. Und das, was der BC da hin und her rechnet, ist für mich eher sekundär - wenn die Tanknadel das letzte Viertel erreicht, wird nach einer Tankstelle Ausschau gehalten...