Beiträge von theo@man

    Die meinten, dass es für meinen RE6 EZ 06/2016 lt Fahrzeugschein nur eine Reifendimension, nämlich 225/60 R18 (oder größer) eintragungsfrei zugelassen sind.

    Das wäre mir aber auch neu! Als ich meinen CR-V Ende 2015 gekauft habe, wurde er bis Ausstattungsvariante "Elegance" standardmäßig mit 17"ern ausgeliefert (bis heute immer noch - siehe honda.de). Ich hatte mir dann auch gleich einen Satz Winterreifen zugelegt. Übrigens bei ATU. 225/65 R17. Ohne Murren und Meckern. ABE für die LM-Felgen gab's direkt mit dazu. Dort ist mein RE6 in der Liste zulässiger Fahrzeuge mit aufgeführt.
    Da scheint Dir wirklich jemand Quark zu erzählen.

    Das System versucht, vorauszuberechnen, wie sich der Verbrauch entwickelt, dass ist der Fail.

    Genau den Eindruck habe ich auch. Auto volltanken und ein paar Kilometer moderat auf der Landstraße fahren - wenn dann der BC eine 5 vor dem Komma beim Durchschnittsverbrauch anzeigt, geht die Restweitenanzeige ein gutes Stück über die 1000 km. Rein mathematisch ist erst bei 5,8 Liter Durchschnitt und 58 Liter Tankinhalt eine Reichweite von 1000 km möglich. Für 1055 km Reichweite braucht es schon einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter.
    Da ich diesen aber nur sehr selten erreiche, andererseits aber auch schon ab und zu mal knapp 1100 km Reichweite angezeigt bekomme habe, muss der BC also für die Berechnung der Restreichweite eine Trendentwicklung beim Verbrauch mit berücksichtigen.
    Das merkt man auch, wenn wieder etwas forscher mit dem Gas umgegangen wird und der Durchschnittsverbrauch von 5,x auf 6,x steigt. Dann sinkt die Restreichweite überproportional.


    Ansonsten habe ich bei über 30 000 km Gesamtfahrleistung weder Piepsen noch Warnlampe noch Schildkrötenmodus mangels Kraftstoff gehabt. Wenn die Tanknadel mir nur noch 1/4 Kraftstoffinhalt anzeigt, fahre ich die nächste Tankstelle an.

    ich hatte (außer einigen Honda-Motorrädern vor langer Zeit) vor meinem 2,2 Liter nie irgend einen anderen Honda - geschweige denn einen anderen 2,2 Liter - und auch mit meinem jetzigen und einzigen Honda 2,2 Liter ist mir nie 'das gleiche' passiert

    Das ist sicherlich korrekt. Allerdings bezog sich HondaRE6 mit seiner Aussage auf das Schicksal von Rinne. Siehe hierzu den ersten Beitrag dieses Threads.


    Aber ja, manchmal ist es dem Verständnis förderlich, wenn vor dem Absenden eines Beitrags dieser nochmal korrekturgelesen wird.

    Zu 1: Hängt wohl vom Getriebe ab: mein Schalter hat lediglich eine Berganfahrhilfe. Sprich beim Anfahren bergaufwärts wird das Lösen der Bremse etwas verzögert. Beim Automatikgetriebe gibt es wohl auch eine Bergabfahrhilfe, deren genaue Funktion mir nicht bekannt ist (Wahl eines niedrigeren Ganges als üblich beim Bergabfahren?).


    Zu 2: Kann ich nix sagen, da ich bisher dafür gesorgt habe, dass das Auto mit abgeschalteten Motor nicht rollt.


    Zu 3: Vom Gefühl her reicht es, wenn das Auto im Leerlauf zum Stehen kommt. Bremse muss nicht getreten werden, es reicht wenn das Kupplungspedal nicht mehr durchgetreten wird.

    Ist vielleicht die Garmin-App auf dem neuesten Stand (was das Karten-Update betrifft)?


    Ansonsten mal den Stick neu formatieren (FAT32), im Auto einstecken, Garmin-App nach Karten-Update suchen lassen. Es müsste sich dann im Anschluss auf dem Stick eine kleine Datei befinden, mit deren Hilfe das Karten-Update am PC weitergeführt werden kann.

    Hi. Verschwindet das Jaulen wenn du das Gaspedal drückst?

    Ich sag mal so: wenn ich Gas wegnehme und das Auto von 100 km/h nach 80 km/h ausrollt, dann wird das Jaulen deutlicher vernehmbar. Gebe ich wieder Gas, wird es etwas leiser. Vielleicht überlagert aber auch nur das Motorgeräusch den "Lärm" von der Hinterachse.
    Aber wie gesagt, der HH hat bereits das rechte hintere Radlager als Ursache diagnostiziert.

    Ich denke es sollte ausreichen, für eine bestimmte Dauer zu fahren. Somit ist das System in der Lage, den mittels Kalibrierung vorgegebenen Wert eine gewisse Zeit lang zu prüfen und wenn es keine Unregelmäßigkeiten gibt, als neuen Referenzwert zu übernehmen.

    Ich hake mal wieder ein...


    War heute beim HH, da mir schon 'ne Weile so ein komisches Sirren/Jaulen von der Hinterachse kommend aufgfallen ist. Hatte auch erst die Winterreifen in Verdacht, aber nach dem Reifenwechsel blieb alles beim alten.
    Der HH überraschte mich mit der Nachricht, das wäre das Radlager rechts hinten. Fein! Das Auto ist mal gut ein Jahr alt mit 25 000 km! Honda-Qualität hatte ich anders in Erinnrung.


    Doch damit nicht genug: Neues Radlager wurde umgehend bestellt - kommt in ca. 2 Wochen!!! Vorraussichtlich! Wird das in Japan/Kanada/England oder wo auch immer erst angefertigt? Das ist ja Logistik wie im Mittelalter. Hatte vor Jahren (1994) mal das Pech, dass mir in Norwegen bei meinem Peugeot die Lichtmaschine (oder vielleicht auch nur der Regler) ausgefallen war. Die einzige Werkstatt weit und breit war von Ford. Die haben es aber hinbekommen, dass am nächsten Morgen vom Lager in Oslo die passende Ersatz-Lichtmaschine geliefert wurde und ich mittags weiterfahren konnte.


    Jetzt habe ich drei bange Wochenenden vor mir wo ich nur hoffen kann, das das Lager noch durchhält. Danke, Honda.