Jep,
das sehe ich ganz genau so. Der Mythos vom sog. Einfahröl hält sich hartnäckig. Ich sage nicht, das es das nie gegeben hat, so vor dreißig vierzig Jahren. Aber wer heute schon mal sah, wie Autos in den Umschlaghäfen und auf den verschiedenen Plätzen der Autotransportfirmen gefahren werden, der ist sowieso vom Einfahren weg. Ich habe übrigens diese Inspektion auch durchführen lassen, einfach um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Außerdem gab es dafür noch ein goodie vom Verkäufer.
Durch Kurzstrecken kann es zur Verdünnung des Motoröls kommen, da beim Kaltstart Kondensierter Brennstoffrest oder Wasser in kleinsten Mengen ins Öl gelangen können. Das lässt das Öl schnell altern. Deshalb empfiehlt sich ein kürzerer Wechselintervall, während ich auch schon von Herstellern hörte die bei Vielfahrern (Km Leistung) längere Wechselintervalle anbieten. Mein Firmenbulli, ein T5, hat so schon seit 40.000 km kein neues Öl gesehen. Aber er zeigt auch keinen Wartungswunsch an.