Zitat von Auto Motor und SportDer neue Honda CR-V fährt sehr harmonisch
Der neue CR-V-Diesel mit 160 PS und die neunstufige Automatik bilden eine ausgesprochen harmonische Verbindung. Durch die weite Spreizung des Getriebes mit sehr kurz übersetztem Anfangs-Gang und extrem langer Autobahn-Übersetzung in den hohen Stufen fällt es der Steuerelektronik leicht, den Motor in einem optimalen Drehzahlband zu halten. Durch die kaum spürbaren Schaltvorgänge, bei denen das Getriebe je nach Bedarf auch schon einmal mehrere Stufen überspringt, wirkt der Antrieb sehr gelassen und lässt kaum Hektik aufkommen.
Das gilt selbst bei rascher Fahrweise, die der Honda CR-V nun noch einen Tick besser beherrscht. Der Unterschied zum Vorgänger in Sachen Kurvenlage und Federungskomfort ist kein Quantensprung, aber spürbar. Speziell die exakte, feinfühlige Lenkung und das bis in hohe Tempobereiche hinein neutrale Kurvenverhalten können überzeugen, der neue CR-V fühlt sich leichtfüssiger an als die bisherige Version. Rabiaten Schub sucht man zwar vergebens, doch wer es darauf anlegt, kann den neuen Honda CR-V ausgesprochen zügig bewegen, ohne vorzeitig von der Fahrdynamikregelung eingebremst zu werden.
Hallo CRV Gemeinde, ich beginne mit einem Zitat aus der „Auto Motor und Sport“, weil ich es besser nicht beschreiben kann. Genauso empfinde ich das Fahren oder eher den Fahrgenus mit meinem nagelneuen CRV. Mag ja sein das, das subjektive Empfinden des CRV AT von Fahrer zu Fahrer verschieden ist. Was den einen Stört, nimmt der Andere gar nicht wahr. Mich persönlich stört nichts. ZF hat hier ganze Arbeit geleistet, vergleichbares sucht man in dieser Preisklasse vergebens. Was die Agilität anbelangt, so bin ich den 2,2 l und den 1,6 l Schalter gefahren. Der 1,6 l Schalter fühlt sich wie oben beschrieben tatsächlich leichtfüßiger an als der 2,2 l und er scheint subjektiv auch besser zu gehen als der 1.6 AT. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man die Gänge weiter ausfahren kann, höher dreht als es der AT zuläßt. Dafür hat man meiner Erfahrung nach beim AT immer den passenden Gang parat, wenn es mal eng wird. Wo mancher Schalter noch die passende Übersetzung sucht ist der 9 Gang AT schon weg. Wenn man sich die Beschleunigungszeiten ansieht, so trennen die 3 Typen maximal 0,5s auf Tempo 100. Mag ja Leute geben die diesen Unterschied bemerken.
Die ersten 1.500 km sind durch. Halb Autobahn (150/160km/h) halb Landstraße mit entsprechenden Ortsdurchfahrten liegt der errechnete Verbrauch bei 6,5 l Diesel. Bin zur Zeit hoch zufrieden und wünsch mir das es so bleibt.
Gruß wbaru!