Beiträge von WernerHonda

    Seit 3 Wochen läuft das System des HONDA CONNECT reibungslos - ohne Neustarts oder Verzögerungen bei Fahrtbeginn. Es wurde das neueste Update aufgespielt.


    Auch wenn der Zusammenhang nicht gleich einleuchten mag: es wurde inzwischen eine neue Starterbatterie eingebaut, nachdem zum obigen Zeitpunkt der Wagen sich nicht mehr starten ließ. Der Helfer vom ADAC diagnostizierte nach eingehender Messung (nur 11,3 V Spannung) und 15-minütigem Laden einen Plattenfehler, in dessen Folge die Batterie die Ladung nicht hielt. Als wir währenddessen über den Wagen als solchen sprachen und ich neben zahlreichen positiven Merkmalen auch die Macken des CONNECT erwähnte, meinte er, dass es durchaus sein könnte, dass die stets ganz knapp bemessene Spannung, über die das Bordsystem alle Komponenten informiere, Ursache für ein verzögertes und oftmals auch nicht erfolgreiches Booten des Connect gewesen sein könnte.
    Ansonsten habe er als Pannenhelfer kaum Kontakt mit HONDA-Fahrzeugen. Da die Batterie unter Gewährleistung fiel, baute er keine neue ein, sondern gab er mir den Rat, den Wagen auf der anstehenden Heimreise von der Nordsee nicht ausgehen zu lassen, da ein erneutes Anlassen nicht garantiert werden könne.
    (angesichts zahlreicher Staus geriet die Rückreise recht nervenaufreibend, doch wir haben es nach Hause geschafft)

    Am 26.6.2016 wurde ein neues Gerät eingebaut. Nach Angabe des HH soll es sich um ein anderes Fabrikat als das ab Werk Gelieferte und die neueste Softwareversion handeln.


    Leider währte die Freude nur kurzzeitig:
    In den folgenden ca. drei Wochen erfolgte das Hochfahren des Systems unverzüglich nach dem Anlassen des Motors und es standen alle Funktionen zur Verfügung.
    Am 15.07.16 erfolgte ein erster Reboot des System ohne vorhergegangene Störungen, die einen Grund hätten abgeben können.
    Erneut 12 Tage reibungsloser Betrieb bis zum wiederholten Auftauchen der bekannten Meldung:
    „Der Prozess system reagiert nicht.“ mit den alternativen Tastenwahl: {Warten OK}.
    Zunächst erschien diese Meldung im Abstand von 1 bis 2 Tagen, teilweise dann auch 2-3mal hintereinander.
    Ab dem 10.08.2016 erschien die Meldung bei fast jedem Anlassen des Motors, um dann nach 15-20 solcher Meldungen die komplette Boot-Schleife zu durchlaufen. Wie üblich standen dann währenddessen weder Radio noch die Leitlinien der Rückfahrkamera zur Verfügung und das Losfahren verzögerte sich entsprechend.


    Mittlerweile hat sich ein mehr oder weniger loser Rhythmus eingestellt:

    • mehrere Tage obige „System“-Meldung - bisweilen bis zu 4 Mal hintereinander -,
    • dann komplette Reboot-Ausführung und
    • dann für 1-2 Tage reibungsloses Hochfahren, das dann zunehmend langsamer wird.

    Eine Auskunft darüber, was denn eigentlich passiert bzw. nicht passiert, wenn der Prozess "system" nicht reagiert, habe ich bisher von niemandem in meiner Niederlassung erhalten können. Schulungen bezüglich des HONDA CONNECT scheinen sich wohl ausschließlich der Bedienung der schwergängigen Tasten am linken Rand zuzuwenden. ;)?(:thumbup:

    Dieses ganze Connect-System ist ziemlich Sch… und verdirbt einem die Freude an dem ansonsten guten Fahrzeug.

    Diesem Urteil kann ich mich voll und ganz anschließen. Seit Dez 2015 überrascht das in meinem Wagen eingebaute CONNECT (ohne Navi) mit krasser Fehlfunktion der fast immer gleichen Art. Statt nach dem Anlassen wegfahren zu können, führte (und führt) das CONNECT einen kompletten Reboot durch, an dessen Ende nach 2-3 Minuten man dann erst die OK-Taste auf dem Touchscreen drücken konnte. Auch das Radio musste wieder eingeschaltet und dessen Quelle neu eingestellt werden; Parkpilot und Rückfahrkamera arbeiteten dann auch wieder normal.
    (Ein komplettes Tagebuch über die Störungen ist angehängt crv-forum.de/attachment/647/)


    Ein erstes Software-Update auf Version 09.08C.00.021 im Januar 2016 half nur kurzzeitig. Ebensowenig ein kompletter Geräteaustausch im Februar.
    Ende Mai 2016 wurde dann das Software-Update auf Version 0C.091.01.0021 aufgespielt.
    Die uneingeschränkte und flotte Funktion hielt leider nur wenige Tage an. Mittlerweile macht das CONNECT ständig komplette Reboots, der "normale" Start ist die Ausnahme. Allerdings scheint der Process SYSTEM jetzt stabiler zu sein, da keine Meldung mehr darüber erfolgt.
    Es verdirbt einem wirklich die Freude an dem Wagen, wenn man bei fast jedem Anlassen erstmal um die 3 Minuten warten muss, bis das Connect hochgefahren ist und alle Funktionen wieder arbeiten. Bei aufeinanderfolgenden kurzen Unterbrechungen der Fahrt ist das mehr als nervig.
    Für ein solches Gerät um die 600 € zu verlangen und nun - nach über einem halben Jahr - keine Lösung präsentieren zu können ist - gelinde gesagt - dreist.