Seit 3 Wochen läuft das System des HONDA CONNECT reibungslos - ohne Neustarts oder Verzögerungen bei Fahrtbeginn. Es wurde das neueste Update aufgespielt.
Auch wenn der Zusammenhang nicht gleich einleuchten mag: es wurde inzwischen eine neue Starterbatterie eingebaut, nachdem zum obigen Zeitpunkt der Wagen sich nicht mehr starten ließ. Der Helfer vom ADAC diagnostizierte nach eingehender Messung (nur 11,3 V Spannung) und 15-minütigem Laden einen Plattenfehler, in dessen Folge die Batterie die Ladung nicht hielt. Als wir währenddessen über den Wagen als solchen sprachen und ich neben zahlreichen positiven Merkmalen auch die Macken des CONNECT erwähnte, meinte er, dass es durchaus sein könnte, dass die stets ganz knapp bemessene Spannung, über die das Bordsystem alle Komponenten informiere, Ursache für ein verzögertes und oftmals auch nicht erfolgreiches Booten des Connect gewesen sein könnte.
Ansonsten habe er als Pannenhelfer kaum Kontakt mit HONDA-Fahrzeugen. Da die Batterie unter Gewährleistung fiel, baute er keine neue ein, sondern gab er mir den Rat, den Wagen auf der anstehenden Heimreise von der Nordsee nicht ausgehen zu lassen, da ein erneutes Anlassen nicht garantiert werden könne.
(angesichts zahlreicher Staus geriet die Rückreise recht nervenaufreibend, doch wir haben es nach Hause geschafft)