Bei Getriebeöl steht im Serviceheft, es muss für MT/i-SHIFT gemacht werden - was bedeutet das? Ich habe nen normalen 6-Gang-Schalter...
um nicht es nochmal zu schreiben, einfach per copy/paste aus der anderem forum:
"
I-Shift ist ein sogenanntes automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. ein "normales" Getriebe und ne "normale" Kupplung die nur elektrisch/automatisch vom Steuergerät betätigt werden. Es ist möglich, die Gänge auch von Hand per Schaltwippen am Lenkrad zu wählen. In dieser "Hand"-Betriebsart erfolgen die Gangwechsel auch etwas schneller als im reinen Automatikmodus.
Bedingt durch diese konstruktive Bauart sind die Schaltübergänge relativ langsam und auch manchmal ruckelig, halt etwas gewöhnungsbedürftig. Man könnte es vielleicht mit einem mittelmäßigen Fahrer mit Handschaltung vergleichen, welcher beim Schalten nicht ganz so schnell ist, und auch nicht immer ganz optimal die Kupplung bedient.
Das automatisierte Schaltgetriebe ist ein Kompromiss zur Wandlerautomatik (höherer Kraftstoffverbrauch durch Wandlerverluste aber komfortabler) und zum Doppelkupplungsgetriebe von VW (schnelle Gangwechsel, hoher Spassfaktor aber relativ teuer)."
was heisst es für dich?
Auch wenn du "nur" die normale Schaltgetriebe hast, würde ich auf jeden Fall das Gertiebeöl wechseln (bei deinem 150.000 km)
Links zu Produkten findest du im Forum, einfach die Suchfunktion benutzen.
Kauf die die Öle und Flussigkeiten und mache es in einem freien Werkstatt.