Beiträge von copperhead68

    Das sollte nur dann ein Problem sein, wenn der eine Reifen volles Profil hat und der andere auf der Achse schon deutlich runtergefahren ist.

    Das System gleicht ja lediglich den Abrollumfang der Räder ab und meldet diesbezüglich Unterschiede.

    In dem Fall hilft nur achsweise die Reifen erneuern.

    Da muss ich leider enttäuschen.


    Denn 1mm Unterschied in der Profiltiefe ergibt ja schon einen markanten Unterschied im Abrollumfang. Ausrechnen kann man das ja selbst.


    Ich habe gerade genau so ein Problem. Im Februar letzten Jahres hatte ich einen Unfall, dabei wurden beide Reifen und Felgen rechts zerstört.


    Über meine Versicherung bekam ich 4 neue Felgen, meine waren nicht mehr lieferbar, 2 neue Reifen bekam ich ebenfalls.


    Nur hatte ich bereits auf der Vorderachse den Conti Wintercontact 850 TA mit 5mm Profil und auf der Hinterachse den Conti Wintercontact 870 A mit 6mm Profil.



    Die Werkstatt hat dann 2 neue Reifen montiert, aber der Unterschiedliche Reifen wurde nicht bemerkt. Die neuen Reifen waren dann Conti Wintercontact 870 A.


    Nun fahre ich 3 mal den 870A und 1 mal den 850TA. Auf der Hinterachse den 870A mit 7mm (also die beiden neuen Reifen), Vorderachse links den 850TA mit 5mm und rechts den 870A mit 6mm


    Ich mache mir gar nicht mehr die Mühe das zu kalibrieren weil es sinnlos ist.


    Jetzt habe ich über Weihnachten eine SPanientour hinter mir, 5600km in 10 Tagen insgesamt, ich seh die gelbe Leuchte nicht mehr, einmal wegdrücken nach dem Starten und gut ist. Natürlich schaue ich regelmäßig nach dem Luftdruck, aber da ist alles in Ordnung.

    Servus,


    ja, ist eine Weile her und ich hab völlig vergessen eine Rückmeldung abzugeben. Mea culpa :D


    Mein HH hat mir eine günstigerere verkauft, in OEM-Qualität. Zum Hersteller kann ich leider nichts sagen, habs einfach vergessen. Er benutzt diese selbst als Ersatz. Montage war kinderleicht und es gab seitdem keine Probleme mehr. Preisdifferenz waren etwas über 65 Euro, wenn ich mich recht entsinne

    Die weisse Meldung kommt eigentlich nur im Betrieb.


    Taucht eigentlich dann auf, wenn SS wegen anderer Verbraucher wie Klima und Licht an sind, und das Batteriemanagement gerade nicht genug Strom liefern kann. daher wird dann der Motor nicht ausgeschaltet.


    Die gelbe Meldung taucht bei mir meistens nach einem Start auf, selten aber auch mal mitten im Betrieb. Knaller ist ja dann, das die Fehlermeldung vorhanden ist, SS aber trotzdem plötzlich funktioniert

    ich bin auch noch mit diesem Thema beschäftigt.


    Batterie neu, vom Hof gefahren und 12km später kam wieder SS nicht verfügbar


    An der Batterie liegt es also nicht. Meine Generator liefert zuverlässig und gleichmäßig Strom. Mir ist es mittlerweile egal, es geht ja wieder von allein weg.

    Reinhard


    Ich habe ein ähnliches Problem gerade hinter mir. Indirekte Systeme sind günstiger, haben aber unter gewissen Umständen ihre Tücken.


    Im Februar rechts beide Felgen und Reifen zerstört.


    Also gab es 4 neue Felgen, meine vorhanden waren nicht mehr lieferbar (bereits 10 Jahre alte Alu´s für den Winterbetrieb).


    2 neue Reifen gab es auch, identisch mit den vorhandenen Reifen. Die Werkstatt hat mir beide neue Reifen auf die rechte Seite gezogen.


    Ich habe dann die neuen Reifen auf die Hinterachse ummontiert. Dadurch hatte ich zumindest hinten identische Verhältnisse. Vorne jedoch hatte ich Unterschiede in der Profiltiefe. Insgesamt waren nun 3 Profiltiefen montiert. 7,5mm hinten, 6,5mm vorne rechts und 6mm vorne links. Also 3x unterschiedlicher Abrollumfang.


    Jeden Tag, teilweise mehrfach, neu kalibrieren, vor allem wenn die Aussentemperaturen stark schwankten. Jetzt gerade bin ich froh, dass die Sommerräder endlich drauf sind.