Beiträge von HondaFan

    1. Die Abstimmung des Hybridsystems mit den simulierten Schaltvorgängen ist schon eine Evolution, das hätte ich vorher auch nicht so vermutet, wobei ich Recht gebe, der 5er ist nach wie vor ein tolles Auto.


    2. Den 6er fand ich schon außen wie innen größer, er kam mir wie eine Fahrzeugklasse drüber vor, was ja auch ein Grund für den Erwerb des ZRV war, der in seinen Abmessungen außen eher der 5er ist (aber kleiner aussieht), einen etwas kleineren Innenraum hat (aber groß satt) und einen kleineren Kofferraum (wegen geringerer Höhe) aufweist, der dadurch aber kaum Nachteile in der Nutzung für mich aufweist.

    1. ich merk das immer, wenn ich den 5er mal fahre. Ist eben irgendwie wie früher CVT. hat aber nichts mit der technischen Qualität zu tun, sondern nur mit dem Empfinden

    2. ich bekomme über Weihnachten den 6er als Leihwagen und fahre damit zu meinen Eltern. Vielleicht denke ich dran, mal direkt umzusteigen zwischen 5er und 6er nebeneinander.

    1. Ich fahre noch immer (wirklich sehr gerne) den 5er. Ich kann gar nicht so richtig verstehen, warum man von dieser Position aus den 6er überhaupt erwägt: Neben der Optik ist doch nicht wirklich viel Neues dabei, was so richtig einen Mehrwert darstellt, oder?


    2. Zudem ist er länger (also unpraktischer auf dem Parkplatz und der Garage), bietet dabei nicht einmal signifikant mehr Kofferraum und hat sogar einen höheren Kraftstoffverbrauch (zumindest nach Katalog).... falls man darauf Wert legen würde...


    3. Umabhängig davon finde ich das Fahrzeug insgesamt total schön

    1. die Abstimmung des e:HEV-Systems ist im 6er deutlich angenehmer als im 5er. Und ich finde den 6er auch bequemer.


    2. ob die 10cm Unterschied in der Länge so entscheidend sind? Und laut Daten von Honda hat der 6er 90 Liter mehr Kofferraum - das finde ich schon signifikant. Kraftstoffverbrauch - da weiß ich gerade nich: sind die beiden Angaben nach den selben Normen ermittelt worden?


    3. ich zumindest finde ihn sehr deutlich schöner als den 5er

    1. Der ZRV arbeitet nicht mit einer App, zumindest wurde mir das beim Kauf auf Nachfrage negiert. Hast du da irgendwelche Quellen???


    2. Bist du den PlugIn gefahren?


    3. Nebelscheinwerfer sind bei Schlechtwettersituationen mit behinderter Sicht doch sinnvoll, die kann man auch Schnee und Regen einsetzen und zudem kann man bei Extremnebel dann die Hauptscheinwerfer wegen Eingenblendung deaktivieren.

    1. Laut Honda.de arbeitet der ZRV mit der My Honda+ App zusammen


    2. Nein, diese Gelegenheit hatte ich bisher nicht. Nur den normalen e:HEV


    3. Nur dass ich diese Sichtverhältnisse in meinem Umfeld so selten habe dass ich ohne zu zögern sage: ich brauche die nicht, und würde auch zB nie Aufpreis dafür bezahlen.

    Wegfall der Nebelscheinwerfer würde ich zB genauso niemals feststellen wie das Fehlen der Höhenverstellung am Beifahrersitz - ich habe schlicht nie in meinem Leben die Notwendigkeit dafür das zu nutzen. Und auch der ZRV arbeitet mit der My Honda+ App, aber der Nutzen des Ganzen ist halt eher dünn. Für mich das Einzige was sinnvoll ist der Digital Key. Ansonsten per App entriegeln, Check des Tankinhaltes vom Sofa aus, Speicherung von Lieblingsrouten ist für mich sowas von uninteressant, ich weiß nicht wofür ich das nutzen sollte. Des weiteren kann ich mich idR auch dran erinnern wo meine Karre steht, bin ich mal so voll dass ich das nicht mehr weiß - ists auch besser ich finde den per App nicht ;)

    Ich glaube, dass Du Dich auf mehreren Irrwegen befindest ...


    1.

    Ich bin kein besonderer Liebhaber der e-Mobilität, aber es ist schon ganz nett, wenn ich den Wagen vortemperieren kann und im Sommer mit meinem Hund nicht in die 50 Grad Gluthölle einsteigen muss. Auch die Leistungsentfaltung ist cool. Und wenn man laden kann zu hause oder auf der Arbeit, dann gibt es nix unkomplizierteres für den Alltag


    2.

    allerdings brennen statistisch mindestens genauso viele Verbrenner, uns in der Firma sind schon 2 auf der BAB abgebrannt - ohne Unfall


    3.

    die verkaufszahlen belegen was? Gar nix. Erstmal sind die hierzulande gar nicht mal so doll, es gibt ja kaum Händler. Außerdem war es noch nie so, dass sich das beste Produkt am besten verkauft hat - sonst müssten einige erfolgreiche marken schon verschwunden sein. Es geht meist mehr um Image und/oder Geld, weniger um die Qualitäten des Fahrzeuges. Der Golf ist der häufigste Fahrschulwagen, aber nicht weil er der beste ist in seinen Produkteigenschaften - sondern über den Fahrschulverband vergleichsweise billig und man bekommt vom Händler einen Ersatzwagen in Fahrschulausstattung wenn er in die Werke muss.

    Wobei die Assistenten den Preis nicht treiben (elektronische Bauteile sind recht billig geworden), sondern Abgasvorschriften und CO2-Strafen.


    Und nochmal zum Preis, ich hab gerade geschaut. BLP unseres 2.0 Exe 2015 war 44000€. Elegance heute kostet BLP 49600€. Ok, der Exe von 2015 hat (nutzloses) AWD. Dafür hat der Elegance heute gegenüber dem Exe ein Mehr an Ausstattung und sonstige Vorteile:

    - das Sensing 360 kann mehr als das SafetyPaket 2015. Und zu der These "alles an Elektronik was nicht drin ist geht nicht kaputt" (implizierend dass Elektronik zwingend kaputt ginge): unser CRV hatte keinen einzigen Mangel bisher außer einer leeren Starterbatterie. Und auch der Legend hatte schon allerlei Elektronik drin, da funktioniert aber nach 30 Jahren auch noch alles, von el Sitze bis Klimaautomatik und elektrische Türen

    - Panorama Dach zum öffnen (nicht nur diese nutzlose Glasfläche)

    - beh. Lenkrad

    - QI-Laden

    - CarPlay bzw AndroidAuto

    - Verbrauch weniger als die Hälfte

    - wesentlich bessere Leistung

    - deutlich leiser

    - ist insgesamt sicherer

    - adaptive Dämpfer

    - CTM (sehr sehr sinnvoll)

    - Ambientebeleuchtung

    - Rücksitzbank verstellbar


    Also wenn ich das alles mit in die Waagschale werfe, ist der CRV im BLP nicht teurer geworden

    Also unser oller 4er Exe mit Automatik, Navi, SafetyPaket war 2015 auch kein billiger Wagen. Und CRV beginnt ja nicht erst bei 63k, sondern schon unter 50k - und ist damit gar nicht so weit vom Exe 2015 weg. Aber besser ausgestattet und motorisiert.