Beiträge von HondaFan

    Bis vor 2 Jahren machte ich das schrauben auch selber. Einlagern tu ich an der Wand in der Garage. 15 Euro bezahlte ich fürs schrauben letztens. Das ist es mir wert, langsam word man älter. :(

    Ich habe mir das selber schrauben komplett abgewöhnt, nicht mal mehr Reifen wechsele ich selbst - alles Werkstatt mit Rechnung! Warum? Weil ich schon einmal in einen Verkehrsunfall mit Todesopfer verwickelt war, mein Fahrzeug sichergestellt und im Auftrag der Staatsanwaltschaft untersucht wurde, garniert durch ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung. Und sowohl Gericht als auch Staatsanwalt haben deutlich zu verstehen gegeben, dass man sehr genau suchen wird ... was da am Fahrzeug auseinander gerissen wurde, dazu wurden komplette Nachweise angefordert darüber wer hat wann was am Fahrzeug gemacht - mit dem eindeutigen Ziel, dann den Hebel anzusetzen und an der Stelle genauer zu suchen wenn etwas unvollständig sein würde. (war es zum Glück nicht)


    Ich mach nix mehr selber, wer den Zirkus mal erlebt hat als Betroffener macht sich wegen nem 100er dann nicht mehr nass (sorry wegen der Ausdrucksweise). Und wenn die beim Radwechsel den Hänger am Spiegel anbringen "bitte in 50km Radmuttern kontrollieren" (btw, warum nur da - war der zur Inspektion/Bremsen machen und die Räder runter bekomme ich den nicht) - dann fahre ich da hin, lass mir das kontrollieren und die Kontrolle auf der Rechnung schriftlich bestätigen. Die gucken manchmal dumm (scheinbar machen das wenige) - aber das ist mir egal.

    Haargenau so schaut das aus, treue Kunden sind nicht mehr gefragt, was zählt ist Kostenoptimierung und möglichst hohe Gewinne. Daher empfehle ich allen, die nicht mehr in der Werksgarantie ihre Autos bewegen, in die Dorfwerkstätten zu wechseln, bei Verbrennerfahrzeugen ist das sicherlich kein Problem, zumindest kein Großes. Die wenigen Dinge, die das S.I.S. verlangt und die vielleicht nicht erledigen können, kann man immer wieder beim HH machen lassen und dem dann erzählen, wie günstig es doch sei, nicht mehr seine teuren Preise bezahlen zu müssen.

    Tja, kommt wohl auf die Region an. Bei uns ist jede empfehlenswerte freie Werkstatt genauso teuer oder gar teurer als der HH (selbst ATU) - in die die wirklich so viel billiger sind dass es sich lohnt ... da will "man" eher nicht hin. Und wäre ich der HH dem Du erzählst, wie günstig es ist die teuren Preise nicht mehr zu bezahlen - dann würde ich Dich liebenswürdig vom Hof schicken mit der Bitte, diesen Vorteil auch weiterhin zu genießen.

    Man weiß aber Folgendes, das es in 20 Jahren keiner geschafft hat einen leichten, preiswerten in 5min ladenden Akku zu entwickeln,der dann noch mehr wie 600km Reichweite hat.


    Das der EAntrieb an sich der Bessere Antrieb ist und sich durchsetzen wird ist sehr sicher.

    20 Jahre? Weit länger hat man das Problem schon (nicht nur bei Fahrzeugen, auch bei Marineantrieben), das sind gut und gerne 100 Jahre +. Und ich bin auch nicht sicher, ob sich der e-Antrieb durchsetzt, oder ob er durchgeprügelt wird. Jedenfalls gab es mal eine Zeit, da wurden mehr e-Fahrzeuge zugelassen als Verbrenner. Und dann hat man entdeckt, dass man mit dem eigenen Auto auch reisen können müsste statt nur im Nahbereich herum zu gurken. Und da Benzin irgendwie besser zu transportieren, zu lagern und nachzufüllen war, gleichzeitig sich die komplizierte Bedienung des Verbrenners vereinfachte - ist das e-Auto gestorben. Wie gesagt - 100 Jahre + zurück.


    Und irgendwie sind die "Probleme" heute die selben wie zwischen 1900-1920: Reichweite, unkompliziertes nachladen, Ladegeschwindigkeit. Und auch die Vorteile sind nicht neuer oder mehr geworden.

    1. Die Abstimmung des Hybridsystems mit den simulierten Schaltvorgängen ist schon eine Evolution, das hätte ich vorher auch nicht so vermutet, wobei ich Recht gebe, der 5er ist nach wie vor ein tolles Auto.


    2. Den 6er fand ich schon außen wie innen größer, er kam mir wie eine Fahrzeugklasse drüber vor, was ja auch ein Grund für den Erwerb des ZRV war, der in seinen Abmessungen außen eher der 5er ist (aber kleiner aussieht), einen etwas kleineren Innenraum hat (aber groß satt) und einen kleineren Kofferraum (wegen geringerer Höhe) aufweist, der dadurch aber kaum Nachteile in der Nutzung für mich aufweist.

    1. ich merk das immer, wenn ich den 5er mal fahre. Ist eben irgendwie wie früher CVT. hat aber nichts mit der technischen Qualität zu tun, sondern nur mit dem Empfinden

    2. ich bekomme über Weihnachten den 6er als Leihwagen und fahre damit zu meinen Eltern. Vielleicht denke ich dran, mal direkt umzusteigen zwischen 5er und 6er nebeneinander.

    1. Ich fahre noch immer (wirklich sehr gerne) den 5er. Ich kann gar nicht so richtig verstehen, warum man von dieser Position aus den 6er überhaupt erwägt: Neben der Optik ist doch nicht wirklich viel Neues dabei, was so richtig einen Mehrwert darstellt, oder?


    2. Zudem ist er länger (also unpraktischer auf dem Parkplatz und der Garage), bietet dabei nicht einmal signifikant mehr Kofferraum und hat sogar einen höheren Kraftstoffverbrauch (zumindest nach Katalog).... falls man darauf Wert legen würde...


    3. Umabhängig davon finde ich das Fahrzeug insgesamt total schön

    1. die Abstimmung des e:HEV-Systems ist im 6er deutlich angenehmer als im 5er. Und ich finde den 6er auch bequemer.


    2. ob die 10cm Unterschied in der Länge so entscheidend sind? Und laut Daten von Honda hat der 6er 90 Liter mehr Kofferraum - das finde ich schon signifikant. Kraftstoffverbrauch - da weiß ich gerade nich: sind die beiden Angaben nach den selben Normen ermittelt worden?


    3. ich zumindest finde ihn sehr deutlich schöner als den 5er

    1. Der ZRV arbeitet nicht mit einer App, zumindest wurde mir das beim Kauf auf Nachfrage negiert. Hast du da irgendwelche Quellen???


    2. Bist du den PlugIn gefahren?


    3. Nebelscheinwerfer sind bei Schlechtwettersituationen mit behinderter Sicht doch sinnvoll, die kann man auch Schnee und Regen einsetzen und zudem kann man bei Extremnebel dann die Hauptscheinwerfer wegen Eingenblendung deaktivieren.

    1. Laut Honda.de arbeitet der ZRV mit der My Honda+ App zusammen


    2. Nein, diese Gelegenheit hatte ich bisher nicht. Nur den normalen e:HEV


    3. Nur dass ich diese Sichtverhältnisse in meinem Umfeld so selten habe dass ich ohne zu zögern sage: ich brauche die nicht, und würde auch zB nie Aufpreis dafür bezahlen.

    Wegfall der Nebelscheinwerfer würde ich zB genauso niemals feststellen wie das Fehlen der Höhenverstellung am Beifahrersitz - ich habe schlicht nie in meinem Leben die Notwendigkeit dafür das zu nutzen. Und auch der ZRV arbeitet mit der My Honda+ App, aber der Nutzen des Ganzen ist halt eher dünn. Für mich das Einzige was sinnvoll ist der Digital Key. Ansonsten per App entriegeln, Check des Tankinhaltes vom Sofa aus, Speicherung von Lieblingsrouten ist für mich sowas von uninteressant, ich weiß nicht wofür ich das nutzen sollte. Des weiteren kann ich mich idR auch dran erinnern wo meine Karre steht, bin ich mal so voll dass ich das nicht mehr weiß - ists auch besser ich finde den per App nicht ;)

    Ich glaube, dass Du Dich auf mehreren Irrwegen befindest ...


    1.

    Ich bin kein besonderer Liebhaber der e-Mobilität, aber es ist schon ganz nett, wenn ich den Wagen vortemperieren kann und im Sommer mit meinem Hund nicht in die 50 Grad Gluthölle einsteigen muss. Auch die Leistungsentfaltung ist cool. Und wenn man laden kann zu hause oder auf der Arbeit, dann gibt es nix unkomplizierteres für den Alltag


    2.

    allerdings brennen statistisch mindestens genauso viele Verbrenner, uns in der Firma sind schon 2 auf der BAB abgebrannt - ohne Unfall


    3.

    die verkaufszahlen belegen was? Gar nix. Erstmal sind die hierzulande gar nicht mal so doll, es gibt ja kaum Händler. Außerdem war es noch nie so, dass sich das beste Produkt am besten verkauft hat - sonst müssten einige erfolgreiche marken schon verschwunden sein. Es geht meist mehr um Image und/oder Geld, weniger um die Qualitäten des Fahrzeuges. Der Golf ist der häufigste Fahrschulwagen, aber nicht weil er der beste ist in seinen Produkteigenschaften - sondern über den Fahrschulverband vergleichsweise billig und man bekommt vom Händler einen Ersatzwagen in Fahrschulausstattung wenn er in die Werke muss.