Beiträge von HondaFan

    Ich denke nicht, dass für AT und D unterschiedliche Fahrzeuge kommen. Aber wenn in AT andere Garantien gelten, dann sind die wohl anders eingepreist. Für D habe ich das gefunden,


    „Wie lange halten Hybridfahrzeuge?

    Wir haben zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Hybridantrieben und gewähren auf die Bauteile des i-MMD eine Garantie über 5 Jahre oder 100.000 Kilometer – je nachdem, was zuerst erreicht wird.“

    Also ich halte die Aussage dieses Händlers für fahrlässig falsch. Ich traue der Batterie und dem Hybridstrang durchaus einiges mehr zu als 6 Jahre. Meine erste Erfahrung mit Hybrid hatte ich 2004 - 2009 mit einem Civic IMA. Den habe ich auf 160000km gefahren und dann nur deshalb abgegeben, weil meine Frau mich auf Dienstreise unterwegs anrief „fahr mal gleich dort beim Händler vorbei, ich MUSSTE ein neues Auto kaufen ... da waren 2 Dinge dran auf den 160000km: eine Starterbatterie, ein ABS Regelsensor. Also ich hab vor dem neuen Hybridsystem keine Angst. Woanders zahlt man bei knapp über 100000km schon mal über 2000€ für den Kupplungswechsel im DKG.


    Zu dem Durchaltevermögen der Starterbatterien: zum Einen sind diese heute ganz anderen Ruhebelastungen ausgesetzt, zum anderen gibt es StartStop und die werden auch nicht mehr so zur Ladung geregelt wie vor 20 Jahren.

    Auch wenn 8,9

    Also der hybrid ist auf der Autobahn auch ganz brauchbar im Verbrauch, kombiniert mit Landstraße und Autobahn Tempo 140 schaffe ich auch die 6.5 Liter (7in wirklichkeit) aber eben für ein suv und dessen Widerstand ein sehr guter Wert.

    ich denke, ich kann es halbwegs vergleichen - wir fahren den 1.5T, meine Eltern den Hybrid. In der Realität sind es immer gute 3 l Unterschied. Eher mehr als weniger. Dabei ist der Hybrid vom Start weg deutlich lebendiger als der 1.5T. Es gibt keine Fahrsituation bisher, wo man auch nur ansatzweise sagen könnte der Hybrid nähert sich im Verbrauch an den 1.5T. Muss es mal eilig sein (wie scheinbar oft bei dem Test des Hybrid mit Verbrauch von knapp 9 l), dann braucht der 1.5T auch gern mal 12 und mehr. Wobei da auf der BAB tatsächlich etwas Spaß aufkommt, in oberen Tempi rennt er doch erstaunlich gut.


    An sich, wenn man die UVP verglich gab es außer Anhängerbetrieb oder die Wahl für manuelle Schaltung keinerlei Grund für den 1.5T. Deshalb ist der ja wohl auch im Abverkauf und Geschichte.

    ...da in Deutschland die verkauften Einheiten eher gering sind, wird von Honda Deutschland auch nichts weiter unternommen, in Amerika bzw China liefen ja Reihenweise Rückrufe mit mäßigen Erfolg, das ich jetzt auf "S" fahre habe auch nur von einer amerikanischen Seite

    und jetzt wird der 1.5 ja eh nur noch abverkauft.

    Ja, das ist viel. Mein 3 Liter Reihensechszylinder mit 5-Stufen-Wandlerautomatik im BMW Cabrio von 2001 braucht etwa einen halben Liter mehr bei höherem Fahrzeuggewicht.

    ich bezweifle, dass der E46 Cabrio mehr Gewicht hat. Der sollte im Gegenteil um die 200KG leichter sein als der CRV (?). Beim CRV kommt dazu - CVT = AWD. Das zusammen mit der Stirnfläche einer altdeutschen Schrankwand bewirkt eben keine Wunder. Bei uns liegt er im Stadtverkehr jetzt bei knapp 11. 2 lange Strecken mit zügiger Fahrt (so 140-170) wo es ging waren es gute 9,8. Fährt man ruhig Bundesstraße und beschneidet dich auf der BAB mit 125km/h, dann geht auch 7,x. Und ich bin überzeugt, wenn ich damit nach AT in den Urlaub fahre (fahren darf) im Sommer, dann bekomme ich den dort auf 6,x.
    Dem steht eben der Hybrid meiner Eltern gegenüber (allerdings 2WD), der zwischen 6-7 liegt. Und auf der anderen Seite der alte 4er im Betrieb, 2.0 mit AWD und 5AT, der gut 2 l mehr nimmt als der 1.5T. Und deutlich lahmer ist.