Ich würde auch eher den IVer mit Sauger nehmen als den Ver mit Turbo.
Beim Ver würde ich wirklich den Hybrid empfehlen, den Turbo hatte ich mit wenig Begeisterung probegefahren, als ich noch den IVer Diesel hatte, wäre keine Alternative gewesen. Es werden aber immer mehr Hybride ins Angebot kommen, gerade im Moment, bei meinem Autohaus fangen sie bei 25990 an, allerdings dann mit 80.000 km. Lässt sich aber doch sicherlich noch verhandeln.
Der IVer ist nach heutigen Maßstäben eine Katastrophe (ja, ich kenne ihn - wir haben noch einen "übrig"). Der 2.0 AWD AT ist einfach lahm und durstig. Der Ver Turbo im Vergleich zum Hybrid kann ich auch sagen: der Hybrid ist insgesamt erheblich besser. Wenn man sich an das Fahren mit der von Tempo/Beschleunigung entkoppelten Geräuschkulisse gewöhnt hat, gibt es mMn keinen Grund mehr für den 1.5 - außer Anhängelast.