Beiträge von HondaFan

    Ich danke vielmals; wenigstens DU bist da auf meiner Seite. Reicht nicht, dass so eine deutsche Technologie wie der Dieselmotor trotz vorhandener Möglichkeiten zu dessen Rettung erbarmungslos eingestampft wird, setzt man auch noch auf reine E-Fahrzeuge; so ist da halt, wenn man rot-grün an die Macht lässt, da wächst dann lange Zeit kein Gras mehr - auch nicht über deren Machenschaften.

    Du hast aber schon gemerkt, dass das EU ist - und sich nicht auf D und rot/grün beschränkt?


    Auf einen Punkt möchte ich eingehen, für den Rest hab ich nicht die Zeit.

    E Autos oder Verbrenner... Beide brennen... Aber explodieren tut nur das E Auto.

    Also ich habe schon mal in einem durchgehenden Diesel-PKW gesessen, der im folgenden Verlauf zum Totalschaden ausbrannte. Auch nicht lustig.


    Ich denke Keinem ist das so richtig bewußt, was das für den Automobilstandort Europa bedeuten wird, insbesondere für Deutschland.

    Der Markt wird überschwemmt werden mit chinesischen Billig E Autos und das weltweite Monopol über EAutos wird demnächst in China sein.

    Und wer kauft die? Richtig - "wir". Der Kunde steuert das doch mit seiner Produktentscheidung mit. Da ist nicht nur jeder andere Schuld ....

    1. "ständig" kommt jetzt drauf an, wie Dein Fahrprofil ist. Bei durchschnittlichen 15k km pA (was ich schon hoch finde, wir fahren zB mit beiden PKW zusammen 18k km) ist das 1x pro Woche laden. Verkraftbar, oder? Vor allem wenn man es verbinden kann (bei uns hängt der e im Büro während der Arbeit an der Station)


    2. ich habe in den letzten 2 Jahren e ganze 4x außerhalb vom Büro geladen: 2x zu Hause über Nacht weil wir ihn mehr benutzt haben als üblich an dem WE, 1x bei IKEA weil es eben für lau ist und man einen guten Parkplatz inkl hat, 1x beim Kinobesuch im Parkhaus. Aber ja - Urlaub machen wir halt mit dem Hybrid, nicht mit dem e. Aber der Alltag ist doch geschmeidiger als gedacht


    3. nun, auch beim Verbrenner fährst Du mit einem Tank voller brennbarem7explosiven Material umher, beim Gaser erst Recht. Mir ist es noch nicht klar, ob die e-Autos tatsächlich signifikant explosiver sind (oder ob das die Berichterstattung nur vorgaukelt) - aber jedenfalls sind in unserer Firma schon 3 Autos abgebrannt. Verbrenner übrigens ...


    Die Quarantäne-Behandlung nach einem Unfall (ohne dass der Wagen am Unfallort brennt) ist aber tatsächlich etwas anderes und sorgt für Kosten.


    4. welche Risiken hast Du beim Verbrenner? 1. hast Du dort auch vielfältige Risiken wie Motor-/Getriebeschäden, Abgasbehandlungsprobleme (suche mal nach neuer HU bei Euro 6 Diesel), Motorsteuerungen, ... ds ist ja durchaus nicht risikofrei, zumal ja die Abgasvorgaben weitere komplexe Dinge erfordern. 2. impliziert Deine Darstellung, das Risiko sei sehr hoch - ich schätze es - insbes bei den langsam ladendend Fahrzeugen - aber eher als überschaubar an.


    5. DAS ist das Ding, was zählt - das Preisschild. Aber lass Dir gesagt sein: die e-Autos werfen trotz der hohen Preise für den Hersteller weniger ab als Verbrenner. Mobilität wird teuer werden, wir sind hierzulande die letzten 2 Jahrzehnte damit verwöhnt (und versaut) worden, dass Mobilität auch in eher luxuriösen Fahrzeugen sehr preiswert war. Das ändert sich. Kleinwagen gehen locker auf 30k€ ohne Probleme, Kompakte eher 40k€.

    1. E Reichweite, EV Modus?

    2. 5000 Euro mehr für adaptive Dämpfer und Parkassistent und dann 2 bis 3 Euro Einsparung pro 100km maximal und kein Allrad dafür würden mich persönlich niemals zum Plugin bewegen.

    1. soll wohl je nach Fahrprofil bis an die 100km gehen, WLTP 82 meine ich.

    2. bei uns sieht das anders aus - trotz 8000€ Mehrpreis wäre der PlugIn für uns als Dienstwagenfahrer deutlich billiger. Auch ohne Förderung - 0,5% von 60000 ist eben deutlich anders als 1% von 51000. Und Allrad ist zB mir vollkommen egal, den brauche ich nicht.

    warum nur lässt Honda den Wagen in China bauen???


    Das habe ich von Honda nicht erwartet.

    Relativ einfach - es ist logistisch einfacher, den Wagen am Ort des empfindlichen und schweren Produktionsteiles zu bauen, der Batterie, anstatt die Batterie irgendwo hin zu verschiffen. Billiger, schneller, unkomplizierter.

    1. Vor 6 Jahren startet der CRV (IV) bei rund 20.000 € und lies sich bis ca. 50.000 € hochkonfigurieren. Der CRV V startet bei rund 37.000 €. Beim CRV VI steht jetzt ab 51.400 € auf der Webseite. Ernsthaft?


    2. Guckt sich Honda nicht die Preise der Konkurrenz an? Wer soll für mindestens 48.000 € einen E:NY1 kaufen, wenn er für 42.000 € einen Tesla Model 3 bekommt, der in allen relevanten Kategorien deutlich besser ist (Platzangebot, Fahrleistungen, Reichweite, Ladenetz, Ladegeschwindigkeit) Das einzige das gegen den Tesla spricht ist das hässliche Interieur, aber das ist Geschmackssache.


    3. Was genau rechtfertigt die rund 20.000 € Preissteigerung beim aktuellen Type-R gegenüber dem Vorgänger? So hoch ist die Inflation dann doch nicht.

    1. garantiert nicht. Er lag laut Liste (liegt vor mir) für den S im Jahr 2014 bei 22990€ - kein Radio, keine Klima, einfach nix. Den hat sich unter Garantie nie ein Händler hin gestellt. Unser Exe kam auf knapp 45k€ Liste - 2014, mit schlechterer Ausstattung als sie heute der Elegance hat, ohne Hybridantrieb. Insofern zum Mehrwert zu der alten Exe-Ausstattung ein normaler Anstieg. Sparbrötchen die lieber eine Nacktschnecke hätten werden nun eben nicht mehr bedient.


    2. ganz vorne spricht noch die Gesamtqualität gegen den Tesla. Sorry - lieber noch fahre ich VW ID, solange es noch Alternativen gibt würde ich niemals einen Tesla wählen. Ich finde die einfach furchtbar.


    3. CO2. Der Type R dürfte (isoliert betrachtet) wohl etwas um die 105g CO2 emittieren bei seinem Fahrzeuggewicht. Tatsächlich ist er angegeben mit 186g, also wären das gute 80 zu viel. Und damit versaut ein jeder Type R den CO2 Durchschnitt der Marke. Wie viele Autos verkauft Honda in der EU - 50000? Wenn der R die Gesamtbilanz nur um 1g zu weit nach oben verschiebt heißt das 4,75Mio Strafe

    Das kann ich bis jetzt bestätigen. Läuft einfach und fertig. Bei ruhiger Fahrweise geht es auch unter 8 l / 100 KM .

    Zudem ein schlichter Saugmotor ohne Direkteinspritzung oder Turbo. Sehr ausgereift.

    Na da muss es aber sehr ruhig über gemütliche Landstraßen gehen. Ich vote auch für den Benziner, der ist echt unkompliziert. Aber man sollte sich nix vormachen, der kann auch konsumieren. Bei uns ist ein 4er 2.0AT 4WD "übrig" (eben weil er so unkompliziert ist, da war außer einer suppenden Ventildeckeldichtung nix dran bisher) den die Seniorchefin mit 12+ bewegt.