Beiträge von HondaFan

    1. Elegance hat

    Sitzheizung vorn

    Elektrisch einstellbare Vordersitze

    Beheizbares Lenkrad

    Induktives Ladepad

    10,2-Zoll-Fahrer-Informationsdisplay

    Smart Entry & Start (Schlüsselloses Zugangssystem)

    Honda CONNECT Navigation

    Rückfahrkamera

    Einparkhilfe vorn und hinten

    Panorama-Glasschiebedach

    Elektrische Heckklappe

    LED Scheinwerfer

    Honda SENSING 360

    Leder

    in D immer AWD


    2. ich sehe schon, dass mit Verzicht auf Ausstattung der Tiguan billiger wird. Das ist schon klar. Aber: DSG ist (für mich) keine Empfehlung, es ist im Vergleich zum e:HEV-Antrieb unkomfortabel. Der Tiguan ist kleiner. Und die Tage des einzeln dazu konfigurieren sind dort auch vorbei, ich stolpere auch bei den Mitbewerbern ständig drüber, dass man Ausstattung nur ordern kann in Abhängigkeit von anderen. Immer einzeln geht eben auch dort nicht mehr. Übrigens UVP billigster Tiguan DSG 37.355 - und der hat nicht mal eine Klimaautomatik (die hat der kleinste Jazz) ... in etwa auf dem Stand des Elegance kommt der auch ü50k. Und hat immer noch den engeren Innenraum, DSG, schlechteren Antriebskomfort


    3. Exe wird es ja nicht mehr geben, der CRV folgt den neuen Ausstattungslinien. Advance wäre dann das Höchste. Aber die meisten Ausstattungen des alten Exe hat der Elegance


    4. der CRV 5 Executive lag zuletzt UVP bei 49.700, und selbst unser 4er Exe 2.0 mit Optionen Automat, Navi und Assistenzpaket war davon nicht weit weg


    5. das ist jetzt weggefallen, auch Tageszulassungen soll es ja schon lange nicht mehr geben. Aber die Preise sind generell erheblich in die Höhe geschnellt, bei allen. Ich sehe es (für mich) zwiespältig: einerseits bin ich der Meinung, dass der CRV in Anbetracht der Ausstattung und des Antriebes das Geld wert ist, verglichen mit dem Konkurrenzumfeld. Aber es ist effektiv viel Geld, der erste Blick in die Liste mit dem "Preis ab" schreckt da erstmal ab.

    Und VW hab ich eh noch nie begriffen, warum da so viele auf unseren Straßen unterwegs sind, wo egal welcher Typ dieses Herstellers seit Jahrzehnten völlig überteuert angeboten und gekauft wird. Könnte aber tatsächlich zutreffend sein, dass man den Lobhudeleien diverser Auto-Zeitschriften Glauben schenkt. Apropos "Glauben", entweder man hat ihn - oder man hat ihn nicht.

    Das wird es nicht mal sein - man schaue sich die Verkaufsquoten an von VW, der weit überwiegende Anteil sind gewerbliche Zulassungen, das geht bei mancher Modellreihe hoch an die 90%. Und da kommt dann ins Spiel, wie einfach man als Gewerbekunde sich bei VW pampern lassen kann. Und das mit Nachlässen die einen blass werden lassen - wir haben nie einen VW oder Audi unter 25% Nachlass erworben, 30% waren gar nicht mal selten als Flottenkunde. Und dann ist so ein Auto gar nicht mal so teuer. Ein Freund betreibt eine Fahrschule und fährt natürlich Golf. Weil es das beste Auto für die Schulung ist? Nein! Weil es über den Fahrschulverband zu den billigsten gehört, weil bei Wartung und Reparatur problemlos ein Ersatzwagen mit Fahrschulausstattung beschafft wird.

    Dazu kommt, dass der niedrigste CRV wohl Ausstattung hat, die nah an den 5er Exe heran kommt, ihn tw vielleicht übertrifft. Der kam auch auf 50k€. Insofern wohl wenig Verschlechterung, man bekommt ja auch ein etwas größeres Auto. Die ehemaligen Comfort-Kunden werden da natürlich schlucken, aber ganz ehrlich: Comfort hat doch kaum jemand gekauft (?) - unser HH jedenfalls hatte noch nie einen da und meinte auch, er bestellt nix unter Elegance

    Danke für eure Tips. Vieles beherzige ich schon, nur mit dem kräftigen Beschleunigen auf Normgeschwindigkeit tu ich mich noch etwas schwer, obwohl ich das schon mal gehört habe, das das spritsparender sein soll.

    Ist es auch tatsächlich, einigermaßen zügig im Verkehr mitschwimmen spart mehr als bummeln und schleichen. Und die Honda waren auch schon immer empfindlich mit dem Gaspedal. Es ist bis zu einem Liter unterschied zwischen


    - gerade so wenig Gas geben, dass man nicht langsamer wird


    und


    - gerade so viel Gas geben dass man nicht schneller wird

    Das sehe ich auch so. Das darf nach der oben beschriebenen Situation eigentlich nicht passieren.

    Ich habe im Sommer beim Warten auch Radio und Klima weiterlaufen.lassen. Da konnte ich sehen wie die Hochvoltbatterie leerer wurde. Unterhalb eines bestimmten Levels ist der Verbrenner angesprungen und hat den Akku wieder aufgeladen. Fehlermeldung gab es nicht.

    Die Aussage der Werkstatt (Honda?) ist kurios. Wenn etwas im Fehlerspeicher steht, sollte eine Hondawerkstatt auch eine Erklärung dafür haben.

    Das ist aber ein anderer Zustand als nur Zündung an im Zubehörmodus. Im Zubehörmodus springt der Benziner nicht an. mWn geht da alles auf die 12v Batterie.

    Der Verbrauchsunterschied zwischen HeinzG oder ne mir könnte daran liegen: ich bewege derzeit einen Exe AWD, HeinzG einen Lifestyle (2WD?)


    Der CRV ist in Sachen Verbrauch tatsächlich für mich fast beeindruckender als der Jazz e:HEV, der „nur“ um die 2,5 Liter weniger braucht. Ich bin gespannt auf den Civic, den wir bestellt haben …

    Verkaufe den wieder und beschaffe ein normales Fahrzeug. Wenn im Winter Strom gespahrt werden muss, dann kommt ein Ladeverbot für die Hybriden und ein Fahrverbot für die E Autos. Auf jeden Fall wenn die Politiker endlich mal lernen zu denken. Aber das ist wohl zu viel verlangt.

    vor dem Antworten nachdenken und/oder informieren erspart Peinlichkeiten. Der CRV Hybrid muss - wie derzeit jeder andere Honda Hybrid - NICHT an die Steckdose.


    Zur Eingangsfrage: fahre ganz normal, lass ihn rollen und spiele mit den Tasten zur Rekuperation wie das für Dich passt. Ich fahre im Moment mit um die 6 Liter hier im Urlaub herum.