Ah, ich hab übersehen dass Du das Assistenzpaket hast - da ist der Fernlichtassistent inklusive. Dann geht der natürlich bei entsprechenden Bedngungen direkt auf Fernlicht. Wobei die Automatik dann aber eigentlich halbwegs zügig bei Auftauchen von Gegenverkehr das Fernlich ausschaltet. Schnell genug, dass ich noch nicht angeblinkt wurde.
Beiträge von HondaFan
-
-
Da Elegance nach meiner Kenntnis "nur" über Fahrlichtautomatik verfügen und nicht über Fernlichtautomati, fallen mir dazu 2 Szenarien ein:
1.: Fehlfunktion des Hebels. Halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber immerhin möglich.
2.: Fehlbedienung des Hebels - beim Blinken wird der Hebel unbeabsichtigt und unbemerkt in die Fernlichtposition gedrückt. Beim Einschalten des Lichts geht dann das Fernlicht natürlich auch an.Wenn 2. tatsächlich ausgeschlossen werden kann, dann ab zum HH. Es ist nämlich durchaus nicht normal, dass unter Auto ständig das Fernlicht an ist.
-
Ja, das mit dem Händlernetz ... das wurde nach jap. Denkweise "umgestaltet", indem man (vereinfacht) sagte: die ganz kleinen HH machen nicht genug Profit im Verhältnis zur Arbeit (sowohl für Honda als auch für den HH selbst), es ist wirtschaftlicher wenn größere HH alles abdecken und die kleinen Klitschen wegfallen. Weniger Aufwand für die selbe Anzahl Autos ... so dachte der Japaner. Und rechnete nicht mit dem "doofen" Deutschen, der doch tatsächlich nicht unbedingt gewillt ist 50km (oder teilweise mehr) zu fahren um einen Honda zu erwerben und zu warten. Der Deutsche ist nämlich nicht markentreu sondern personentreu - wenn jetzt die Klitsche im Ort statt Honda KIA anbietet und der 20 Jahre dort Kunde gewesene Honda-Fahrer sich mit dem Klitschen-Leiter unterhält, dann kauft der eben beim Heinzi einen KIA, statt 50km zu anonymen und fremden Leuten zu fahren. Dumm gelaufen ...
Der Wegfall vom Accord stößt mir auch auf, das war ein tolles Auto. Mit dem CRV werde ich nicht so sehr warm, der Civic geht einigermaßen. Aber mir fehlt ein souverän motorisiertes Fahrzeug ohne R-Gedöns. Der Civic Tourer mit 200PS wäre mein Auto. Mal sehen, was 2017/18 bringt. Ich bin ja auch kein Turbofreund, aber nun gut.
Eigentlich ist diese Veranstaltung zu spät, der nächste CRV steht doch quasi in den Startlöchern kurz nach dem Civic (?). Da kann ja nicht mehr so viel produktspezifisches umentschieden oder neu entwickelt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schwerpunkt dieser Marktforschung auf Farben/Ausstattungen/Extras liegt.
-
Naja - wenn Du da jetzt aber angibst, Du willst im nächsten CRV einen 3.0 Diesel mit 280 PS für unter 40000€ (überspitzt ausgedrückt) dann wird das trotzdem nie kommen. Erkennen und umsetzen können müssen manchmal nicht zusammen passen. Das Verkaufsvolumen in EU schränkt das wohl zum einen etwas ein, zum anderen die jap. Denkweise.
Meiner Ansicht nach krankt Honda Motor Europe (Honda Deutschland gibt es im Grunde nicht mehr, das ist eine Filialniederlassung von Honda Motor Europe GB) in der Hauptsache an der blasierten britischen Führung. Aber da tut sich ja etwas, und vielleicht erledigt sich das ja heute ganz ...
-
Das ist durchaus nichts besonderes - auch Einladungen ausgewählter Kunden zur Ansehen von neuen Fahrzeugen die erst ein Jahr später auf den Markt kommen sollen gibt es. Seit Jahren. Wo kommt eigentlich die Mär her, Honda interessiere sich nicht für die Kunden?
-
Meine Prognose - nix. Der Schaden wird ins Garantiesystem eingegeben, und das entscheidet nach gewissen Parametern. Weshalb soll die Entscheidung anders werden, wenn nur eine andere Person die selben Daten eingibt (sofern das überhaupt passiert, der Antrag steht auf diese VIN ja bereits abgelehnt im System)?
Ich bin gespannt ...
-
Aber Elegance hat andere Scheinwerfer als Lifestyle/Executive. Ich denke mal, dass so nur Lifestyle/Executive aussehen
-
Na dann würde ich sagen, dass die dann nach dieser Saison reif zum Austausch sind.
-
Hast Du von einem Honda-Händler die Bestätigung bekommen, dass es sich um einen Totalschaden handelte? Evtl. sogar mit Schadenshöhe? Irgendwie muss Honda den Totalverlust der Garantie ja begründen. Damit könnte man den "netten" Verkäufer des Wagens ja mal konfrontieren ... aber das wird Dein Anwalt gegenüber dem Händler der es Euch verkauft hat bestimmt klären. Ich wünsche Dir, dass Du nicht zu viel Ärger hast.
-
Hallo,
ich versuche mich mal an einer Antwort:
zu 1.: Wie lange Du damit noch fahren kannst - keine Ahnung, wir können ja online das Ausmass der Schädigung nicht beurteilen. Ein kaputtes Radlager bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man mit dem Auto nicht mehr weiterfahren kann. Auch wenn das Radlager schon länger defekt ist, ist das Auto oft noch fahrtüchtig. Mit der Zeit werden Geräusche eben lauter und störender. Wenn es ganz dumm kommt, kann ein defektes Radlager blockieren, Du kannst nicht mehr weiterfahren. Durch stärker werdende Vibrationen leidet die Fahrstabilität. Jede Weiternutzung verschlechtert das halt, vor allem wohl unter Hängerbelastung.
zu 2.: ich habe noch nichts von einer besonderen Anfälligkeit gehört. Was war das für ein Sturmschaden? Kommt eben drauf an, wie durch den Schaden und/oder Bergung vielleicht die Radlager belastet worden sind ... wird im Nachhinein schwer zu klären sein.
zu 3.: ich habe noch nie (echt jetzt) Radlager machen müssen, weder bei den zahlreichen Honda noch bei anderen Marken. Ich kann zum Preis so gar nix sagen. Einfach mal mehrere HH abfragen? Bzw etwas außerhalb von Ballungsgebieten nachfragen, wenige km auswärts reichen teilweise schon für merkliche Ersparnis.
zu 4.: A.T.U. - ich kann nur abraten, wann immer ich Kontakt dorthin hatte herrschten Unzufriedenheit und Mängel. Und billiger können die auch nur sein, wenn sie irgendwo schlechtere Arbeit abliefern - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Herr Unger durch Barmherzigkeit am Kunden zum Milliardär geworden ist ... und auch der derzeitige Eigentümer will wohl in erster Linie Rendite sehen. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Unger-Filialen sogar teurer als mein HH. Ich sehe keinen Grund, dorthin zu gehen, außer zum Kauf von Pflegemitteln oder Ventilkäppchen.
Was mich jetzt noch interessieren würde: von wem hast Du das Auto gekauft (Händler oder pribat), und wer war denn Vorbesitzer? Das mit dem Totalschaden ist schon ein dicker Hund wenn es nicht kommuniziert wurde.