DAS ist ja echt untere Schublade. Da würde ich dann auch nicht mehr hingehen. Teilst Du mir per PN den Namen dieses HH mit?
Beiträge von HondaFan
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Das ist nicht Honda. Das sind die Menschen. So wie sie überall anzutreffen sind ...
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Vielleicht lohnt es sich, auch mal bei anderen Händlern zu fragen? Man ist ja nicht an einen gebunden ...
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Alternative: nach Gutachten abrechnen, die Wertminderung und das Geld für den Schaden einstecken. Dann mal in den verschiedenen Karosseriebetrieben nachforschen was das kostet zu richten. Da gibt's bestimmt die ein oder andere Überraschung was den Preis anbelang ....
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Aber mit ausländischen versicherungen ist schon besser wenn man einen anwalt beauftragt....
wenn er die Ansprüche abtritt, hat er damit aber nichts mehr zu tun und braucht auch keinen Anwalt mehr. Diese Sorgen hat dann der HH
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Oder man hat einen gescheiten HH, bei diesen Summen hat der nämlich einige Möglichkeiten (wenn er will und nicht zu gierig ist). Und man selbst keinen Ärger
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Wenn Du der Werkstatt die Versicherungsansprüche abtrittst, dann können die mit der Versicherung abrechnen. Die lassen das reparieren, Berechnen die Kosten laut Gutachten, und haben dann - bei der Schadenssumme - wohl fast einen 5-stelligen Gewinn.
Wenn Du nach Gutachten abrechnest, würde ich schätzen, dass Du Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert abzüglich MwSt bekommst. Evtl. noch den ein oder anderen Abzug.
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Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Denkweisen ... ich nutze die Schaltwippen am Lenkrad beim Überholen: um die Verzögerung beim Kickdown geringer zu halten schalte ich manuell schon passend herunter und habe direkt Leistung anliegen wenn ich den Überholvorgang starte. Da passt das wunderbar. Zur Motorbremse im Stadtverkehr habe ich die nie benutzt, da lasse ich einfach so lange wie möglich im hohen Gang rollen. Allenfalls auf bergiger Landstraße macht es für mich dann noch Sinn, manuell einzugreifen um den Wagen zu bremsen.
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Beim Vorface mit dem alten System ging das, dass man die Navidetails im kleinen oberen Bildschirm nochmal separat darstellen lassen konnte. Mit Connect geht das wohl nicht mehr (zumindest nicht, dass ich es gefunden hätte). Im Kombiinstrument bei DZM und Tacho sind Naviinformationen gar nicht darstellbar.
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Ich verstehe das Prinzip. Die können das Geld einsacken und in Eigenarbeit den Wagen günstiger reparieren, wenn Zeit ist.
Der Werkstattmeister sagte, er hätte Bauchschmerzen, einen Kunden mit so einem reparierten Fahrzeug loszulassen. Ob wegen Sicherheitsbedenken oder Image weis ich nicht. Deren Plan ist, das Wrack aufzukaufen, also in Zahlung zu nehmen und an einen Aufkäufer weiter zu geben um ihn los zu sein.
Zu 1 - die müssen den gar nicht mal in Eigenarbeit reparieren. Selbst wenn sie den Auftrag vergeben liegt da ein hoher 4-stelliger Gewinn drin in solch einem Schaden, laub mir.
Zu 2 - der Weiterverkauf des Unfallwagens kann auch lukrativ sein, weil eben so viel Luft in den Reparaturkosten ist liegt auch hier schon ein Gewinn drin. Aber ich kenne nun einige Autohändler und einige Karosseriebetriebe - es wäre mir neu, dass die auf ein solches Geschäft wegen Gewissensbissen verzichten. In so einem Unfall gibts mehr Geld zu verdienen als mit jedem Neuwagenverkauf (nur mal so als Größenordnung)