Beiträge von HondaFan

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du an dem Unfall schuldlos. Im Raum steht jetzt ein Schaden iHv +/-15000€. Für den beschädigten Wagen wird entsprechend ein Restwert festgestellt. Der HH kann den Wagen zum Restwert ankaufen, Du trittst ihm die Ansprüche an die Versicherung ab. Der HH kann jetzt den Unfallwagen reparieren und die Kosten bei der Versicherung abrufen. Im Gegenzug dazu (das ist nämlich lukrativ) kann er sich ja mal ins Zeug legen für einen passenden Wagen. Einen Pool mit freiem Zugriff gibt's nicht, aber der HH kann bei Händlerkollegen nachfragen und ein passendes Auto übernehmen. Die machen das normalerweise auch. Aber spätestens die Honda Center müssten ihn unterstützen mit der Herausgabe eines passenden Wagens (wenn denn verfügbar). Genauso kann der HH in Frankfurt in der Verwaltung anrufen und nach den Geschäftswagen von Honda D fragen, ob da etwas dabei ist. Die entsprechende Nummer wird er wohl kennen, verkauft Honda D doch öfter mal Geschäftswagen an die HH ... und was in Gent steht ist auch bekannt. Also sollte da doch ein Kompromiss zu finden sein ...

Man kann mit diesem Ansinnen übrigens auch zu einem anderen HH gehen, wenn der sich zu doof anstellt oder einfach unwillig ist ...

Sieh zu, dass der HH Dir ein gutes Angebot macht und trete ihm den Versicherungsanspruch zusammen mit dem Unfallwagen ab - da verdient der richtig Geld dran und kann entsprechend was machen. Und der Wagen muss ja auch nicht aus dem Pool dieses HH kommen - evtl hat Honda D einen Geschäftswagen, oder eines der Honda Centren oder ein anderer großer HH kann einen passenden Wagen abgeben. So wäre mein Weg wohl ...

Ok, HRV wusste ich, mit dem CRV das war mir noch nicht bekannt. Ich war noch bei Canada. Überrascht mich.

Aber die angeblichen Qualitätsunterschiede zugunsten jap. Produktion kann ich nicht bestätigen. Die Accord CM und CU waren kein bisschen besser als die CRV oder Civic aus GB. Und der FRV aus Japan ist wohl der am meisten rostende Honda der Neuzeit, und CRZ sind auch nicht problemlos.

dank der "perfekt" arbeitenden Zulassungsstelle in Berlin (die haben meine Papiere ja erst seit 8 Werktagen) muss ich noch bis nächsten Mittwoch warten.

Wie bitte? Das ist nicht Dein Ernst? Hier gehst Du zur Zulassungsstelle, innerhalb von 20 Min hast Du die Papiere für die Schilderstelle, gehst um die Ecke zum Schilder holen, auf dem Rückweg bezahlen, dann bekommst Du die fertigen Papiere. Plus Wartezeit alles in allem 1,5 bis 2,0 Stunden. Wenn nix los ist, 45 Min

Würde mich auch total ärgern....vor allem wenn man mobilitätsgarantie hat und die nicht greift....oder der noch so tolle adac....

nun, wobei die Mobilitätsgarantie ja für Fehler am Fahrzeug da ist wie zB Getriebeschaden oÄ. Dass die bei einem fremdverschuldeten Unfall nicht greift, ist klar - da hat Honda oder eine Hondawerkstatt nichts zu verantworten. Und der ADAC muss halt mit den richtigen Leistungen abgeschlossen werden, da hilft das Ärgern nichts, wenn man selbst das falsche Paket gebucht hat.

Noch etwas zur Versicherung: meine Frau und ich fahren (wenn wir denn mal getrennt mit beiden Autos bzw Motorrädern unterwegs sind) nicht mehr hintereinander. Wenn etwas passiert und einer einen Unfall verursacht der beide Fahrzeuge betrifft, tritt die Haftpflichtversicherung nicht ein für Schäden am anderen Auto - nur Fremde gelten in einem solchen Fall als Geschädigte und bekommen den Schaden bezahlt.

Das braucht wirklich keiner! Aber ihr seid soweit unversehrt, also Glück im Unglück. Man muss sich ja drüber freuen, wenn man sich nur um die wirtschaftliche Seite dieses Unfalls Gedanken machen muss ...

Zum Auto: Ich könnte mir vorstellen, dass der unter der Heckschürze richtig fies beschädigt ist. Und wenn ich mir die hintere rechte Tür ansehe und diesen Unterfahrschutz - dann ist der Totalschaden nicht weit. Und selbst wenn nicht, ich würde den nicht mehr haben wollen. Und ein guter HH findet dafür dann auch einen Weg. Neuwagenersatz kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.
    Zum ADAC: Als PlusMitglied bekommt man im Ausland den selben Support wie man ihn in D gewohnt ist - die schleppen das Auto kostenlos nach Hause in die Wunschwerkstatt, bringen einen Leihwagen, geben Tipps oder stehen bei Sprachschwierigkeiten zur Verfügung. Das kann die "normale" Abteilung halt nicht leisten, weil uU auch das knowhow fehlt. Und weil diese Leistung eben auch nicht bezahlt wurde. Schon verständlich. Die Honda Mobilitäts Nummer läuft übrigens auch nur beim ADAC auf ...

Viel Erfolg, wir sind gespannt wie es weiter geht.

Mich hat ein Unfall im Ausland schon vor Jahren davon überzeugt, dass die PlusMitgliedschaft im Falle der Fälle gar nicht so doof ist. Und auch über eine Kreditkarte würde ich an Eurer Stelle mal nachdenken: nicht nur dass man damit überall einen Mietwagen bekommt falls nötig, meist ist bei Zahlung eines gebuchten Urlaubes mit der Kreditkarte eine Rücktrittsversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung sowie nochmal eine Gepäckversicherung enthalten. Und die Hotlines der Kreditkarten sind auch sonntags erreichbar. Wir benutzen unsere ausschließlich für diese Dinge, und das kostet mit der Jahresgebühr nun auch nicht die Welt. Bzw man hat evtl sogar einen Vorteil

immer nur ein kompromiss und niemals so gut wie die spezialisten.

so sehe ich das auch. Ich wechsele immer. Ich war zwar auch schon mal mit Sommerreifen (damals mit einem HRV 4x4) im Schwarzwald zum Skifahren - aber das war echt nicht so toll. Genauso wie es meist nicht so toll ist, bei bestem Wetter mit den WR rumzueiern.

18000 € ist eine undankbare Summe. CRV ist als Gebrauchter halt auch noch sehr wertstabil. Evtl würde ich mir überlegen

- etwas weniger auszugeben, und ein etwas älteres Modell zu wählen. Technisch machen dem Auto auch 80000km nix aus
    - etwas mehr auszugeben, und einen sehr jungen Gebrauchten/Tageszulassung nehmen

Hier in Hamburg wollte der HH nicht einen Cent vom Listenpreis abweichen ,trotz Barzahlung ...
    Das muss ich mir nicht geben ,außerdem war es gleichzeitig ein toller Ausflug :)

Die Barzahlung ist dem Händler auch mittlerweile egal bis lästig. Finanzierung oder Leasing, am besten über des Händlers Hausbank, ist einfacher für den Händler. Je nach dem wie solvent er ist, kann er sich einen Barzahler gar nicht leisten ...

Ich habe vor dem Kauf unserer CRV bei Autohaus24.de Angebote erstellen lassen, für den neuen 2.0 Exe 5AT kam ein sehr dicker Nachlass raus damals. Damit gings dann ab zu den umliegenden HH, die konnten sich entscheiden wie weit sie mitgehen. Und wir haben dann für knapp etwas weniger Nachlass bei einem hiesigen HH gekauft. Ab einer Differenz von mehr als 2% hätte ich dann bei dem von Autohaus24.de vermittelten Autohaus gekauft. Jetzt für den Diesel Exe 9AT kam nix gescheites raus, die sind wohl gefragt und wie man auch hier ja schon festgestellt hat mit einiger Lieferzeit gesegnet. Deshalb wurde es ein Halbjahreswagen.