Sehe ich auch so. Wir hatten mal kurz einen Skoda Yeti 1,2 tsi. Bei dem arbeitete das Wastegate fehlerhaft. Unser Yeti fiel mehrmals ohne Vorzeichen in den Notlauf mit Fahrleistungen wie ein Mofa. Nach Aus- und Einschalten war alles wieder normal. Da wir in den Urlaub wollten, suchte ich die Skodawerkstatt auf. Dort diagnostizierte man einen angeblichen Marderschaden. Auf der Fahrt in den Urlaub fiel der Yeti direkt vor dem Gotthart-Tunnel wieder in den Notlauf und blieb dann dort.Der Pannendienst konnte nichts finden, da nach entsprechender Wartezeit wieder alles ok war. Auf Korsika wurde dann eine Nachrüstaktion am Wastegate durchgeführt.
Diese Nachrüstaktion war schon länger angesagt und wird normlerweise klammheimlich durchgeführt, wenn das Auto zur Wartung in der Werkstatt ist. Der Mechaniker meiner Skodawerkstatt hat leider die Aktion anl. meines Termins ignoriert. Bekannt war die Aktion da schon länger.
Das ganze hielt ich für sehr gefährlich, da plötzlich wegbleibende Leistung im Straßenverkehr zu gefährlichen Situationen führen kann ( Überhohlvorgang, Autobahnauffahrten, etc.).
Also lieber eine offizielle imageschädigende Rückrufaktion, als klammheimlich durchgeführte Nachrüstaktionen. Wer da nämlich nicht zufällig in der Vertragswerkstatt ist, bleibt ohne Nachrüstung.