Beiträge von msbot

    Danke für deine schnelle Antwort!


    Ja der Kofferraum an sich ist schon recht groß, man muss aber leider sagen, dass der direkte Konkurrent (Toyota RAV4) hier einiges besser gemacht hat (kleines Fach in der der Seite - doppelter Ladeboden da die Batterie unter den Rücksitzen ist)


    Bin gespannt in welche Richtung es geht - am liebsten wäre mir ja ein HRV Hybrid ;)

    Na ja, wenn es nicht eilt mit einem neuen Wagen würde ich einfach noch warten. Nach meiner Kts. will Honda nach und nach bei jedem Modell einen Hybrid anbieten.

    Bis auf unsere Urlaubsfahrten fahren wir unseren CR-V III Benziner meistens auch nur in der Stadt. Eigentlich bräuchten wir für den überwiegenden Betrieb gar nicht so ein großes Auto, da wir meist nur mit zwei Erwachsenen und zwei Hunden unterwegs sind. Allerdings brauchen wir für unsere Urlaubsfahrten einen großen, wenn nicht sogar sehr großen Kofferraum. Außerdem möchten wir Alters- bzw. Rückenbedingt nicht mehr in flachere Autos einsteigen.
    Insofern passt die Charakteristik des Hybrid sehr gut zu uns. Was mir nicht passt ist der derzeitige Anschaffungspreis. Unseren CR-V haben wir seiner Zeit mehr als 7.000 Euro unter Listenpreis bekommen; zuzügl. einem guten Preis für die Inzahlungnahme des Altwagens.
    Das dürfte im Moment beim Hybrid nicht möglich sein.

    Mein IIIer (EZ 2012) hat noch kein Bus-System. Da dürfte der IIer erst recht keines haben.
    Ich habe bei meinem IIIer auch ein China-Radio (Hizpo) eingebaut. Obwohl das Radio extra für den CR-V IIIer ausgelegt ist (Plug and Play), alle Stecker ohne fummeln sofort passten, funktioniert die Audio-Lenkradfernbedienung nicht. Lässt sich auch nicht anlernen.
    Da aber ansonsten alle Funktionen hervorragenden (Radio, Navi, Bluetoth, Rückfahrkamera, etc.) funktionieren bleibt das jetzt erst mal so wie es ist. Beim IIIer ist das Radio soweit oben im Armaturenbrett eingebaut, da kommt man problemlos als Fahrer/Beifahrer dran. Die Lenkradfernbedienung habe ich auch vorher nur sporadisch genutzt, meine Frau gar nicht.
    Trotzdem würde es mich natürlich interessieren warum sie bei einem Plug and Play Radio nicht funktioniert. An einen separaten 2 poligen Stecker kann ich mich jetzt nicht erinnern. Woran ich mich erinnern kann ist, dass Key 1 wohl im Mehrfachstecker enthalten war, Key 2 als separates Kabel vorhanden war. Weder im Schaltplan auf dem Radio noch in der Bedienungsanleitung stand was ich mit Key 2 machen sollte.

    Die 8 Liter stille Reserve sind beim Diesel aus technischen Gründen notwendig und deshalb wird von Honda die Tankanzeige bewusst so kalibriert? Wenn das so ist, und für mich klingt das nicht unlogisch, so müssen die Benzinfahrer mitleiden, weil Honda bei der Reservemenge keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner macht.
    Dann müsste ja der neue 5e endlich eine Tankanzeige ohne diese große stille Reserve haben, da es ja keinen Diesel mehr gibt. Für 8 l stille Reserve gäbe es dann ja keine technische Notwendigkeit.

    Die Anzeige dürfte ursächlich mit den durchgeführten Arbeiten zusammen hängen. Also zurück zur Werkstatt.
    Vielleicht muss man die Anzeige nach erfolgter Reparatur/Wartung zurücksetzen. Oder beim Austausch wurde was falsch gemacht.

    Ich verstehe zwar das man sich über sowas ärgert, aber Hilfe vom Fahrzeughersteller kann man nur erwarten, wenn das eigene Fahrzeug nicht Stand der Technik ist. Wenn vergleichbare Fahrzeuge des Herstellers ebenfalls das Turboloch haben (einfach mal bei einem anderen Händler mit dessen Vorführer eine Probefahrt machen), kannst du vom Importuer nicht erwarten, dass er dir oder dem Händler eine Lösung anbieten kann. Wenn es eine gäbe, würde er die bestimmt im Serienfahrzeug verwenden.
    Bastellösungen kann und darf er dir gar nicht nennen.


    Nach der von dir erwähnten Gummilippe für die Heckklappe habe ich seiner Zeit auch gefragt. Diese Nachrüstlösung gab es schon 2012 für meinen IIIer nicht mehr. Leider, ich werde nämlich auch immer noch nass.
    So ist das halt. No Body is perfect. Und schon gar nicht ein Kraftfahrzeug. Irgend was gibt es immer was einen stört. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

    Übrigens ist das auch bei vielen modernen Motorrädern ein Thema. Die haben keine Benzinhähne mit Reservestellung mehr, sondern statt dessen Tankanzeigen mit Reserveleuchten, teilweise auch mit Anzeige der Restkilometer. Leider gehen auch diese Anzeigen sehr häufig viel zu ungenau und warnen viel zu früh. Bei den meist kleinen Tanks der Motorräder ist das natürlich noch ärgerlicher, da die Reichweiten bei Beachtung dieser Anzeigen dann unnötig begrenzt werden.

    Das ich nach Restkilometeranzeige Null noch 100 km im Tank habe ist vielleicht gar nicht so schlimm, da man sich anscheinend relativ gut darauf verlassen kann das noch mind. 8 l im Tank sind. Es ist halt nur blöd das die Restkilometeranzeige und Tankanzeige bei Null steht. Man muss also ganz genau den Punkt erwischen, wann die Anzeige auf Null springt und sich dann die KM-Anzeige im Tacho merken oder den Tageskilometerzähler reseten, damit man auch weiss wie viel von den Reserve-Km man schon gefahren ist.
    Und sowas finde ich im 21. Jahrhundert nicht mehr zeitgemäß.


    Ich gehe davon aus, wenn eine Fachfirma eine Bremsanlage wartet und instand setzt, werden mechanische Bauteile gereinigt und, wo es darauf an kommt mit geeignetem Schmierstoff versehen und vor allem geprüft.

    Davon würde ich nach den beschriebenen Problemen nicht ausgehen. Es gibt immer solche und solche Mechaniker ;)
    Die Bauteile des Schwimmsattels werden ggf. noch auf Leichtgängigkeit geprüft, selten aber der Bremskolben selbst. Dieser wird in der Werkstatt mit einem Werkzeug zurück gesetzt. Dabei kann man kaum spüren wie gängig der Bremskolben ist. Unter auch dieser Bremskolben kann durch Verschmutzung schwergängig werden. Beim Betätigen des Bremspedals drückt er dann wegen des starken hydraulischen Drucks der Bremsflüssigkeit zwar noch zuverlässig die Beläge an die Scheibe, wird aber wohlmöglich nicht mehr weit genug zurückgezogen, so dass die Beläge unnötig stark schleifen.
    Außerdem ist die festsitzende Bremse ja erst nach erneutem Einstellung der Feststellbremse entstanden. Vermutlich hat man da beim Nachstellen nicht aufgepasst. Wenn die Trommelbremse der Feststellbremse nicht freigängig ist und ständig schleift, erhitzt sich nicht nur die Trommel selbst sondern auch die Scheibe.

    Ich hatte in den letzten Monaten die Möglichkeit etliche Autozeitschriften durch zu blättern. Ich habe mir bewusst die Verbräuche in den Vergleichstests angeschaut. Vor allem der Vergleich NEFZ-Angabe zu tatsächlichen Testverbrauch war interessant. Die größten Abweichungen gab es bei den kleinen Downsizingmotoren. Ähnlich war es dann auch wenn, soweit schon bekannt, die NEFZ- mit den WLPT-Angaben verglichen wurden. Auch hier hatten die Downsizingmotoren durchweg die größeren Abweichungen.
    Dies bestätigte mir meinen Verdacht, dass diese Motoren ganz konkret auf die Anforderungen der NEFZ-Prüfstandsläufe konstruiert wurden und nur dann wirklich sparsamer sind, wenn man sie wie in der Norm bewegt.
    Insofern ist die heimliche Steuererhöhung durch die Einführung der WLPT-Norm gar nicht so heimlich. Das war schlichtweg nicht anders zu erwarten. Der Finanzminister dürfte sich bei Einführung der neuen Norm bereits erwartungsvoll die Hände gerieben haben.