Die Aussagen von S2k kenne ich so ähnlich aus div. Motorradforen. Dort gibt es Fahrer die den Sinn des ABS in Frage stellen weil sie meinen, dass sie ohne ABS das Motorrad mit kürzerem Bremsweg zum stehen bringen.
Das mag unter idealen Bedingungen auch der Fall sein. Aber selbst erfahrene Motorradtestfahrer machen die Bremswegmessungen nur bei Motorrädern mit ABS.
Natürlich kann man als sehr guter Fahrer ein Motorrad auch bei glatter Fahrbahn ohne ABS sicher zum Stehen kriegen, vielleicht sogar mit etwas kürzeren Bremswegen.
Aber, was ist mit weniger guten Fahrern. Oder was ist, wenn der sehr gute Fahrer nicht voll konzentriert ist, abgelenkt wird oder von einer Situation völlig überrascht wird. Das kommt gar nicht so selten vor. Wer sich davon freisprechen kann werfe den ersten Stein.
Genauso verhält es sich meiner Meinung nach auch mit den elektronischen Helferlein (ESP, VSA) beim Auto. Nur unter günstigen Bedingungen (s. o.) kann ein/e sehr guter Fahrer/in das Fahrzeug besser beherschen als die Elektronik.
Das VSA und damit die Antischlupfregelung abzuschalten um ein im Schnee feststeckenden CR-V leichter freizubekommen, macht vermutlich Sinn, da sich dann ggf. die Hinterräder schneller und stärker zuschalten. Für alle anderen Betriebszustände würde ich die Finger von der VSA-Taste lassen.