Beiträge von msbot

    Na ja, Honda hatte auch schon Motorenprobleme. Z. B. bei den Motorrädern (V4). Auch die neuen Downsizingmotoren (1l und 1,5 l Turbomotoren) hatten in den USA wohl Probleme mit Ölverdünnung bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten.

    Die 2 l Motoren sind aber ausgereift und nach meiner Kts. solide. In div. Publikationen werden sie als Dauerläufer aufgeführt.

    Die Steuerkette scheint ausreichend dimensioniert und die Kettenführung sauber konstruiert.

    Die meisten 2 l Motoren haben noch die Saugrohreinspritzung.

    Beim Civic typ R hatte der 2 l als Sauger 200 PS, aktuell dank Turbo über 300 PS.

    Insofern wird der 2l im CR-V mit 145 bis 155 PS nicht sonderlich belastet.

    Da gibt es alles. Aber nicht bei Honda, soweit ich das beurteilen kann. Wer Schrott aus dem VW-Konzern kauft z. B. ist selber schuld. Man kann sich ja durchaus mal schlau machen, bevor man ein Produkt kauft.

    Stimmt. Aber es ist nicht nur der VAG-Konzern. Auch Ford und PSA haben im Moment Motorenprobleme (Zahnriemen in Öl). Auch die anderen europäischen Hersteller haben Probleme. Honda, Mazda und Toyota schwimmen da mit ihren Saugbenziner gegen den Strom. Aber auch Honda war mit seinen Downsizingmotoren m. M. nach schon auf dem falschen Weg. Zum Glück haben sie bei den Hybridmodellen (ZRV, HRV) wieder auf den bewährten 2 ltr Motor zurückgegriffen. Wenn jetzt auch noch die Akkus lange halten, steht bei den Hybridfahrzeugen einer langen Laufleistung nichts im Wege. Die Langstreckentest in zwei Automagazienen waren schon einmal sehr viel versprechend.

    Es mag sein, dass die Motoren und mechanischen Komponenten heute länger halten (würden). Aber die Technik, welche die Motoren sparsamer und damit umweltfreundlicher macht, stresst die Mechanik ungemein und führt in der Folge zu immer mehr kapitalen Motorschäden. Stressfaktoren sind: AGR, Direkteinspritzung, Zahnriemen in Öl, unterdimensionierte Steuerketten, schmale und dadurch schneller verschleißende Lagerschalen und Kolbenringe, geringerer Öldruck, dünne Longlive Öle, hohe Literleistungen, etc.. Die Liste ist lang und bestimmt nicht vollständig. Der enorme Kostendruck bestimmt die Prioritätenliste bei der Konstruktion und der Herstellung der Fahrzeuge.

    Youtube ist voll von Berichten aus Werkstätten und Motoreninstandsetzer, wo von schlimmen Motorschäden berichtet wird.

    Ich persönlich glaube das die Motorentechnik aus den Ende der 90 /Anfang der 2000 Jahre haltbarer war, als die Aktuelle.

    Bei mir lag nach Inspektion, HU und ausgeführter Nachrüstung eine mehrseitige Info zu dem nachgerüsteten Kabel im Handschuhfach. Diese Info war in 29 verschiedenen Sprachen, interessanterweise aber nicht in Deutsch. Die Info beschreibt die Änderungen am Batteriekabel und soll dem Handbuch beigefügt werden. Die netten unkomplizierten Leute bei deiner Hondawerkstatt haben dich meiner Meinung nach falsch informiert. Gem. der o. gen. Info wurde ein Pluskabel an der Batterie ausgetauscht. Das Infoblatt hätten sie dir aushändigen müssen. Vielleicht liegt es ja auch bei dir im Handschuhfach. Auf dem 1. Blatt wird nämlich eindeutig dokumentiert, dass die Info nicht entsorgt, sondern in das Handschuhfach gelegt werden soll.

    Die Tage hatte ich Werbung von Honda per Post bekommen. Meine mich erinnern zu können, dass dort stand, dass der neue CR-V adaptive Dämpfer hat. Ist das nicht das was du dir erträumst?

    Von Ablehnung habe ich gar nicht gesprochen, aber für ein Auto jenseits von 60.000 € erwarte ich einfach eine bessere Verarbeitung und nicht Murks ab Werk :(

    Schatzi, das mit der zu erwartenden Verarbeitung bei einem so teuren Auto sehe ich auch so. Aber mein Beitrag war mit etwas Ironie auf thread Nr. 5 bezogen. Ich dachte das wäre klar zu erkennen, deshalb hatte ich auf ein Zitat verzichtet.