Beiträge von msbot

    Nö: nicht die Batterie ist zu schwach (70 AH ist schon OK), sondern der Ladestrom zur Batterie! 8|
    Dahinter steckt der konstruktive Denkfehler: "weniger Ladestrom = weniger Leistung der Lichtmaschine = weniger mechnische Kraft des Motors, um sie anzutreiben = weniger Spritverbrauch". Prinzipiell theoretisch korrekt, nur ist leider die Ersparnis von vllt. 0,05 bis max. 0,1 l/100 km mit dem Preis, dass die ständig überlastete Batterie praktisch statt nach 10 bis 12 schon nach 3 bis 4 Jahren kaputt geht, wirklich sehr teuer erkauft. :thumbdown:

    So issued, leider. Der konstruktive Denkfehler resultiert aus der Bemühung, den Verbrauch und damit den CO2 Verbrauch bei der Typprüfung auf dem Prüfstand niedrig zu halten. Das sich der Minderverbrauch in der Realität auf der Straße viel geringer oder gar nicht darstellt, interessiert erst einmal Niemand. Hauptsache die Angaben im Prospekt sind schön niedrig. Da gibt es so einige technischen Kniffe, die im Alltag mehr schaden als nützen. Z. B. Start/Stop Automatik, Direkteinspritzer Benziner, AGR beim Benziner, etc..

    Ich fahre einen IIIer. Welches Radio? Keine Ahnung. Steht nichts drauf.
    Mein Andoidradio war Plug and Play für den IIIer CR-V.
    Mein Radio hat neben der Bedienung über den Touchscreen noch mechanische zwei Drehregler und etliche Tasten. Die Lautstärke lässt sich z. b. mit einem dieser Drehregler einstellen, was ich persönlich angenehmer finde, als ein virtueller Schieberegler auf dem Touchscreen. Da ich leider die Lenkradfernbedienung für das Radio nicht zum laufen gebracht habe, finde ich den Drehregler sehr praktisch.
    Ansonsten funktioniert alles.
    Die beim Radio mit verkaufte Rückfahrleuchte habe ich noch ausgetauscht. Die neue Kamera ist in einem Nummernschildhalter integriert, ohne das Kennzeichen zu verdecken (Wichtig für Tüv). Sie lässt sich so einstellen, dass ich die eigene Stoßstange sehen kann. Außerdem hat sie einen 170 grad Blickwinkel.

    ggf. wäre es sinnvoll, dass Radio vorab in der warmen Stube an eine externe Stromquelle anzuschließen (12 V). Ich habe letztes Jahr im Frühjahr mein China-Radio installiert. Danach habe ich relativ viel Zeit im Auto verbracht, um das Radio einzurichten. U. a. das runterladen von diversen Apps hatte relativ viel Zeit gekostet. Da das Auto vor dem Haus auf der Straße geparkt war, konnte ich das unverschlossene Auto bei eingeschalteter Zündung nicht unbeaufsichtigt lassen. Das Runterladen des Kartenmaterials für die offline Naviapp dauerte z. B. eine gefühlte Ewigkeit.

    Funktioniert aber nur bei Hondas ohne serienmäßiges Navi. Also eher nichts für Hon-da15.
    Übrigens, Andoid Auto erscheint mir bei solchen Radios überflüssig. So wie ich das verstanden habe, kann man bei Android Auto bestimmte App-Inhalte des Smartphones auf dem Radiodisplay darstellen (z. B. Google Maps). Das scheint mir bei Android Radios nicht nötig zu sein, da Google Maps und viele anderen Apps aus dem App-Store direkt im Radio funktionieren. Eigentlich funktioniert so ein Radio wie ein Tablett.
    Ich habe z. B. auf meinem Andoidradio Maps, Tomtom und Igo installiert. Bin noch am austesten, welche App mir am besten gefällt.

    Mit Kurzstrecken unter 7 km und dann noch Winter, damit kommt kein Fahrzeug gut zurecht.
    Ich habe 3 Fahrzeuge. Eim Motorrad für den Sommer, einen Honda Logo für den Winter und den CR-V. Den fahren wir auf Langstrecke und meine Frau vorort. Seit 2018 fährt meine Frau nicht mehr zur Arbeit. Wegen der nun hauptsächlich anfallenden Kurzstrecken wird die Batterie im Winter nicht mehr ausreichend geladen. Deshalb lasse ich im Winter ab und zu den Logo stehen und fahre mit dem CR-V zur Arbeit.

    Honda hat zwar den Diesel beim CR-V eingestellt und dafür den Hybrid gebracht, aber als Ersatz ist der m. M. nicht geeignet.
    Der Diesel hat seine Vorteile eindeutig im Fernverkehr (Langstrecke), der Hybrid im Kurzstreckenverkehr (Stadt).
    Insofern erübrigt sich eigentlich eine Diskussion darüber, ob der Hybrid oder der nun mal eingestellte Diesel günstiger zu fahren ist. Wer hauptsächlich Langstrecken fährt sollte einen Diesel-SUV bei einem anderen Hersteller kaufen.


    Ich fahre z. Zt. hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt, 2 - 3 mal im Jahr aber längere Strecken mit viel Gepäck. Insgesamt komme ich nicht einmal auf 10.000 km Jahresleistung.
    Bei meinem Fahrprofil wäre ein Diesel niemals günstiger. Im Gegenteil, durch den hohen Anteil an Kurzstrecken wäre er sogar technisch anfällig. Aufgrund der geringen Jahresfahrleistung würde sich wirtschaftlich vermutlich auch der Hybrid nicht lohnen. Aber im Gegensatz zum Diesel würde er mein Fahrprofil zumindest klaglos hinnehmen.

    Hallo Theomann. Bei meinem IIIer geht das so m. W. nicht. Ich schaue Mal im Handbuch nach. Aber wie geschrieben. Das manuelle Löschen von Trip 1 oder 2 finde ich gut. Nicht aber das Löschen der Fahrzeit bei jedem Motorstart.
    Aber was soll's. Wer sonst keine Sorgen hat sucht sich welche ;) .

    Das ist interessant. Wüsste nicht das ich das Einstellen kann.
    Das automatische Löschen von Tageskilometer und Verbrauch nach dem Tanken erscheint mir sinnvoll. Aber nicht wenn Trip 1 und 2 gleichzeitig gelöscht werden. Ich lösche Trip 1 bei jedem tanken. Trip 2 zu Beginn einer längeren Reise. (z. B. Urlaub).
    Leider lässt sich bei mir die Fahrzeit nicht manuell löschen. Sie zählt nach jedem Motorstart von vorne, somit für mich uninteressant.

    Die Frage verstehe ich nicht.
    Bei meinen IIIer ist es leider so, dass die Fahrzeit bei jedem Motorstart gelöscht wird. Das fand ich immer schon blöd.
    Ist das beim IVer anders?
    Vermutlich ja, da die Funktion des IIIers bei einer Start-/Stop Automatik keinen Sinn machen würde.
    Bei meinem Ex-Skoda wurde die Fahrzeit nur manuell gelöscht. Da habe ich zu Beginn der Tour die Fahrzeit genullt und konnte dann am Ziel ablesen, wie lang die reine Fahrzeit gedauert hat, egal wie oft der Motor zwischenzeitlich gestartet oder betankt wurde.

    Da steckt keiner drin. Bloss, Manschetten bei 150.000 km wechseln und die alten Stoßdämpfer drin lassen würde ich nicht machen.
    Entweder die Stoßdämpfer mit Manschetten tauschen oder fahren, bis die Dämpfer hin sind. Die gehen selten schlagartig kaputt. Selbst Dämpfer mit Ölverlust funktionierten noch so gut, dass durch den Gewöhnungseffekt nichts bemerkt wurde.
    Regelmäßig (z. B. beim Radwechsel Sommer-/Winterreifen) die Dämpfer auf Ölverlust prüfen. Bei sichtbaren Ölverlust können dann Dämpfer mit Manschetten gewechselt werden.
    Die ganz Ängstlichen könnten noch vor der HU die Dämpfer auf einem Stoßdämpferprüfstand testen lassen. Ich glaube, da wird einem sogar der Verschleiß in Prozent genannt.