Nö: nicht die Batterie ist zu schwach (70 AH ist schon OK), sondern der Ladestrom zur Batterie!
Dahinter steckt der konstruktive Denkfehler: "weniger Ladestrom = weniger Leistung der Lichtmaschine = weniger mechnische Kraft des Motors, um sie anzutreiben = weniger Spritverbrauch". Prinzipiell theoretisch korrekt, nur ist leider die Ersparnis von vllt. 0,05 bis max. 0,1 l/100 km mit dem Preis, dass die ständig überlastete Batterie praktisch statt nach 10 bis 12 schon nach 3 bis 4 Jahren kaputt geht, wirklich sehr teuer erkauft.
So issued, leider. Der konstruktive Denkfehler resultiert aus der Bemühung, den Verbrauch und damit den CO2 Verbrauch bei der Typprüfung auf dem Prüfstand niedrig zu halten. Das sich der Minderverbrauch in der Realität auf der Straße viel geringer oder gar nicht darstellt, interessiert erst einmal Niemand. Hauptsache die Angaben im Prospekt sind schön niedrig. Da gibt es so einige technischen Kniffe, die im Alltag mehr schaden als nützen. Z. B. Start/Stop Automatik, Direkteinspritzer Benziner, AGR beim Benziner, etc..