Hat eigentlich schon jemand versucht einen Dachträger für Reling (z. B. Thule 753) auf einen CR-V IV OHNE Reling zu verbauen?
Fixpunkte sind ja da, unter der Kunststoffleiste. Bedenken hätte ich evtl. wegen der dann geringeren Auflagefläche, da die Reling am Dachträgerfuß ja ausgespart ist.
Beiträge von the transporter
-
-
Es geht, hab dir bereits ne PN geschickt wie es funktioniert.
Magsd du dem restlichen Forum nicht auch mitteilen wie es funktioniert, oder ist das top secret?
-
Eine offene aus dem Zubehör wär evtl. noch was. Aber erstens wahnsinnig hässlich, und zweitens noch teurer.
Hier z. B. -
Ob mit oder ohne Reling, das spielt doch keine Rolle. Die Fixpunkte sind eh am gleichen Ort
Ich zitiere mich Mal selbst.
Vollkommen richtig. Das hilft mir nur nichts. Der hintere Befestigungspunkt liegt schon an der Rundung von der C-Säule, da komm ich mit einem Dachträger ohne Fixpunkte nicht hin.
-
Das ist ne Beschreibung, damit kann gearbeitet werden [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2…/newstyle/smilies/top.gif]
Ich hätte da einige Anmerkungen:
- Die geschriebenen Post von CR-V Noris kann ich beipflichten. Obwohl das Blech ne Rundung hat wo die Füsse vom Grundträger aufliegen, würde ich für so viel Gewicht abraten. Diese Holmen sind mehr oder weniger Hohl. Deswegen kann das Dellen geben
- Die Dachholme, also der Rahmen, sollte so leicht nicht eingestellt werden können. Das wäre ja ein Rahmenschaden, dazu braucht es schon mehr Krafteinwirkung. Es ist die Dachhaut die beschädigt wird.
- Auch wenn der Träger im Bereich einer Querstrebe aufliegen würde, bringt das keine zusätzliche Stabilität. Die Querstrebe ist ausführlich zum Stützen das Daches konzipiert worden. Die reicht gar nicht so weit raus
Das stimmt schon. Aber die Querstreben "stützen“ die Dachholme. Dass sie nicht übermäßig belastbar sind ist unbestritten, aber sicher mehr als an Stellen ohne Strebe.- Das Blech vom Dach liegt im Bereich der Querstreben nicht richtig auf --> https://www.google.ch/search?q…isch&q=headliner+removing
Die Dachhaut liegt nicht vollständig auf der Strebe auf, aber mindestens 3 Befestigungspunkte gibt es schon (war zumindest bei meinen Vorgängern so).- Das Dach hat da am meisten Stabilität, wo die Aufnahme der Träger auch vorgesehen ist
Vollkommen richtig. Das hilft mir nur nichts. Der hintere Befestigungspunkt liegt schon an der Rundung von der C-Säule, da komm ich mit einem Dachträger ohne Fixpunkte nicht hin.
Und 344€ für die originale, fehlkonstruierte Reling bin ich nicht bereit zu bezahlen, denn evtl. kommt im Laufe der Zeit noch eine 2m+ Dachbox ins Haus, und wie wir alle wissen wirds dann hässlich mit der original Reling.- Fakt ist und bleibt, dass die Aufnahmen ungünstig liegen, aber das kann nicht geändert werden
Ich an deiner Stelle würde die vorgegeben Punkt wählen
-
Ich möchte mir ein Dachzelt anschaffen, hab aber nur einen Elegance, also keine Reling. Daher werde ich mir einen Dachträger ohne Fixpunkte zulegen, Thule 754 zum Beispiel, bei den Traversen bin ich mir noch nicht schlüssig.
Da sich das Gewicht bei besetztem Zelt auf gut 200 Kg summiert möchte ich den Dachträger dort positionieren, wo das Dach am meisten Stabilität hat. Und das sollte in der Gegend der Dachquerstreben sein.
Die vorhandenen Befestigungspunkte für die Reling wären von der Stabilität in Ordnung klar. Die Positionen sind hald ungünstig, wie schon ausgiebig hier im Forum diskutiert.
Deshalb würde ich mich über eine Zeichnung oder Bild freuen wo man die Querstreben des Daches sieht, denn vllt. gibts ja noch eine andere Strebe mit günstigerer Position.Grund der ganzen Sache steht hier im Beitrag von CR-V Noris.
Dachträger, Erfahrungen und EmpfehlungenLink zu meinem derzeitigen Zeltfavorit
http://www.horntools.com/dachz…ddg3t8s8rk3b7th5s5bps4i30Hoffe das war jetzt ausführlich genug
-
ja genau, von sämtlichen ausser dem 4er CR-V
Mir ist der Aufbau vom dachzelt schon klar. Hab ja weiter oben den Dachträger bereits erwähnt. Und genau um dessen Auflagefläche gehts mir. -
da es sich auf der von dir verlinkten Seite um Crashtests handeld gehe ich davon aus, dass die Querstreben in den Zeichnungen einfach weggelassen wurden. Zum einen der besseren Ansicht wegen, zum anderen weil sie zum Crashtest nicht sehr viel beitragen.
-
auf diesen Bildern sieht es so aus als ob er gar keine Dachquerstreben hat, kaum zu glauben
-
Willst dir ein Cabrio bauen
nö. Möchte wissen wo man am meisten Stabilität hat um einen Dachträger incl. Dachzelt aufzubauen um etwaige Dellen zu vermeiden.
Sollte ich doch Schäden davon tragen komme ich auf deinen Vorschlag zurück