Beiträge von mc-drive

Danke für eure Antworten!

Die Funktionsweise des Fernlichtassistent ist mir jetzt klar, aber wie ich eingangs beschrieben hatte, ging das Fernlicht bei Gegenverkehr von alleine nicht wieder aus. Der Licht(Blinker)hebel war in der "normalen" Stellung. Nur wenn ich den Hebel kurz zu mir ran zog (Lichthupe), erlosch das Fernlicht praktisch manuell.

Ist natürlich blöd, so etwas bei der nächsten Nachtfahrt noch ein mal zu testen, da ich im Prinzip den Gegenverkehr u. U. vorsätzlich blenden muss, was ich nicht unbedingt möchte.

Ach ja, die Frontscheibe war übrigens absolut sauber. Kein Dreck o.ä. auf den Sensoren bzw. Kamera

Moin zusammen,

hatte heute Nacht eine "merkwürdige Erscheinung".. ?(

Auf dem Nachhauseweg von einer Grillparty schaltete sich beim Anlassen des Motors auch das Abblendlicht ein, da der Schalter auf Automatik stand. Alles okay. Nach ca. 4-5 Sekunden ging dann ohne meines Zutuns wie von Geisterhand gesteuert das Fernlicht an. Der Gegenverkehr war mindestens so überrascht wie ich. Durch ziehen am Lichthebel ging das Fernlicht wieder aus. Nach mehrmaligen Ausprobieren kam das Phänomen immer wieder. Licht aus, wieder auf Automatik gestellt und das Fernlicht ging von ganz alleine nach einigen Sekunden wieder an. Ausnahmslos auch bei Gegenverkehr! Nur wenn ich direkt aufs Abblendlicht schaltete, (letzte Position am Lichtschalter) blieb das Fernlicht aus.

Habe jetzt das Handbuch noch nicht gelesen, aber ist das normal???

Ausstattung: Elegance, Halogenbeleuchtung mit LED-Tagfahrlcht, Bj. 05/2016

Nun ja, die meisten anderen CR-V Farben finde ich auch schick, es kommt ja aber immer auf den persönlichen Geschmack drauf an.

Vorher hatte wir eine weiße B-Klasse, was hier auf dem Lande nicht sinnvoll ist, da der Wagen durch die von Landwirten verschmutzten Straßen eigentlich immer mehr braun als weiß war. Unser Zweitwagen (Hyundai i 20) ist rot-met., also wollten wir nicht noch einen in der gleichen Farbe. Silber ist sehr unempfindlich gegen Schmutz, Schrammen etc. und passt gut in der Kombination mit meinen schwarz-silbernen Felgen und den anderen farblich abgestimmten Applikationen am Fahrzeug. (Schweller, Front- u. Heckschürze, Kühlergrill etc). Außerdem war der CR-V nur in dieser Kombination aus Farbe/Motor/Getriebe als Tageszulassung zu bekommen.

Und so hat jeder seine Gründe und Meinungen, warum er diese oder jene favorisiert. Ist ja auch okay, sonst würde es doch sehr trist auf unseren Straßen zugehen.

Engmaschigen Draht (Hasendraht) auf einen Holzrahmen (ca. 120 x 120 cm) befestigen und diesen auf den Boden zwischen die Vorderräder legen. Marder sind sehr vorsichtige Tiere und meiden den Draht, weil sie angeblich Gefahr wittern. Wenn man es sehr gut meint, legt man noch ein paar Hundehaare auf den Draht.

Vorteil: Für relativ wenig Geld schnell hergestellt
    Nachteil: Schlecht transportabel und daher wohl nur auf dem eigenen Grundstück zu verwenden

Rätsel gelöst! Gestern hatte ich reichlich Möglichkeiten, den Spiegel zu testen.

Fahrt am späten Nachmittag auf der Autobahn bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen: Spiegel reagiert nicht, blendet nicht ab (selbst als ein Fzg. mit Fernlicht hinter mir fuhr), Kontrollleuchte ist aus.

Fahrt Nachts auf der Autobahn: Spiegel blendet ab, Kontrollleuchte ist trotzdem aus.

Fazit: Beschreibung/Bilder im Handbuch weichen von der Funktionsweise ab bzw. ist die Funktionsweise nicht detailliert beschrieben. Spiegel blendet nur bei völliger Dunkelheit ab. Die Kontrollleuchte hat keine Funktion (oder ist defekt..) Nun, ist egal, der Innenspiegel funzt und alles ist gut, so wie das gesamte Fzg..

Danke euch auf alle Fälle für eure Antworten und Hinweise!