ca. 67.000 km
Beiträge von mc-drive
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Ich hänge mich hier mal mit rein..
Gestern ging bei meinem CR-V die PGM-FI Kontrollleuchte an, heute zum HH meines Vertrauens. Fehlerspreicher ausgelesen, Glühkerze 2. Zylinder defekt. Wurde gleich vor Ort erneuert, was mich sehr gefreut hat, da ich eine einfache Wegstrecke von ca. 30 km zur Werkstatt habe.
Dauer: knappe halbe Stunde inkl. Rg.-Erstellung
Kosten: Fehlerspeicher auslesen und Arbeitslohn fürs Wechseln der Glühkerze = 61,- €
1 Glühkerze orig. Honda = 60,- € (das ganze plus Mehrschweinsteuer)
Also rund 146,- Euro. Tja, was soll man machen? Bezahlen, wenn man keine andere Möglichkeit hat. Hätte ja aber auch was anderes sein und damit ggf. teuerer werden können. Also abhaken..
Nun leuchtet sie schon wieder..
Nächsten Dienstag wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Fahre allerdings dann in eine andere Werkstatt. Bin gespannt, was es dieses mal ist. Ist es der gleiche Fehler wie beim letzten mal, geht er wieder zu Honda und wird reklamiert..
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Viel Glück beim Wechseln detroit_steel, habe gerade komischerweise nach neuen Glühkerzen gegoogelt, für den Fall der Fälle.
Lasse den Motor vorm Wechseln der Kerzen ordentlich heiss laufen, damit eine Bohraktion vermieden wird...
Ja, Motor sollte unbedings gut warm sein, dann lassen sich die Glühkerzen wesentlich einfacher lösen , so mein Werkstattmeister. Bei meinem haben sie ca. 30 Minuten für die 1 Glühkerze inkl. Fehlerspeicher löschen und kurze Probefahrt gebraucht. Daher auch die relativ geringen Lohnkosten.
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Ich hänge mich hier mal mit rein..
Gestern ging bei meinem CR-V die PGM-FI Kontrollleuchte an, heute zum HH meines Vertrauens. Fehlerspreicher ausgelesen, Glühkerze 2. Zylinder defekt. Wurde gleich vor Ort erneuert, was mich sehr gefreut hat, da ich eine einfache Wegstrecke von ca. 30 km zur Werkstatt habe.
Dauer: knappe halbe Stunde inkl. Rg.-Erstellung
Kosten: Fehlerspeicher auslesen und Arbeitslohn fürs Wechseln der Glühkerze = 61,- €
1 Glühkerze orig. Honda = 60,- € (das ganze plus Mehrschweinsteuer)
Also rund 146,- Euro. Tja, was soll man machen? Bezahlen, wenn man keine andere Möglichkeit hat. Hätte ja aber auch was anderes sein und damit ggf. teuerer werden können. Also abhaken..
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Wusste nicht, dass man sich nach / bei einem Getriebeschaden an ZF in Friedrichshafen wenden kann und die sogar Reparaturen durchführen.
Im Fall das ist so, ist das ein wunderbarer und extrem nützlicher Ratschlag.
Jetzt im Winter bei relativ niedrigen Temperaturen und kaltem Getriebeöl spüre ich besonders beim runterschalten auch ein minimales Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit in den unteren Gängen; mein Hintern ist da sehr empfindlich.
Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, flutscht das wie ein Messer durch weiche Butter.
Mein Brauner ist halt schon über 6 Jahre alt, hat aber nicht mal 63.000 km gelaufen.
Den hätte ich schon gerne noch einige Jahre; so ein tolles Wägelchen mit diesem tollen Getriebe und dem sparsamen Diesel bekommt man nie mehr wieder - und das macht mich extrem traurig.
Mal sehen, was ich mir in meinem nächsten Leben kaufen werde; ich schätze, es wird ne Drohne, aber keine von VW oder Ford.
Völlig normal, das Getriebeoel ist kalt und zäh. Habe ich auch beim Motorlauf direkt nach dem Kaltstart morgens. Der Diesel läuft die ersten paar hundert Meter wie ne alte Nähmaschine.
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Heute das Ergebnis: Getriebe defekt. Muss getauscht werden. Kosten mit Einbau fast 8700 €. Aus Kulanz übernimmt Honda 50% der Materialkosten. Mit dem Ersatzgetriebe ist nicht vor Mitte/Ende Januar zu rechnen.
Oha, da bekomme ich auch ein etwas mulmiges Gefühl..
Mich würde sehr interessieren, was denn am Getriebe defekt sein soll. Gab es vorher keinerlei Anzeichen? Oelverlust, Geräusche, unkontrollierbare Schaltvorgänge etc.?
Bei solchen Kosten würde ich auf alle Fälle eine zweite, fachgerechte Meinung einholen. Verlängerte Garantie hattest Du wohl nicht, oder?
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35 - 40 Euro ohne Einlagerung (Euromaster bzw. HH)
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Also, die 5 L-Grenze nach unten knacken ist auch mit dem großen 1,6er möglich..
Wir hier oben im "Flachland-Norden" haben schöne Landstraßen, auf denen man selten schneller als 70 km/h fahren darf. Letztens bin ich spät abends von Norderstedt über Bad Segeberg mit meiner Frau nach Hause gefahren. Wenig Verkehr, die meisten Ampeln in den Dörfern ausgeschaltet, sozusagen grüne Welle. Durchschnittsverbrauch nach ca. 40 Kilometern ab Start auch 4,8 l (defensive Fahrweise).
Das war aber die absolute Ausnahme. Im Schnitt nimmt mein Großer im Sommer mit Klima, 80% Landstraße und relativ gemütlicher Fahrweise (Kickdown beim Überholen inkl.) 5,8 - 6,2 l. Aber für 160 PS und einem Leergewicht von über 1,7 t finde ich das absolut ok. Der Hyundai i20 meiner Frau mit schlappen 86 turbolosen PS verbraucht auch nicht weniger
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2,5 bar rundherum bei Sommer- u. Winderrädern. Nur voll beladen (Urlaub gibt es noch 0,2 bar ober drauf. Kontrolle ca. 1 x im Quartal
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Beim Verbrauch kann ich nach dem Update auch kaum Veränderungen feststellen. Nur die Regenaration bekomme ich kaum noch mit. Früher stieg der momentane Verbrauch um über 2 Liter, während der DPF freigebrannt wurde, heute höchsten noch 1,0 l mehr. Auch scheinen sich die Interwalle vergrößert zu haben..