Beiträge von ArcSign

    Sehr schön. Zum einen sehen wir, dass Hybrid und Diesel praktisch den gleichen Verbrauch haben, zum anderen sehen wir, dass es in Ländern in denen Diesel nicht "subventioniert" wird keinen geldwerten Vorteil im Alltag gibt.


    Jetzt dürfen wir natürlich nicht vergessen, dass in Norwegen eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h auf Überlandstrassen gilt und der Verbrauch des Hybrid in Geschwindigkeiten über 100 wohl deutlich steigen wird.

    Ein Mängelthread...aber Vorsicht!
    Das Auftreten von (durchaus mehreren gleichen) Mängeln sagt rein gar nichts über die Qualität eines Fahrzeugs aus, sagt nichts über die Quantität der Mängel. Interessant zu lesen, muss aber nicht jeden auch treffen.
    Bei mir nun 24.000km ohne jedes Problem, hab aber auch kein ganzes Jahr voll.
    Doch halt: Ich musste nun 6000km vor der nächsten Inspektion einen halben Liter Öl nachfüllen, weil die nette Aufforderung kam, den Ölstand zu überprüfen...

    Stimmt, aber bestimmte Mängel treten scheinbar häufiger auf oder werden sogar von manchen Händlern bestätigt. Dazu gehören etwa das Spaltmaß am Armaturenbrett, der Wassersensor für den Kraftstofffilter im kleinen 1.6 Diesel, oder auch ein ruckelnder Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Wobei das eventuell etwas mit Frost zu tun haben könnte.

    Drittes Jahr ist rum, knapp 50.000 km und der Sensor im Kraftstofffilter wird auf Garantie getauscht. Ansonsten nur Kleinigkeiten die nicht hätten sein müssen, wie etwa der Spalt am Armaturenbrett. Batterie bei gut 80%, trotz Kurzstrecke.

    Wenn der bei 120 km/h 7,5 Liter und mehr verbraucht, wäre das mehr als beim 1,5 Liter Turbo! Das wäre mir definitiv zu viel. Aber erst mal schauen, was die Besitzer dann berichten und wie die Werte auf Spritmonitor aussehen.

    "Für Kunden, die längere Strecken und Autobahn fahren ist der Hybrid vermutlich nichts." Mein HH.

    Beim 4er Facelift waren die abgedunkelten Scheiben bereits in meiner Elegance Ausstattung dabei. Allerdings möchte ich auch behaupten, dass beim 4er Lifestyle FL das beiheizbare Lenkrad Bestandteil der Ausstattung war (mir war es keine 5000€ wert), jetzt erst bei Executive.

    Ein kleiner Hinweis: Die verdunkelten Scheiben im Elegance kamen erst mit dem Elegance Plus Modell, welches ohne Ankündigung den Elegance etwa die letzten 15 Monate der Verkaufszeit ersetzt hat. Zu erkennen nur an den verdunkelten Scheiben, der seitdem standardisierten Dachreling und den leicht veränderten Felgen. Der Elegance FL hatte die meiste Zeit keine getönten Scheiben, siehe auch Anhang.


    Einmal der normale FL Elegance mit silbernen Felgen und keiner Tönung (Foto von Auto Heinen).
    Einmal der FL Elegance Plus mit getönten Scheiben und zweifarbig lackierten Felgen (Foto von AutoUncle).

    Seit wann zählt denn der ADAC zur "deutschen Autopresse" ?
    Deren Testberichte waren und sind aus meiner Sicht sehr neutral gehalten und eine Bevorteilung deutscher (Beschiss-)Produkte konnte ich bisher nicht feststellen.

    Moment, gab es da nicht vor kurzem noch einen "Skandal" weil der ADAC die Bestenlisten und Tests zu Gunsten von VW manipuliert hat?


    https://www.zeit.de/mobilitaet…/adac-kritik-gelber-engel
    https://www.faz.net/aktuell/wi…ei-autotest-12759194.html
    http://www.spiegel.de/auto/akt…manipuliert-a-953944.html

    Dein Unverständnis und deine Abneigung gegenüber dem Hybrid hast du ja nun bereits zu fast jeder Möglichkeit kundgetan. Unter diesen Umständen solltest du dich vielleicht nicht ständig mit dem Wagen auseinandersetzen und die entsprechenden Themen meiden?