Beiträge von Oli-67

    Hey Leutz...
    Na das hat mir ja auch schon gut geholfen!
    Was haltet ihr dann von der Idee mir dann den Conti 4x4 Wintercontact zuzlegen?
    Ich würde zwar auch mal gern mit dem Auto in etwas unwegsameres Gelände, was sich aber auf hügellige, nasse Feldwege beschränken würde fahren, wäre aber vielleicht nur 1-2 mal im Jahr.
    (Also kein Trial wie ich als Jungspund mit meinem Suzuki SJ 413 gefahren bin... :D ).. Ansonsten ist mir eben das Fahrverhalten auf nassem Asphalt wichtig wie ich schon anfangs erwähnt hatte.

    Mich interessiert immernoch das Herstellungsdatum der Reifen.
    Das ist als vierstellige Nummer auf der Flanke lesbar. Mit den Jahren wird ein Reifen alt und hart. Die Haftung lässt dann insbesondere bei Nässe rapide nach. Nach zwei Jahren ist das bei manchem Reifenmodell schon deutlich spürbar.

    So hier mal die Reifendaten:
    Continental 4x4 Contact DOT AF6V AXBU 0911


    Falls dies jemandem was sagt.... :/


    Jruß us Kölle... :)

    Danke für die schnellen Antworten.


    verstehe das nicht richtig. untersteuern in schnellen kurven ist bei fronttrieblern normal.....

    Meine Freundin fährt seit Jahren Opel (Corsa, Zafira). Ich halte eigentlich nix von Opel, aber beide Fahrzeuge waren/sind um Längen besser in Kurven als mein CR-V, will sagen wo der CR-V untersteuert, kann ich mit den Opels-Autos noch mal Gas geben!...



    ..und bei zügigen ampelstarts kann nichts untersteuern....

    Ja stimmt, mein Fehler. Ich meinte Reifen durchdrehen. Hier aber die gleiche Symptomatik wie oben beschrieben. Klar zieht der Allrad irgendwann an, aber aus meiner Sicht ungenügend.
    Ich hatte die gleiche Fahrproblematik übrigens mit dem Wagen davor, einem alten Nissan Sunny (...natürlich ohne Allrad)



    Hallo auch!


    Ist das Fahrverhalten schon von Anfang an so, oder hat es sich in letzter Zeit geändert?


    Wie alt sind die Reifen (DOT Nummer)?
    Wieviel Profil haben die Reifen?

    Das Fahrverhalten war schon immer so, ob's an den Reifen liegt weiß ich eben nicht. Dafür kenne ich mich nicht genug aus. Vom Profil her -denke ich- müßte es noch gehen, obwohl ein Wechsel langsam für mich denkbar wäre.




    Tritt das Verhalten auch mit anderen Reifen auf (z.B. Winterreifen)?


    Zügig ist extrem relativ. Fahrtechnik des Fahrers kann bei gleicher Geschwindigkeit den Unterschied zwischen problemlos, untersteuern und Abflug bedeuten.

    Gewechselt hab ich die Reifen noch nie.... :( ..von daher kann ich mir da noch kein Urteil erlauben.

    Meine Fahrtechnik ist schon gut, hab schon einige Fahrertrainings mitgemacht (hab da gute Kontakte zu gehabt.. :-)...)

    Fahre jetzt seit 31 Jahren Auto und hatte in der ganzen Zeit nur 2 Unfälle (1x als Jungspund leicht jemandem aufgefahren und 1x fuhr mir jemand in die Seite, also ich keine Schuld..)


    Hi zusammen....
    Ich bin zwar neu hier, aber nicht neu was den RD8 anbelangt. Ich besitze dieses Fahrzeug jetzt schon knapp 4 Jahre und bin eigentlich zufrieden was den Alltag anbelangt, mit Ausnahme seines Verhaltens auf regennasser Fahrbahn. Das Fahrzeug untersteuert in zügig gefahrenen Kurven. Ebenso bei züzgigen Starts von der Ampel weg (und mit "zügig" meine ich nicht dass ich ein rasanter Fahrer bin...)
    Meine Bereifung ist laut Reifen-Test ganz in Ordnung (Continental)
    Hat da jemand tipps für mich?


    ....und... fährt mit dem jemand etwas anderes als Feldwege im Gelände?


    Gruß aus Köln...


    Oli