Nach Recherche und Rückfragen wird es wohl der Generatorfreilauf sein. Das ist im Wesentlichen ein Sperrlager, daß dem Generator erlaubt nur in eine Richtung zu drehen. Das bedeutet, wenn der Motor einen abrupten Last- bzw. Drehzahlwechsel vollzieht, insbesonder beim Abstellen dann läuft der Generator noch eine Weile nach und wird nicht ebenso plötzlich abgestellt wie der Riemenantrieb. Das schont die Lager im Generator. Also wenn diese Geräusche auftreten, sollte zügig gehandelt werden, damit die Lichtmaschine nicht unnötig gequält wird.
Beiträge von Valentin_Mikula
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Heute morgen hat er es nochmal gemacht und ich konnte etwas genauer hinhören. so langsam glauge ich es kommt von der Lichtmaschine
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Motor 2,2l Diesel 140 PS. Glaube nicht, daß ich so ein Ventil habe.
Es taucht wirklich nur auf, wenn er warm ist, abgestellt wird und wieder gestartet wird.
Das Geräusch kommt ziemlich genau aus dem Bereich der Servopumpe. Könnte aber auch der darunter liegende automatische Riemenspanner sein. Ich bin mir wirklich nicht sicher.
Sind bei dem Model irgendwelche Probleme mit der Servopumpe bekannt? -
und??? was war es denn letzendlich?
Ich habe ein ähnliches Problem und kann es auch nicht genau lokalisieren.
Wenn das Gerüsch zu höhren ist und ich schnell genug die Motorhaube auf kriege, dann höre ich es etwa mittig auf der linken Motorseite. (in Fahrtrichtung rechts). Es geht aber leider schneller weg als man es lokalisieren kann. -
Hmmmm, eher umgekehrt würde ich sagen, durch den hohen Abgasgegendruck steigt die Abgastemperatur, wodurch die Schmierung des Turboladers leidet.
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Hi,
ich habe mir so ein schickes Multifunktionsradio (doppel DIN) gegönnt, mit Rückfahrkamera.
Die muß jetzt natürlich quer nach hinten verdrahtet werden.
Hat jemand Erfahrung, was der beste weg ist? Wie man am besten die Verkleidungsteile abnimmt?Dank und Gruß
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ich galube nicht daß es so ewtas gibt. Gromets, Clips und anderes Harness Befestigungsmaterial ja, aber Kabelsatz inkl Stecker.............wohl eher nicht.
Aber es gibt Leitungen und Krimpkontakte, damit kann man es meißt selbst wieder richten. -
Ich war jetzt nochmal beim Programmierer menes "Vertrauens" (oder auch nicht mehr). Die neue Version, die das Problem mit der Lampe beheben sollte funktionierte überhaupt nicht. Ich hatte geschätzte 60PS weniger und der Turbolader kam erst bei über 3000 rpm. Er sagt ich müsse alle Temperatursensoren abklemmen, dann würde es besser.
Haha, wie witzig, dann habe ich statt dessen permanente Fehler im Speicher.
Also habe ich es so gelassen wie es ist, und wenn mir die Lampe auf den Zeiger geht setz ich sie eben selbst wieder zurück.
Auch unter den Programmierern gibt es solche und solche, meiner scheint irgendwie auf Audi,VW und BMW spezialisiert zu sein, von Honda hat er jedenfalls keine allzu große Ahnung. -
Für nächste Woche ist ein neuer Termin angesetzt mit dem SW Lieferanten. Er sagt er habe eine Lösung gefunden.
Ich bin mal gespannt. Das gute ist, daß ich ja jetzt einen Tester habe und sofort prüfen kann ob und was totgelegt wurde.
Im Idealfall ist es nur der CPM wert. Alles Andere ist Mumpitz, denn alle anderen Werte sind auch für das restliche Motor und Abgasmanagement erforderlich, wie z.B. AGR und
AGR bypass cooler. -
So dank HDS weiß ich jetzt auch wo EGT 3 liegt, es ist der letzte hinterm DPF. Habe gerade eine Fahrt mit "drive Recorder" gemacht. Die aufgezeichneten Werte zeigen mir, daß der Sensor einwandfrei arbeitet. Waren auch keine Fehler im Speicher. Scheint ein Feuchtigkeits problem zu sein. Werde die Stecker nocheinmal kontrollieren.