Beiträge von Valentin_Mikula

    Keine Option. Ich habe 6500 dafür bezahlt und für 800 eine AHK einbauen lassen. Plus Bremsen, Öl und Getriebeölwechsel. Das bezahlt mir keine Sa.. und mit dem Defekt kann ich ihn erst recht nicht verkaufen. Daher gibts jetzt die kostenoptimierte Lösung. Nich gonz fär obbä fein.

    Dennoch hat sich heute ein sehr freundlicher Mitarbeiter aus Frankfurt gemeldet. Er meinte aber auch, daß der HH die erste und Beste Adresse wäre.
    Mit der FRage nach der letztgültigen Software konnte er aber auch nicht helfen und mehr wollte ich ja eigentlich nicht von Honda D.
    Dennoch sprachen wir aber über die Problemartik DPF und mögliche Ursachen.
    1.) Der DPF ist einfach verschlissen (nach 160.000km)
    2.) Der Vorkat ist kapott und der DPF erreicht nicht mehr die nötige Temperatur
    3.) Die Injektoren sind verschlissen und es kommt zu Tropfenbildung in der Brennkammer und somit zu unkontrollierter, rußbehafteter Verbrennung.
    4.) Turbolader und/oder AGR Ventil
    5.) Differenzdruck sensor.


    Da das eine auf das Andere einwirkt ist es auch möglich, daß mehrere Komponenten fritte sind.
    In Summe reden wir da von ca. 3000 Euro (nur Material).
    Das ist indiskutabel, denn das wären die Hälfte von dem, was ich für das Fahrzeug bezahlt habe.

    Noch größerer Frust macht sich breit. Weder meine Honda Werkstatt meldet sich zu meiner Anfrage noch Honda Deutschland in Frankfurt ruft zurück. Langsam werde ich echt sauer. In irgendeinem anderen Forum habe ich folgenden Kommentar zum RD9 Gelesen:"Verkauf die Dreckskarre und gut is". Da bin ich nicht mehr weit von weg.

    Ich habe jetzt als ersten Schritt mal Honda Deutschland kontaktiert um zweifelsfrei feststellen zu lassen, welches denn nun die richtige Software für den "ab Werk" nachgerüsteten DPF ist.
    Denn das konnte mir noch nichteinmal die Honda Werkstatt genau sagen.
    Heute Abend werde ich mich mal drunterlegen und alle anderen sachen abklären wie z.B.
    1.) Hat der DPF evtl ein kleines Rostloch wo Druck entweicht?
    2.) Sind die Druckschläuche bis zum Sensor dicht?
    3.) Kann man den Sensor einfach demontieren und reinigen?

    Sooooo, Frust wird noch größer.
    Nach dem der Filter professionell gereinigt wurde, ging es etwa 4000 km gut und nun ist die Lampe wieder an.
    Wie bei den letzten Malen auch, geht die Lampe sofort konstant an ohne zu blinken.
    Und das während einer Autobahnfahrt nach ca 200km , der Motor war gut betriebswarm und hätte eigentlich Ruß verbrennen müssen.
    Jetzt werde ich mal in Richtung Differenzdrucksensor suchen, denn das kann ja nicht sein, daß der DPF nach 4000km schon wieder voll ist.
    Das würde auch erklären, warum er sofort in den Notlauf geht, ohne vorher zu blinken, kann ja nur bedeuten, daß der Sensor schlagartig einen höheren Differnzdruck meldet.
    Weiß jemad wo es den Senor gibt? Ich hörte von Preisen bis an die 600 Eus, Bei VW Audi und Co. kostet das Ding noch keine 60.
    Sollte auch das nicht den gwünschten Erfolg bringen, dann habe ich endgültig die Schnauze voll, dann wird das Ding rausgerissen und ich such mir irgendeine Russen-Bude, die das Ding rausprogrammiert.

    Gute Idee,
    wer ist denn hier der Admin und kann so etwas online einrichten? Also besagte Liste, in die man sich einfahc nur mit Nutzername und Wohnort einträgt, weitere Infos sind ja erstmal nicht nötig.
    Ich wollte jetzt nicht irgendeine Excel Liste rumgehen lassen.

    Habe heute den ganzen Tag mit meinem OBD2 Adapter rumgespielt. Am besten funktioniert wirklich die Torque pro Software.
    Dazu gibt es ein plug-in mit dem Titel TorqueScan, das geht einmal alle vom ECU bereitgestellte Daten durch und zeigt sie an.
    Allerdings, und das ist die große Entäuschung, es gibt keine Daten zum DPF, weder Temperatur noch Druck. Was offiziell im ODB2 unter der PID 7A bis 7C zu finden ist, gibt keine Daten zurück.
    Da der DPF aber Temperatur und Drucksensoren hat, frage ich mich wo die hin gehen bzw ob sie überhaupt im ODB zur Verfügung gestellt werden.
    Ich glaube, da muß ich noch viel tiefer einsteigen.

    HeiHo, vielen Dank für den Tip mit dem Kärcher. Ich hatte auch schon so eine Idee aber habe dann davon abgelassen, weil ich nicht wußte, ob der Kärcher nicht zuviel Druck aufbaut. Und außerdem verwenden die bei der Reinigung außer Wasser noch eine andere Substanz, die wohl eine Art chemische Reaktion in Gang setzt. Kann man glauben oder auch nicht.
    Ich habe jetzt vor, mich mit dem OBD2 Thema mal näher auseinander zu setzen. So kann man über die Zeit beobachten, wann und wie schnell der Differenzdrck wieder ansteigt und man kann evtl vorher handeln (Autobahn fahren). Außerdem kann man sich die DPF Temperaur anzeigen lassen und sieht somit wann ein Selbstreinigungsprozess läuft.
    So die Theorie.
    Praktisch sieht das anders aus. OBD2 ist zwar eine genormte Sache und i.d.R frei zugänglich, aber dafür muß man erst mal an die entsprechenden PIDs rankommen um sie z.B. in "Torque" oder ähnlichen Tools zur Anzeige zu bringen.
    Ich habe schon in einem anderen Forum gelesen, daß das jemand für einen Mondeo geschaft hat. Scheinbar sind die PIDs bei Ford aber andere als bei Honda.
    Wenn also jemand eine Quelle hat ............. immer her damit :D

    Gestern Auto wieder abgeholt. Prüfbericht vom DPF sagt 76 gramm Ruß und Asche entnommen. Differenzdruckmessung vor Reinigung 65mbar, nach Reinigung 10mbar.
    Werkstatt (nicht Honda) sagt, so richig voll wäre der DPF erst mit 150gr. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich keine Vergleichswerte habe. Der Preis für Ein/Ausbau und Reinigung schien mir mit 434€ recht human im Gegensatz zum Neuteil.
    Die Werkstatt werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.