Beiträge von green_mamba

    Einen neuen Motor untertourig einfahren zu wollen, da fällt mir nix zu ein. ;(


    Meiner (1.6 160P 6MT) hat nun etwas über 5.000km runter (innerhalb von ca. 5 Wochen) und der Verbrauch hat sich während der Einfahrphase deutlich nach unten korrigiert. Die Phasen zwischen den Regenerationen werden auch länger und liegen jetzt bei ca. 1.500km.


    Der Verbrauch unter Volllast gefällt mir auch extrem gut. Spitze läuft der Wagen ca. 218, bevor er gefühlt elektronisch abregelt. Höher als 12.8 l/100km kam ich nicht und zusammen mit Landstraßen und bisserl Stadt-/ Dorfverkehr lag ich am Ende bei 6.7l im Schnitt. :love:


    Top lag der Verbrauch bisher bei 5.5l im Schnitt. Da ist aber noch Luft nach unten ohne ein Verkehrshindernis zu werden :whistling:


    Der BC ist im Vergleich zur errechneten Verbrauch extrem genau, wenn die Fahrweise homogen ist und man die gleiche Zapfsäule ansteuert.


    Mein erstes vorläufiges Fazit: Ich mag den Wagen immer mehr und den Accord Tourer vermisse ich keinen Deut. Obwohl, wenn der Tacho noch bis 240 reichen würde hätte ich nix dagegen :saint:

    "Der HH, wo ich meinen CR-V letzte Woche abgeholt habe, meinte das die Honda Alus nicht winter geeignet wären."


    Bei meinem Händler gibts die 17" und 18" Originalfelgen mit Winterbereifung. Preislich aber für mich uninteressant..


    Die MS sind keine Ganzjahresreifen! Nur die Schneeflocke kennzeichnet eine wintertauglichen Pneu!

    Ich hab mich für den Continental 830 in 18" entschieden und hab die jetzt seit ner Woche drauf. Neben den generell guten allgemeinen Eigenschaften ist der überaus leise und daher sehr zu empfehlen.

    Nur interessant, wenn er (wieder...) einen Diesel mit deutlich über 2 Liter Hubraum hätte. E-Antrieb, Hybryd, Doppelaufladung und anderes modernistische Zeuchs, das nach 6 oder 8 Jahren keiner mehr haben will, weil die Batterien oder Lader kaputt sind, kommt mir ganz sicher in kein Auto rein...

    Das wird nicht kommen!


    Und dein ewiges rumgereite auf den 2.2er i-DTEC ist echt lächerlich. Wenn ein Dieselmotor von Honda genial war, dann der 2.2 i-CTDI ohne DPF :love:


    Der 1.6er Bi-Turbo im CR-V tritt ziemlich souverän auf und selbst bei Tempo 200 hängt der Motor noch sehr agil am Gaspedal. Der Civic Type R hat ja deiner Vorstellung folgend ja auch einen Rasenmähermotor, weil er aus 1l Hubraum 155PS heraus kitzelt ;)


    Aber zurück zur Gen. V...
    Für mich ist die 3. Sitzreihe und der zu erwartende Größenwachstum am interessantesten. Wenn der Wagen dann auch noch wieder in Japan gebaut wird und die Materialanmutung im Innenraum weiter steigt bin ich glücklich.


    Vom Motorenkonzept kann man davon ausgehen, dass die aktuellen Varianten nicht großartig verändert und um einen zusätzlichen Plug-In erweitert werden. Etwas mehr Leistung darf es dann aus meiner Sicht nach oben gerne geben, so 180-200 PS wären wünschenswert.

    Ich hatte meinen Ex-Accord ca. 100.000km mit Moncol 5c gefüttert. Mit dem CR-V werde ich demnächst (bin jetzt nach 2 Wochen bei ~2.000km) auch mit der Zugabe anfangen. Aber zuvor muss ich mir auch noch was praktikables zurecht schustern.


    0815-2-Taktöl würde ich einem Diesel mit DPF nicht zugeben. Es sollte schon aschearm sein. Wer nach dem Moncol5c mal googelt, findet einen ewig langen Thread im Motor-Talk-Forum.

    Sorry für's Leichenfleddern, aber der angebliche Testsieger ist bei uns im Büro einer unserer Dienstwägen. Für's Gelände ist der Okay und im Stadt- und Landstraßenverkehr ausreichend, aber auf der AB bzw. längeren Strecken ist der Wagen ein Krampf.


    Der Tiguan ist ausstattungsbereinigt nicht nur unverhältnismäßig teuer (komme auf etwas über 50K und da ist auf der Zubehörliste immer noch nicht Schluß <X ), sondern wie der Yeti deutlich kleiner als der CR-V. Ich mit meinen ~195cm habe im CR-V dagegen nicht nur vorne, sondern auch auf der Rückbank richtig Platz und der Kofferraum ist eh klasse :love:

    Die Contis, die original am CR-V ausgeliefert wurden, sind überraschend leise! Im Stadtverkehr und auf der Landstraße bis ca. 80-90 km/h kaum wahrnehmbar. War jedenfalls schön, nach dem Wechsel von Winter- (Nokian WR SUV 3) auf Sommerreifen (Conti Sport) nicht dieses permanente Abrollgeräusch der Nokian's zu hören.

    Danke für den Hinweis! Somit bleibt bei mir nur noch die Entscheidung zwischen Conti oder Pirelli als Winter-Pneu. Die kommen dann auf die 18" Exe-Felgen, ergo gehe ich schonmal vorbeugend für's Frühjahr auf Sommerfelgensuche. :whistling:


    Bisher gefallen mir die Oxigin 18 Concave in black full polish sehr gut. Aber mal schaun, was mich bis Ostern noch so anlacht :D