Sag ich ja.
Das von mir genutzte Aral Supertronic 0W40 hat einen Sulfataschegehalt von 0,73 und erfüllt beide Normen.
Ich habe jetzt auf knapp über 20.000km einen Schnitt von 6.43l/100km bei einem Höchstverbrauch von 8.3 und als Geringstes 5.3.
Sag ich ja.
Das von mir genutzte Aral Supertronic 0W40 hat einen Sulfataschegehalt von 0,73 und erfüllt beide Normen.
Ich habe jetzt auf knapp über 20.000km einen Schnitt von 6.43l/100km bei einem Höchstverbrauch von 8.3 und als Geringstes 5.3.
Hab nochmal gerade das Handbuch durchgeschaut.
Das 0W20 wird nur bei den Benzinern erwähnt, bei den Dieselmodellen das 0W30.
C3-Öle haben bei 150°C eine höhere Scherfestigkeit als ein C2-Öl. Der Grenzwert für Sulfatasche ist dagegen gleich.
So deutliche Auswirkungen allein dem Motoröl zuschreiben zu wollen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da spielt der Kraftstoff eine wesentlich größere Rolle, davor aber noch unterschiedliche klimatische Bedingungen. Eine regennasse Fahrbahn hat einen erheblich größeren Rollwiderstand als eine trockene Piste. Selbst leichter, beim Fahren nicht spürbarer Gegenwind, hat beim Verbrauch je nach Fahrgeschwindigkeit deutliche Auswirkungen.
Und um den Schwenk zurück zum Öl zu machen:
Der Wechsel von einem 5W auf ein 0W bringt bei kühleren Temperaturen erhebliche Kaltstartvorteile und damit gerade im Kurstreckenverkehr einen bemerkbaren Minderverbrauch.
Mein Fazit: Bei meinen täglichen 90km einfach merk ich als wirklich relevante Faktoren die Fahrweise, die Witterungsverhältnisse und den Kraftstoff, das Öl macht sich nur im Kurstreckenverkehr bemerkbar.
Die Bosal Oris schaut auch unten etwas raus. Aber, und das war mir wichtig, im Gegensatz zu den Honda-Kupplungen erfolgt kein Einschnitt in die Heckschürze.
Ich hatte jetzt nach 6 Monaten die erste Inspektion (A/B/K), das Öl aber selber mitgebracht.
Fahrzeug: 1.6 AWD
Zusätzlich zur Inspektion wurde die Bremsanlage an VA und HA zerlegt, gereinigt, neu abgeschmiert und die Beläge vorm Wiedereinbau angeschliffen.
Und das Connect hat mal wieder ein Update bekommen
Gesamtkosten lagen bei 147€
Meine 1. Inspektion beim Freundlichen ist durch und wie erwartet gab es keine Probleme mit dem selbst angelieferten Öl und auch der Preis war mehr als im Rahmen
Ich hatte im Vorgänger - Accord Koni-gelb an der VA. Die hatten eine Nuten-Verstellung. Kannst ja mal schauen, ob es die auch für den CR-V gibt.
Ich habe nun auch ne AHK an meinem Bock.
Es ist wie bei dekraameise eine bosal oris, zusammen mit dem passenden 13poligen E-Satz. Ich hab aber alles über meinen Freundlichen abgewickelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Was für eine Dachbox ist das denn? Größe, Volumen, Innenmaß?
Lässt die sich von beiden Seiten öffnen?
Was mir neben dem Renommee von Thule an sich sehr an der Motion XL gefällt ist die Optik. Das passt einfach zu meinem CR-V. Zu Ostern oder Pfingsten gibt's dann noch einen 3er Fahradkupplungsträger dazu und da werden dann einheitliche Schließzylinder eingesetzt.
Ich sag ja, das ist der dämliche Grundträger. Die Thule Wingbar baut ca. 3-4cm höher
[Blockierte Grafik: http://picpaste.de/extpics/a0bb01219a2ec2e642af33bf38963dd8.jpg]