Hoffe ich für Dich Steelpanther dass es auch dabei bleibt und Du weitere km problemlos fahren kannst.
Beiträge von stone-cold
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oh man, was eine katastrophe!!
könntest du mal den kostenvoranschlag hochladen bzw. anhängen?
interessant ist, ob es "nur" die beiden lader sind oder auch folgeteile wie zb der kat bzw. dpf getroffen hat.
was ist denn überhaupt passiert? einfach keine leistung oder ist da etwas abgefallen bzw. ausgebrochen im lader?
das sollte man erst mal heraus finden....... ich bin sicher, dass man grds. die rep. für grob die hälfte durchführen könnte in einem spzialisierten betrieb, ist natürlich mit etwas arbeit pp. verbunden.
aber so wie du schreibst, hört es sich schon so an, also ob die entscheidung eh gefallen ist.
traurig, bei so wenig km.
aber die ursache ist nicht mal im ansatz bekannt?
Erstmal Danke an alle, für die konstruktiven Lösungsvorschläge. Aber es hat wirtschaftlich keinen Sinn noch irgendwelche Unternehmungen in Sachen "man bekommt den schon irgendwie schon wieder zum laufen, mit vernünftigen Kosten."
Es ist genau so, wie schon mehr oder weniger von Dir beschrieben...eine kleine Katastrophe.
Es hat niemand eine Erklärung wieso und auch ob dies nach der Reparatur halten sollte wie gewünscht.
Gezeigt hat sich der Schaden "über Nacht". Das Auto wurde nach der Heimfahrt von der Arbeitsstelle, <40km über Land, im Carport abgestellt ohne jegliche Fehlermeldungen oder merkwürdiges Verhalten. Am nächsten Tag spring er dann nicht mehr an.
Selbst sind wir sehr konservative Fahrer und bedacht auf die Nutzung unserer Fahrzeuge.
Der Bi-Turbo scheint ein sehr aufwendiges, komplexes Konstrukt zu sein, die gegenseitig aufeinander abgestimmt werden müssen inkl. der Magnetsteuereinheit.
Selbst muss ich sagen, ist das mein erster Turbo Schaden denn ich persönlich selber kenne. Vom hören - sagen bin ich sehr vorsichtig und auch nicht voreingenommen.
Selber habe ich an die 1 Mio Turbo Diesel Kilometer hinter mir und auch Ex - Kollegen haben viele, viele km schon auf dieses Konzept gefahren. Aus diesem Grund weiß ich auch, worauf man achten sollte. Wobei die Fa. Fahrzeuge wirklich nicht geschont wurden gegenüber dem wie wir mit dem CRV umgingen. Vllt war es zuviel Schonung? Wer weiß?
Aber wie gesagt "Worst Case Szenario". Der Kst Voranschl. liegt im Autohaus, ist für mich auch nicht mehr relevant. Aber kein DPF oder Kat dergleichen oder irgendwelche mechanischen ersichtlichen oder prüfbaren Beschädigungen.
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Hallo stone-cold,
Meiner Ansicht nach, gibt es in Deutschland auch Firmen zur Instandsetzung von Turbo Ladern.
An den Bi-Turbo, die gegeneinander abgestimmt sind mit zusätzlich der Steuereinheit, scheint sich niemand dran zu trauen.
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es wurden wirklich alle Register gezogen.
Er stand nicht umsont knappe 3 Wochen, über die Jahre wurde sogar auch gearbeitet, in der Werkstatt.
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Grundsätzlich waren wir ja über Jahre hinweg sehr zufrieden mit Honda.
Leider hat sich hier das worst-case Szenario gezeigt.
Zur Fehlerfindung hat sich die Werkstatt wirklich ins Zeug gelegt incl. mit Honda DE + weiterer, anderer Zusammenarbeit.
Wenn der Turbo round about 1k € gewesen wäre, von mir aus auch 2k €,wäre es ja nicht das Problem aber bei kanpp 5 stellig, war es schlussendlich doch zuviel.
Enttäuschen ist die km Leistung und niemand hat eine plausible Erklärung dafür. Und das Risiko für etwas in der Zukunft war uns dann doch zu hoch.
Ein Wehrmutstopfen bleibt im Haus...das ist mein kleiner Jazz
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Tja, jetzt hat es den CR-V meiner Frau erwischt. Leider haben wir das Fahrzeug immer beim HH warten lassen, viel Geld für nichts.
Wäre er lieber vor 1 Jahr gestorben, hätte man zumindes nicht in neue SR + WR + 12V Batterie mehr investiert.
Landstraßenfahrzeug und auch kein gequäle.
< 6 Jahre
<81k km
Bi-Turbo Totalschaden, Kosenvoranschlag: knapp 8,3k €
Adieu CR-V;
Adieu Honda, nach über 15 Jahren
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Gibt es schon Neuigkeiten dazu?
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Nen Jazz.... Man muss ja nicht gleich übertreiben... 😇🤣
Sitzhöhe bleibt, Dach 5 cm niedriger, konsequente Leichtbauweise (Carbon etc).
Und mal ganz ehrlich, dieser sich seltenst zuschaltende Allradantrieb ist doch eigentlich zu 95% auch überflüssig..
Und schon haste (fast) nen Verbrauch von 3-4 Liter
naja, es ist halt eben nicht so, dass mit Halbierung des Gewichts nur noch die Hälfte an Sprit verbraucht wird.
Und der Jazz Hybrid, der echt genial ist, brauchst um die 4l.
Bei deinem Vorschlag wärst vllt 0,5l weniger zum jeweiligen Konzept, wenn überhaupt. Von Bezahlbarkeit ganz zu schweigen.
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So wie es jetzt aussieht, ist unsere nach knapp 5 Jahren auch fällig.
Weiß jemand was die Angabe der Bodenleistungsausführung auf sich hat?
Und wo ich nachschauen kann, welche ich brauche?
Danke
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Kurzes Update...
Also bei den Tiefen Temperaturen und im kalten Zustand der letzten Tage, fuhr unserer definitiv geschmeidiger als vor dem Update.
Auch das starten viel ihm leichter.