Beiträge von hainik

    das forum ist also noch online ;) . in der mitte war das wetter nicht so toll. ausserdem ist die biergarten saison doch noch nicht eröffnet,so dass alle bis spätabends unterwegs sind...

    fast 450 user und über 2 tage keinerlei aktivität. ist das forum schon geschlossen-habe ich was verpasst :(

    das weis ich. ich habe gleich nach dem laden und dann noch mal mindestens eine halbe stunde später gemessen. das ergebnis war aber das gleiche.
    vlt. generiert das honda bordsystem auch eine etwas niedrigere spannung und meine werte sind für honda normal? genaues wüsste man erst wenn möglichst viele user ihre batteriedaten posten würden.

    so, gestern mal das neue c tec ladegerät ausprobiert. nach dem laden über nacht habe ich aber immer noch 12,3v mit zündung an. sollte das nicht mehr sein?
    habe die batterie auch direkt an den polen mit multimeter gemessen,dort sind es 12,34 v. übrigens stimmen multimeter und spannungsmesser im zigarettenanzünder überein.
    irgendwie traue ich der sache nicht über den weg. ob das bei neuen pkw generell so ist,oder nur bei honda? im netz gehen die meinungen(optimale bordspannung) dazu auch sehr auseinander. werde jedenfalls mal genauer über diese kleinen wunderlader recherchieren und mir so ein teil zulegen.

    dann gehe ich mal davon aus,dass du eine starre kupplung mit geschraubtem kugelkopf hast. dann kann diese verschraubung durchaus locker sein.
    an den supergau,nämliche eine nicht ordnungsgemässe verschraubung am chassis,möchte ich mal nicht glauben...
    trotzdem darf sowas in einer werkstatt nicht vorkommen.

    mal am rande-ich fahre seit 1991 japanische autos,mache jährlichen ölwechsel und habe in dieser zeit nicht einen tropfen öl nachgefüllt :)

    kommt ja auch drauf an wieviel öl nachgefüllt werden muss. wenn es sich nur um einen halben liter handelt ist das nach 16000km doch normal.

    hat dein wohnwagen eine antischlingerkupplung? wenn ja kommt das knacken definitiv von dieser. das ist normal und zeugt von einwandfreier funktion der ask,ist beim fahren am anfang aber ungewohnt.

    hatte noch so ein spannungsanzeigegerät für den zigarettenanzünder rumliegen welches ich nun wieder aktiviert habe.
    bei eingeschalteter zündung habe ich 12,2v, bei laufendem motor auch nur meist 12,2 v. ab und an geht die spannung während der fahrt mal auf 14,5 um dann sofort wieder abzufallen.
    normal war doch eigentlich,dass bei laufendem motor die lm ständig mit über 14v lädt?
    aber egal,habe gerade eben in ein ctec ladegerät investiert. ich werde wohl die mitgelieferten,an der batterie verbleibenden klemmen montieren und den stecker irgendwo im grill verstecken. scheint mir doch die praktikabelste lösung zu sein.