Beiträge von hainik

    mal off topic-unsere bundesregierung hat uns ja den flächendeckenden ausbau des breitband internets sowohl mobil als auch per kabel innerhalb der nächsten 3 jahre versprochen.
    wenns klappt(FM wird eh abgeschaltet) dürfte sich das thema DAB+ erledigt haben. wenn dann die datenflats entsprechend im preis fallen sind doch die weichen eindeutig für das viel interessantere i netradio gestellt.
    zu hause höre ich seit vielen jahren ausschliesslich i netradio, selbst in meiner kleinen provinzstadt ist das bis in die randbereiche mobil problemlos möglich.

    ich schalte die ss automatik im winter generell bei fahrtantritt aus,da sie bei mir im kurzstreckenbetrieb eh nicht wirksam ist. jetzt im (kalten) sommer vergesse ich es öfter,sie funktioniert aber auch bei kurzen strecken problemlos. aber spätestens an der 2 ampel schalte ich die automatik ab. über die jahre kann das einfach nicht gut für batterie und anlasser sein,auch wenn uns die industrie das gegenteil glauben machen möchte ;)

    da das TSA über ESP gesteuert wird ist es eigentlich egal ob das system einen anhänger erkennt. wird in die hinterachse ein pendelimpuls eingeleitet erfolgt die reaktion durch abbremsen des dem impuls entgegengesetzten rades. das kann je nach fahrsituation ein vorder-oder ein hinterrad sein.
    erfahrene gespannfahrer wissen,dass man ein pendelndes gespann nur durch beherztes bremsen einfangen kann. TSA macht das noch besser,indem es noch einen gegenimpuls einleitet.
    ich habe das system erst einmal in aktion erlebt,als ich bei sehr böigem wind durchs dinarische gebirge gefahren bin. ich habe mich richtig erschrocken,als der wohnagen von einer böe erfasst wurde und im gleichen augenblick ein vorderrad brutal abgebremst wurde. das ist wie ein schuss vor den bug. das gespann lag aber sofort wieder ruhig.
    ich finde es auch gut,dass TSA relativ spät eingreift und normale gespannbewegungen beim überholen,bzw. überholtwerden, weitestgehend ignoriert. dem unerfahrenen gespannlenker kann das natürlich unheimlich vorkommen,seid aber versichert,das system funktioniert.

    Was mich irritiert - bzw nicht an "Autolock" glauben lässt ist der Umstand, dass kein Muster drinne ist (anhalten, Beifahrer steigt aus und holt was aus dem Kofferraum, will wieder einsteigen - Türen zu usw)

    ist mir in letzter zeit auch 2 oder 3 mal passiert. nächste woche muss ich eh mal zum hh und werde das auch mal zur sprache bringen.

    von den ca. 10000 km waren auch über 4000 km mit Wohnwagen. ich fahre auch zügig, aber vorausschauend. da ich gerade am Rhein zwischen crv und Wohnwagen sitze habe ich mal nachgemessen-7 mm restprofil.

    meine original contis haben etwas über 10000 km runter und sehen aus wie gestern neu aufgezogen. bei meiner geringen fahrleistung von 10-12000 km pro jahr erleben die reifen meist nicht ihr profilloses ende, da ich sie wegen verhärtung vorher tausche.