Beiträge von hainik

    diese diskussion welcher motor zu welchem auto passt finde ich heutzutage mehr denn je überflüssig. die motoren werden generell kleiner ob uns das passt oder nicht.
    der 1liter turbobenziner ist schon beim suv angekommen,genau wie der 1,6 liter diesel im sportwagen.
    meinen benziner bewege ich zu 80% unter 3000u/min ausser in den bergen oder mit wohnwagen. mein firmenbulli als turbodiesel läuft meist über 3000 umdrehungen und wenns wie oft schnell gehen muss auch an die 4000 touren. der eine läuft halt im gemütlichen privatbetrieb,der andere im harten firmenalltag.
    in wenigen jahren werden diese vergleiche eh obsolet sein,da zumindest der herkömmliche turbodiesel vom (pkw) markt verschwunden sein dürfte.

    bei meinem zum glück auch nicht. zudem ist er relativ günstig,zumindest bei den inspektionen. ich mag einfach diese bombastischen schickimicki verkaufstempel überhaupt nicht. das wirkt doch auf otto normalverbraucher eher einschüchternd denn verkaufsfördernd. wer ein bisschen nachdenkt muss sich doch fragen mit wessen geld der ganze pomp finanziert wird ;)

    @ hondafan-nehmen wir doch einfach den weitverbreiteten vw-pompös-glas-palast...
    am empfang eine sich hingebungsvoll die nägel feilende empfangsdame,dahinter die eigentliche empfangssekretären assistiert von drei verschiedenen meistern jeweils zuständig für fahrzeugannahme,übergabe usw.
    dazwischen verschiedene verkäufer....dass irgendwo geschraubt wird ist nicht zu erkennen ;)
    so kommen dann stundensätze von 90-140€ zustande ;( -zum vergleich mein zuverlässiger meister an der strassenecke, zu dem ich auch unangemeldet kommen darf und der auch interesse an meinem wiederkommen hat,nimmt schlappe 45€.

    Der CR-V wird als deutsches Fahrzeug von den gängigen Portalen mit ca. 20 Prozent Nachlass auf den Listenpreis angeboten. Ob da EU-Importe noch deutlich drunter liegen? Mein örtlicher Händler konnte damals auch gut 19 Prozent anbieten und zudem einen akzeptablen Preis für den Mitsu machen.

    sehe ich auch so. als vorführer/tageszulassung sind sogar noch ein paar prozentchen mehr drin.

    ich fahre beruflich turbodiesel und privat saugbenziner. beides ganz gern. zum honda als sauger habe ich der sprichwörtlichen zuverlässigkeit und sorgenfreiheit dieser art motoren wegen,vor allem im kurzstreckenbetrieb,gegriffen.
    über einen turbobenziner der konkurrenz habe ich auch nachgedacht,da diese aber erst seit wenigen jahren massenhaft auftreten gibt es,zumindest für mich,noch nicht genug aussagefähige langzeittests.
    mein nächstes auto wird dann auch wahrscheinlich ein turbobenziner werden(müssen). ich befürchte nur,dass die nächste generation turbobenziner mit dem turbodiesel vergleichbarer abgasreinigung ausgerüstet sein muss und der sorglosfaktor des benziners schwindet.

    @hondamann-da bist du unter idealbedingungern unterwegs,die man keinesfalls verallgemeinern kann. gestern habe ich auch meine frau um 05.30 an die arbeit gefahren. temperatur um die 0 grad,in der garage waren es aber 8 grad. hin und zurück kamen 9km zusammen und der verbrauch lag bei glatt 8litern.
    nachmittags bin ich diese strecke noch mal gefahren,allerdings unter normalbedingungen-sprich 5 ampelkreuzungen und relativ ruhiger feiertagsverkehr.
    da lag der verbrauch trotz mittlerweile knapp 10 grad aussentemperatur bei glatt 9 litern. in der woche bei normalem verkehr ist es noch etwas mehr. und ich fahre wirklich vorausschauend und sprit-sowie materialschonend.