Beiträge von hainik

    Also ich frage weil wir mit dem Jazz im Winter bei dem Fahrprofil ca 10,5 Liter hatten.....mit dem Civic sind wir bei rund 13 Liter....also denke ich das wir mit dem CR-V dann bei 15-16 Liter landen werden..Meine Frau benötigt den Wagen beruflich und Startet in den 4 std ca 10-15 mal und fährt ca 30 km pro Nacht.Der Wagen läuft auch viel im Stand. Er wird also warm und auch der Lüfter läuft öfters......


    LG

    15-16 liter wird der crv auch bei diesem fahrprofil nicht verbrauchen. der motor wird auch relativ schnell warm und hält die wärme lange. so ist nur der erste start ein echter kaltstart.
    aber vlt. solltest du,sofern du die möglichkeit zum gelegentlichen nachladen der batterie hast,über die nachrüstung einer standheizung nachdenken? das würde sich bei deinem fahrprofil wahrscheinlich schnell amortisieren und deiner frau nebenbei die nächte angenehmer machen.

    das kann man so allgemein kaum beantworten. es kommt auf die länge der kurzstrecken,die aussentemperaturen,menge der kaltstarts, und viele andere faktoren(u.a. sensibilität im gasfuss) an.
    da ist von 9-13 l/100 km alles möglich. die 9l schaffst du im hochsommer,bei winterlichen temperaturen auf städtischen strecken unter 5km mit damit verbundenen kaltsstarts sind es halt auch mal gut 12-13l.
    vlt. mal als anhaltspunkt-meine frau erledigt ihren arbeitsweg von gut 3km im winter häufig mit dem crv. das bedeutet kaltsstart 3km fahren,auto abstellen und nach 7 stunden wieder kaltsstart und 3km nach hause. da kommt ein verbrauch von über 12 l raus. übers jahr komme ich aber trotzdem auf ca. 8,7l,da der crv nicht nur kurzstrecken erleiden muss ;)

    wenn ich solo unterwegs bin ist es mir auch rille ob der tempomat beim schalten deaktiviert wird oder eben nicht. da bin ich eh nur im 6.gang unterwegs.
    ganz anders sieht es im gespannbetrieb aus. da muss man um das wunschtempo zu halten doch öfter mal schalten.

    habe im keller noch einen fahrradträger zur montage am aussenliegenden reserverad rumliegen. der wird einfach aufs reserverad aufgelegt und mit spanngurt befestigt. in 2 minuten an und abgebaut,kann auch am fahrzeug verbleiben.
    durch die montage am reserverad ist der träger nur für den crv 1 oder 2 geeignet. bei interesse fotos und preis ist vhb.

    die contis sind in der tat eigentlich reine sommerreifen mit etwas mehr gripp bei losem untergrund oder matsch. das M+S symbol sagt nichts über die wintereignung aus.
    echte winterreifen haben das schneeflockensymbol. es gibt aber auch mittlerweile ganzjahresreifen mit schneeflocke. die sind aber dann mehr winter- als sommerreifen.

    warum unbedingt stahlfelgen für den winter? einfache alus sind nicht mehr teurer als stahlfelgen.
    der crv 4 hat sereinmässig die conti cross contact als allwetterreifen aufgezogen. die fahren viele hier im forum als sommerreifen. ich bin mit denen auch ganz zufrieden,der einzige kritikpunkt meinerseits ist das etwas laute abrollgeräusch.