Wie spürt man das Zupfen/ruckeln? Ist es eher eine Unwucht oder gibt es plötzlich einen "schlag"?
Wurde das Mittellager der Kardanwelle geprüft? Andere Räder probiert?
Wie spürt man das Zupfen/ruckeln? Ist es eher eine Unwucht oder gibt es plötzlich einen "schlag"?
Wurde das Mittellager der Kardanwelle geprüft? Andere Räder probiert?
Nein es hat nichts mit den Zahnrädern zu tun. Schmiernippel gibt es logischerweise keins weil alles in Öl läuft. Probleme macht die Kupplung im Diff, daher muss das Öl gewechselt werden, kostet ja auch nicht viel.
Warmfahren im Kreisverkehr z.B. und nochmals wechseln hilft wenn es vom Diff hinten kommt.
Radlager kann man nicht durch Erhitzung prüfen.
Hat von euch jemand Kurvenlicht also AFS beim CRV3?
Funktioniert es auch im stand?
Sehr ihr es deutlich das es mitlenkt?
Glühkerze hat erstmal nichts mit dem DPF zu tun. Wechseln musst du sie dennoch schnell lassen, sonst verstopf der DPF da keine Normale Regeneration mehr ausgelöst wird.
Wird die Glühkerze defekt sein, ist ja nichts ungewöhnliches. Kann man auch easy prüfen.
Ich habe immer noch den Maschinenbauingenieur, der Vater meines Freundes, in Erinnerung, der aus Überzeugung gar keinen Ölwechsel machte in der 10jähringen Laufzeit seiner Autos; und nie hatte er einen Motorschaden.Nachkippen reihe völlig aus, wie er meinte. Ich denke. Öle haben gewaltige Reserven und ein Lader geht eher wegen einer Bauteilproblematik (von Geburt an) defekt, was sicherlich jedem Hersteller passieren kann. 20000km sind eine lächerlich geringe Laufzeit für ein hochwertiges Öl.
Aber klar: Wenn ich einen Turbodiesel wie einen Sportwagen jage und drehe, verschleiße ich ihn eher...
Was damals vl. funktioniert hat,.....
Öle sind besser geworden wenn man den Gute Öl kauft. Sie sind abre auch schlechter geworden. Besser z.B. weil reiner und bessere Qualität. Schlechter z.B. weil dank DPF und co. viele Verschleißhemmer, Oxidationshemmer etc. in geringen ausmaß vorhanden sein dürfen.
Auch sind die Anforderungen an die Öl so hoch wie nie. Öl cracken im Betrieb, Ölverdünnung durch Diesel und hohe Drücke und Temperaturen lassen Öle schnell altern.
Viel geringe Ölvolumen im Motor etc.
Man kann sich ja gerne mal belesen bezüglich TBN und TAN.
Gutes Öl nicht nach Normen sondern nach Datenblatt bzw. noch besser nach Frisch und Gebrauchtöl Analysen.
Vollsynthetisch ist bei mir Pflicht und somit kann man sich schon mal Sicher sein dass, das Grundöl gut ist, wie die Additive aussehen steht dann erstmal wieder auf einem andern Blatt. Wenn aber das Wechsel Intervall kurz ist, ist es durchaus legitim ein günstigeres Öl zu verwenden.
Aber auch anders rum, bei einem KFZ zwischen 30-40t€ an 20€ für 5l Öl zu sparen ist dann auch wieder etwas komisch.
Am Ende ist es jedem Selber überlassen wie er es macht, man darf sich halt nicht wundern wenn einen Schaden auftritt. Die Händler füllen doch sowieso was für sie gute Margen hat und die Norm erfüllt und das tuen viele Öle.
Ob es nun hier wirklich so reingehört oder ins Öl Thema?
Die 100tkm erreiche ich sicher innerhalb der 8 Jahre Quality Club. Daher wäre zumindest das Material gezahlt und die Arbeit muss dann der Händler übernehmen sonst ist er einen Kopf kürzer.
Wie schon geschrieben. Gutes Öl und kürzere Wechselintervalle, dann sollte zumindest von der Lagerstelle kein Problem auftreten.
Man kann Einfluss darauf nehmen wenn man Gutes Öl beistellt und am besten noch die Intervalle verkürzt. Also statt 20tkm eher 10-15tkm oder eben 200-250h Laufzeit.
Da ergeht es dir aber bei allen Herstellern gleich.
Wenn würde ich da deinem Händler Druck machen. Da geht meist was.