Beiträge von hardstyle

    Brake hold im HRV wurde erst ab einen gewissen Pedaldruck aktiviert, falls der CRV diese Funktion auch hat, funktioniert es also nur wenn genügen auf die Bremse getreten wurde und da würde die SS wieder greifen.


    Wie schon mal erwähnt muss das Fahrzeug eine gewisse Geschwindigkeit rollen um die SS zu deaktivieren.


    Was soll das leicht auf die Bremse treten für Nachteile haben. OK theoretisch produziere ich mehr CO2 aber sonst hat es nur Vorteile wenn der Motor läuft und ich nicht stark auf der Bremse stehe.

    Klar bin ich mir sicher. Es ist eine Hydrodynamischer Wandler verbaut. Zuerst wird über die beiden Gegenüberliegenden "Turbinen" mit Hilfe von Öl Kraft übertragen erst bei steigender Drehzahl/Last wird der Wandler geschlossen um die Verluste zu mindern. So oder ähnlich funktionieren alle Wandler in Automaten. Ich bin mir recht sicher das beim Einparken die Wandlerüberbrückungskupplung nie geschlossen ist. Auch beim Schaltvorgang wird die Kupplung immer kurz geöffnet, ähnlich wie die Kuppelung bei einem Schaltgetriebe.

    Du musst unterscheiden zwischen Bergabfahrhilfe und Berganfahrhilfe. Wer braucht beim Automat eine Berganfahrhilfe? Der Automat erzeugt sofort vortrieb wenn von der Bremse gegangen wird somit hat eine Brake Hold Funktion oder eben Berganfahrhilfe kaum sinn.


    Ich bin mir nicht mal sicher ob er wirklich diese Brake Hold Funktion hat, werde es aber auch nicht testen da ich an Kreuzungen nur leicht auf der Bremse stehe damit SS nicht aktiv ist, wer braucht den SS schon.

    Es ist auch kein Problem. Ein Wandlerautomat hat beim anfahren keinen Kraftschluss. Selbst wenn der wagen noch rückwärts rollt und D eingelegt ist passiert nichts da der Wandler offen ist.


    Der Wagen rollt auch immer in die Richtung der gewählten Fahrstufe.



    Der CRV hat KEINE elektrische Handbremse, die Handbremse wirkt wie eine Trommelbremse und liegt hinten innenliegend, gute und robuste Technik. Damit sie auch gut hält muss die Handbremse aber gut gezogen sein.


    Das nachrollen an Bergen etc. wenn geparkt wird ist normal, der Automat rollt bis die Parksperre verriegelt hat. An Steigungen benütze ich die Handbremse damit genau das nicht bzw. nicht mit vollem Schwung passiert.

    Berganfahrhilfe ist beim Automat automatisch sobald die bremse gelöst wird, da der Automat sofort vortrieb erzeugt.


    Starten tut der Motor beim Berg runter rollen erst aber eine gewissen Geschwindigkeit, dürften wohl 3-5km/h sein

    Beim CRV 4 hab ich die Scheiben und Beläge noch nicht getauscht. Beim CRV 3 meiner Mutter hab ich das OEM zeug weggeschmissen und ATE verbaut, hält deutlich länger und quietscht nicht.
    Beim CRV 3 war vorne Bosch verbaut, Bosch ist Mist. Beim unserem CRV 4 ist Nissan oder Textar verbaut, die Beläge sind allerdings recht grob und ich würde sie kein zweites mal kaufen.