Beiträge von hardstyle

    Ich konnte heute den CRV V mal kurz in echt begutachten. Da ich mich eher für die Technik (Unterboden/Motor etc.) interessiert habe kann ich sonst recht wenig sagen, vl komme ich ja nochmals dazu.


    Verbaut war der 1,5 Turbo mit CVT Getriebe.
    Die Sitze innen schauen für mich etwas komisch aus. Wie auch beim neuen Civic werden die im Schulterbereich recht schmal und die Sitzfläche ist mehrfach unterteilt. Die Kopfstütze hingen schaut auf den Sitzen gut aus, beim HRV war das ja nicht so schön gelöst.


    Der Wählhebel wie im CRV IV Automatik gefällt mir besser als der altbackene Hebel wie im CRV V.

    Es gibt mehrere Arten wie der DPF freibrennen. Im wesentlichen ausgelöst durch das Motorsteuergerät wo die Drehzahl bei 1500-2000rpm und die Last am besten nicht über 50% gehen sein sollte.
    Die andere und einzige Möglichkeit ohne Zutun vom Motorstuergerät ist das freibrennen bei hoher (Voll)Last über eine längere Zeit bei höheren Drehzahlen 3000-3500rpm, da wird auch ohne nacheinspritzung durch das Motorsteuergerät eine Abgastemperatur von über 550-600Grad erreicht und der DPF brennt frei. Also wie schon angemerkt, im Straßenverkehr nicht so einfach möglich.


    Die Automatische Regeneration kann man nicht erzwingen wenn das Motorstuergerät es nicht auch zulässt.

    @sk2:


    bevor ihr ne leistungsmessung macht, brenn mal den dpf ab.
    kann sein, wenn der gut gefüllt ist, dass die kiste bis zu 15ps weniger hat.....munkelt man so unter der hand.
    vielleicht lag/liegt es daran!!

    Schaden kann es nicht den DPF freizubrennen (Wird auf der Straße legal aber eh schwierig. Wer kann schon 10-15min Volllast bei ~3000rpm Fahren). Ich kann auch aus erster Hand sagen das es zumindest bei den mir bekannten Herstellern (Hersteller darf ich aus beruflichen gründen nicht benennen) keinen Unterschied macht.

    Man könnte auch die OEM Zubehör Muttern Kaufen, die sehen ähnlich aus sind aber etwas kürzer. Kosten dafür aber bei Honda nur 19€ für 20stk. Verwende diese immer im Winter weil mir die teuren Langen OEM Radmuttern zu schade sind.

    Das Problem mit der 2 Lambdasonde hatten sehr viele Civic, HRV, CRV mit 1,6 Dtec Motor. Auch unser HRV hatte das Problem. Es gab ein Problem mit einer ganzen Reihe an Chargen der Sonde. Die neue Lambdasonde hat einen andere Teilenummer bekommen, vorher hatten sie alle die gleiche.


    Dein Werkstattmeister kann mir aber gerne erklären was das Öl mit der Lambdasonde zu tun hat.


    Die Empfehlung von 5W30 kommt nicht von Honda, Honda sagt es ist zugelassen. Diese Empfehlung kommt von Spezialisten die auf die Motor Lebensdauer/verschleiß Wert legen und nicht auf das letzte 1/10 verbrauch.


    Wie schon mal erwähnt, jeder darf füllen was er für gut hält. Man sollte nur darauf bedacht sein die Honda Vorgaben ACEA C2 / C3 zu erfüllen um nicht aus der Garantie zu fallen.


    Nur weil ich eine andere Meinung habe muss sich der eine oder andere ja nicht angegriffen oder beleidigt fühlen.


    2x im Jahr Ölwechseln kostet gesamt inkl. öl (selber mitgebracht) mit Wechsel in der Werkstatt keine 200€, ich denke das ist es mir wert. Nach einen Altöl Analyse kann man auch mehr dazu zu sagen ob es übertrieben ist.

    Jeder darf füllen was er will bzw die Werkstatt füllt. Die wenigsten Werkstätten werden das richtige Castrol Öl da haben, gefüllt wird da eben oft einfach was gerade da ist.


    Castrol hat auch gute Öle im Programm, ich mag Castrol einfach nicht.
    Zu echten ACEA C2 Ölen brauche ich nichts zu sagen, wer so was füllt der ist selber schuld (abgesenkter HTHS).


    Was ich bis jetzt sagen kann, von 0W30 wird eher abgeraten wegen des dünnerem Grundöl, Dieselmotoren mit DPF haben ja mit Diesel bzw. RME Eintrag ins Öl zu kämpfen. So wird dann auch schnell mal die Viskosität weiter herab gesetzt.


    Empfohlen wird eher 5W30 da hier ein Dickeres Gründöl verwendet wird welches den Diesel/RME Eintrag besser abfedern kann. Ölwechsel 2x im Jahr mit einem gutem C3 Öl welches am besten Anteile von Ester hat und natürlich Vollsynthetisch ist.

    Danke für die Antworten, Castrol wird es aber bestimmt nicht werden, die haben für mich kein brauchbares Öl im Programm.
    Welches Öl es werden würde, kann ich gerne mitteilen und eventuell auch begründen wenn ich die Antworten der Spezialisten verstehe und Richtig wiedergeben kann.


    Wäre vl. noch jemand so nett und macht mir ein Foto vom Handbuch wo die 1-2seiten wegen Öl beschrieben sind, die Fotos würde ich dann an die Spezialisten weiterleiten. Ich selber hab ja noch kein Handbuch für den CRV.
    Danke schon mal.