Hi Hardstyle,
prima für dich, dass du ein erleuchteter Wissender bist!
Jenseits allen tatsächlichen oder vermeintlichen (Besser-)Wissens ist Fakt, dass Honda (und andere Japaner) den Zeitpunkt, an dem die Rservewarnung angeht, viel zu früh setzen. Vielleicht ist das in Nippon so Vorschrift, vielleicht ist das Tankstellennetz dort ausgedünnt oder sie produzieren primär für den US-Markt mit recht dünnem Tankstellennetz, vielleicht hat esauch weltanschauliche Gründe: mir sch***egal!
Deutsche Hersteller haben das praxisorientierter gelöst: Bravo!
Und einen Widerstand parallel oder seriell zum Geber einzubauen, der dem Anzeigergerät im unteren Berich einen anderen (höheren) Tankstand vorgaukelt, als tatsächlich, ist überhaupt kein Eingriff in das Tanksystem als solches - aber heutige Mechatroniker, die nur noch lernen, wie man ganze Baugruppen möglichst kostenintensiv nach Diagnoseanzeige austauscht, sind IMHO net kompetent, darüber ein Urteil abzugeben.
Aber ich will dich net weiter füttern...